• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac wacht nach Ruhezustand nicht mehr richtig auf - was habe ich falsch gemacht?

glotta

Golden Delicious
Registriert
16.04.11
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Ich fahre meinen Mac (27", 2,8GHz) mehrfach am Tag in den Ruhezustand, da ich immer mal wieder ran muss und ich deswegen nicht dauernd hoch- und runterfahren möchte.
So.
Am Anfang (September 2010-März 2011) ging auch alles glatt, bei beliebigem Tastendruck fuhr der Mac wieder hoch, Passworteingabe, Tadaa: Weiterarbeiten.
Neuerdings funktioniert aber der Tastendruck nicht mehr zum Hochfahren, im Gegenteil, bei Tastendruck passiert einfach nichts.
Dafür fand ich nach einigem Testen heraus, dass ich, wenn ich kurz auf den Einschaltknopf hinten drücke, den Mac aus dem Ruhezustand erwecken kann. Drücke ich aber zu lange, fährt er neu hoch und ich muss alle vorher geöffneten Programme und alles neu starten und neu zusammensuchen.
Was habe ich denn falsch gemacht, dass der Mac bei Tastendruck nicht mehr aufwacht? Google konnte mir dieses Mal ausnahmsweise nicht helfen - vielleicht wisst ihr bescheid?!?!

Gruss und Danke!
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hast du eine Bluetooth Tastatur? Weil dann hast du vlt. das deaktiviert: "Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden"
Das kannst du unter Systemeinstellungen -> Bluetooth -> weitere Optionen nach prüfen. In deinem Fall sollte bei dort eben ein Haken gesetzt sein;)
Das mit dem Einschaltknopf ist eben praktisch, wenn es über Maus und Tastatur eben nicht mehr klappt^^ Klar darfst du kurz drauf drücken, andernfalls killst du den Mac;) Das hilft nur, wenn er sich aufgehängt hat:p
 

glotta

Golden Delicious
Registriert
16.04.11
Beiträge
6
Tatsächlich, da ist weder bei Maus noch bei Tastatur ein Häckchen drin... geht aber auch kein Häkchen mehr rein? o_O
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hatte ich auch schon. Mach mal nen pram reset.


Sent from Atari 2600 VCS using 32 in 1 Cartridge.
 

glotta

Golden Delicious
Registriert
16.04.11
Beiträge
6
wundervoll, es funktioniert wieder! danke für den tip mit dem pram!