• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

mac weg, Timemachine backup vorhanden, wie komme ich an meine Mails

format

Alkmene
Registriert
02.10.09
Beiträge
30
Hallo zusammen,


mein MBP ist weg. Ich habe ein aktuelles TM Backup sowie einen Mac mini. Auf dem MBP als auch auf dem mini lief/läuft 10.8.2

Jetzt gibt es nat. ein paar Dateien und Emails aus Outlook für Mac die ich aus dem Timemachine Backup benötige. Wie kann ich diese zurück holen? Geht es nur mit dem Migrationsassi? Wie genau kann ich damit arbeiten? Am Ende möchte ich den Mini ja nicht vollkommen zum stand des MBP zurück setzen. Vom mini gibt es aktuell kein Timemachine Backup. Könnte dies auf die gleiche externe Festplatte die auch das TM Backup meines MBP beherbergt?

Danke & Gruß, olli
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie das funktioniert, wenn du von einem anderen Mac (von dem Backup nicht stammt) zugreifst, habe ich noch nie ausprobiert.
Im Prinzip öffnest du Time Machine (vom Icon im Menü oben aus oder das app im Programmordner) und wenn das Backup hochfährt, siehst du die Timeline und suchst im den Ordner, der deine Mail gespeichert hat: "Wiederherstellen". Fertig.
Wenn du den Ordner händisch auf die Festplatte ziehst, zerstörst du die Struktur des Backups. Das ist nicht schlau.
Aber ob das auch so geht, wenn das Volumen nicht die Quelle ist, weiß ich nicht.
Dann fiele mir noch eine Bastelei ein: Backup Duplizieren und mit diesem Duplikat kannst du ja dann machen, was du willst. Das Originalbackup sollte unberührt bleiben. Aber vielleicht ist das eine ganz dumme Entenidee.
Warte daher, jetzt wo deine Frage wieder nach oben gerutscht ist, auf andere Tipps
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich kann hier zumindest auf das sparsebundle (auf der TimeCapsule) des MacBooks meiner Frau zugreifen und alle Dateien per drag and drop auf mein Desktop ziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber über die TM geht das nicht?
Drag & Drop ist doch nicht die korrekte Methode?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei Time Machine müßte man ja das Backup irgendwie auswählen können. Ich kann bei Einstellungen aber nur die HDD auswählen und wenn er dort kein sparsebundle für DIESEN Mac findet, erstellt er ein neues. Wie das beim Migrassionsassistenten ist habe ich noch nie probiert (und läßt sich auch schlecht nur mal eben testen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Also grundsätzlich ist es schon möglich auf die Daten eines "fremden" BackUps zuzugreifen, wenn auch mit ein bisschen Aufwand.
Die gesicherten Mails befinden sich in der jeweiligen Benutzer-Library, die ist aber unter Lion und ML nicht sichtbar und und das trifft auch auf die Benutzer-Library im BackUp zu. Sichtbar gemacht werden kann sie entweder mit einem Terminalbefehl oder einfacher mit einem Tool wie dem kostenlosen Tinkertool. Möglicherweise ist der Zugriff auf die Benutzerinhalte nebst der Library gesperrt und muss daher durch ändern der Zugriffsrechte entsperrt werden. Wenn das passiert ist findest du in der Library den Ordner "Mail". Ab hier musst du halt suchen, wo die Inbox und darin das Verzeichnis Messages versteckt ist, das sieht nämlich bei jedem Benutzer anders aus. Wenn du ihn gefunden hast kannst du die Inhalte mit Doppeklick öffnen, dabei wird automatisch der Mail-Client gestartet und die Mail angezeigt.
Viel Erfolg

MACaerer
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Disclaimer: Das Folgende beruht auf gefährlichem Halbwissen-ist aber indessen quasi empirisch im Selbstversuch getestet:

Hatte vor kurzem ein- in Rotwein ertrunkenes- MBP einer Bekannten vor mir gehabt (entsprechenden Thread gibt es, hilft aber in dieser Sache nicht wirklich)- für gewisse Rettungsversuche.

Dabei war auch das externe TM-Medium- es war überhaupt kein Problem, dieses an meinem MBP zu mounten und über den Finder darauf zuzugreifen und gewünschte Dateien zu kopieren.

Wichtig dabei: nur kopieren- sonst im TM-Backup nichts verändern, da dies die Struktur des TM-Backups durcheinander bringt und Time Machine selbst dann in der Folge Fehlermeldungen produzieren kann.

Eo ipso sähe ich kein Problem darin, die Outlook.pst (@MACaerer: davon schrub der TE, daher hilft ihm der Ordner "Mail" wenig) und weitere benötigte files so zu holen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Frischling, ich bin deiner Meinung: Backup duplizieren habe ich schon nächtlicherweile geraten. Wer weiß, vielleicht braucht der TE ja mehr, als nur die Mails.
Das halte ich für die sicherste Methode, damit dem vorhandenen Backup nichts passiert.
Die Outlook-Daten liegen (so sie nicht verschoben wurden) im Ordner Dokumente / Microsoft Benutzerdaten/Office Identities / Hauptidentität. Aber Outlook speichert ganz anders als Mail.app, nämlich in einer Database. Man müsste also die gesamte Hauptidentität kopieren.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.412
@ format:
Ein Tipp für die Zukunft, falls du davon noch nicht weißt: Wenn möglich auf E-Mail-Konten umsteigen, die IMAP unterstützen. Die E-Mails werden dann nicht nur lokal auf deinem Gerät gespeichert, sondern können jederzeit auch von einem anderen Gerät auch vom Server geladen werden. Somit kannst du E-Mail-Konten über mehrere Computer hinweg ohne Probleme synchron halten und in so einem Fall wie diesem einfach die Daten herunterladen. Vielleicht wäre das ja was für dich?