• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac wacht aus Ruhezustand wieder auf

aele

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Mein Mac wacht nach wenigen Sekunden immer wieder aus dem Ruhezustand auf. Darüber hinaus ist der CPU-Verbrauch des Prozesses powerd exorbitant (ungefähr 100% oder leicht darüber). Ein einfaches Beenden des Prozesses führt nicht zum Erfolg.

Ich kann das Problem nun folgendermaßen eingrenzen. In der Konsole sehe ich, dass der Prozess powerd je Sekunde dutzende solche Meldungen produziert:

standard 09:40:57.396081+0200 powerd Process powerd.139 Created UserIsActive "com.apple.powermanagement.wakeschedule" age:00:00:00 id:38654742564 [System: DeclUser BGTask kDisp]

Es dreht sich also aus meiner Sicht um die Einstellung UserIsActive, welche ich auch mittels pmset -g assertions als 1 angezeigt bekomme. Ich würde diese UserIsActive Einstellung nun gerne auf null setzen, um damit das Problem zu beheben, weiß aber nicht, wie ich das tue. Welche Einstellung steckt denn dahinter? Oder denke ich komplett falsch und ich muss anders vorgehen?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
aele

Edit: Ich nutze eine Catalina-Beta in der aktuellen Version. Vor Update auf die Beta bestand das Problem nicht. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das ein spezifisches Problem mit dieser Beta ist, insofern möchte ich auch nicht downgraden.
 

aele

Erdapfel
Registriert
20.09.19
Beiträge
2
Hallo zusammen,

tatsächlich konnte ich das Problem nun doch selbst lösen mit folgendem Workaround:

Problematisch war der wakeschedule. Ich selbst habe die Funktion, den Mac automatisch aufwachen zu lassen, nie benutzt. Ich habe die Funktion nun aber in den Einstellungen aktiviert und wieder deaktiviert und das Problem tritt nun nicht mehr auf.

Schon spannend: Ich habe wochenlang das Problem versucht zu lösen. Nach einem Foreneintrag schaffe ich es nun in wenigen Minuten. ;)

Danke fürs Mitdenken!
Gruß
aele