• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac vs Vaio

Barryblue

Erdapfel
Hallo und zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Forum.

Vor einigen Tagen deutete mein altes SonyVaio mit ersten Ausfallerscheinungen sein baldiges Ende an. Nun muss was neues her und ich
hatte mich eigentlich schon für das neue Sony Vaio T Ultrabook mit dem i5 3317U, Intel HD4000 und 500GB HDD entschieden (850€).
Jetzt kam mein Sohn vorbei und fragte, warum ich kein MBP kaufen wolle? Wäre derzeit bei Gravis im Angebot (MD313d/a) und auch nur
wenig teurer als das Vaio und wurde meine 1000€ Grenze auch nicht übersteigen. Da ich bereits ein IPhone4 und das neue iPad habe, wäre das MBP die bessere Wahl und für wenig Geld könnte ich es auch mal aufrüsten. (RAM)

Also hab ich mal versucht zu erforschen ob dem so ist, find aber nix. Der Prozessor des MBP ist lt Prozessorhitlste wohl schneller
als der des Vaio. Die Intel HD4000 des Vaio wohl besser als die des MBP.Was tun?

Zur Verwendung: Internet, Office mit PowerPoint und Word, einfache DJ Software und mal ab zu einen Fil
schauen. Ein Umstieg auf Mac OX sollte kein Problem sein.

Bin für jeden Rat dankbar

Reservist

Stahls Winterprinz
Bei deiner Nutzung ist es egal ob du die Intel Hd 3000 oder 4000 hast, sind beide gleich schlecht.

Nur ist das MBP allerdings kein "Ultrabook"

cl0wn

Empire
Würde an deiner Stelle den RAM selber Aufrüsten ist besser und Billiger, was auch noch zu empfehlen wäre wäre eine SSD einzubauen.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ cl0wn: Die Frage des Threaderstellers war aber, ob er sich ein Vaio oder ein MBP kaufen soll. ;)

Barryblue

Erdapfel
Stimmt....das hilft mir bislang wenig weiter, zumal das MBP nur heute bei Saturn 899€ kostet.

dante1981

Uelzener Rambour
Hi, du wirst natürlich hier im Forum hören dass du dir ein MBP kaufen sollst.
Deinen Anforderungen werden beide leicht gerecht,aber das eine ist eine Ultrabook und das andere eine 3 kg schwerer Brocken.Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Imho solltest du dir das Air anschauen,ein wenig teuerer aber mit ein wenig umschauen im Netz.........

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Bei deiner Nutzung ist es egal ob du die Intel Hd 3000 oder 4000 hast, sind beide gleich schlecht.

Nur ist das MBP allerdings kein "Ultrabook"

Sorry, aber für das Anwendungsspektrum des Fragestellers reichen beide Graphikkarten vollkommen aus. Ein 4-Zylindermotor ist auch *für mich* nicht schlechter, als ein 12 Zylinder - wenn ich ein kleines Stadtauto haben möchte.

PS: sitze hier gerade an einem MBA 11" aus 2011 an einem 27" TB Display und kann damit wunderbar arbeiten - werde deshalb auch das neue 11" in Maximalausstattung nehmen um mein 17" MBP 2010 abzulösen. Bin allerdings auch kein Spieler bzw. komme nie über eine Runde Tetris oder etwas AngryBirds auf dem iPad hinaus ;).

Macbeatnik

Golden Noble
Seit wann wiegt ein 13" MBP 3 kg.
Es stimmt allerdings, das ein UltraBook nur wenig mit einem MBP zu vergleichen ist.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Sorry, aber für das Anwendungsspektrum des Fragestellers reichen beide Graphikkarten vollkommen aus. Ein 4-Zylindermotor ist auch *für mich* nicht schlechter, als ein 12 Zylinder - wenn ich ein kleines Stadtauto haben möchte.
Ich denke, genau das hat Reservist gemeint. ;)

@ Barryblue: Wie wichtig ist dir denn die Mobilität des Gerätes? Ein Ultrabook ist halt doch ein wenig handlicher, als ein 13" MBP. Wenn das aber nicht wirklich ein Kriterium wäre, würde ich eher zum MBP tendieren: schickeres Design, (von den Bildern her) bessere Verarbeitung, Mac OS X! ;)

dante1981

Uelzener Rambour
Da schwang schon ein Stk. Ironie mit,bewusst von meiner Seite.

und ich möchte nightkrwlr uneingeschränkt zustimmen ;)

Illuminus

Morgenduft
Wenn du schon ein iPad hast, dann benötigst du eigentlich kein Ultrabook, in der Regel sind diese leistungsschwächer als ein gleich teures Notebook.
Da du bereits iPhone und iPad hast und deine Anwendungen von beiden Welten (Windows/Apple) ohne Probleme abgearbeitet werden können hängt das ganze nur noch an Details.
Mit einem Mac hast ein geschlossenes System wo alle drei Geräte eine Einheit bilden würden. Mails, Kalender, Favoriten usw. sind über die Cloud synchron. Über Zusatzdienste für iPhoto und iTunes Match sind auch Bilder und Musik synchron.
Letztendlich stel dir die Frage bist du mit deinem bisherigen Windows System zufrieden gewesen, oder hast du dich über das Betriebssystem, Abstürze und ähnliches geärgert.
Ich persönlich habe mich bislang weniger über Mac OS X als über Windows geärgert, daher würde ich ein MacBook einem Windows Notebook vorziehen.

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Pass bloß auf mit den Saturn Angeboten. Meist sind angebotene MBP oder iMac kurz nach einer Keynote alte Modelle die sie an unwissende verscherbeln wollen.

cl0wn

Empire
Naja also ich finde die icloude beschissen 5gb sind wenig, da ist ein NAS deutlich besser. Finde ich zumindest. Die Anderes Funktionen Kalender,Mail und so sind ja gut aber was Daten und Fotos angeht.

Gruß

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Pass bloß auf mit den Saturn Angeboten. Meist sind angebotene MBP oder iMac kurz nach einer Keynote alte Modelle die sie an unwissende verscherbeln wollen.

Mag sein, und trotzdem sind es Schnäppchen.
Habe mir auch meistens einen neuen Mac nach einer Keynote geholt. Aber nicht die neuen Modelle, sondern die Vorgängermodelle.
Da bekam man das vorige Topmodell MBP für 1499,- statt 2200. Was damals sogar besser war als das neue ;) Was ist daran verkehrt?

Zum TE:

Ich würde mir gut überlegen was du möchtest.
Es hat wirklich seinen Vorteil, wenn du ein MBP mit iPad/iPhone kombinierst, aber es ist nicht zwingend nötig.
Googlemail kann auch Windows mit iPad und Co synchen. Oder auch Android mit Mac.

Aber wenn du alles von Apple kaufst ist es einfacher.
Du Solltest schauen, bevor du dich fürs MBP, entscheidest, ob es die Software, die du brauchst auch für OSX gibt.

Ansonsten sei gesagt, dass die HD3000 zur 4000er kaum einen Unterschied macht, ausser du willst ein paar mehr Frames beim zocken... und das auch nur bei Spielen wie D3. Casual Spiele wie ANgry Birds laufen auf beiden problemlos. Aber dafür hast du eher das iPad. Wenn überhaupt. Spielt ja keine Rolle bei dir.

Schau dir auf jeden Fall das MBP mal Vorort (im Saturn). Dann kannst du ein wenig mit dem OS "spielen" und schauen ob es dir zusagt.
Dann kannst du es direkt mitnehmen. Auch wenn das Gerät "nur" die Vorgänger Version ist, sind 899,- Euro dafür schwer in Ordnung.

cl0wn

Empire
2011 Modell ist fast genau so gut, der Mehrpreis zum 2012 lohnt sich meiner Meinung nach für das Gebotene nicht.

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Naja also ich finde die icloude beschissen 5gb sind wenig, da ist ein NAS deutlich besser.
[Mod-Info]
Bitte achte etwas auf deine Wortwahl. Ich bin mir sicher, dass du deine Kritik auch ohne Kraftausdrücke mitteilen kannst.

• Like
Reaktionen: dante1981

maz_ab

Saurer Kupferschmied
2011 Modell ist fast genau so gut, der Mehrpreis zum 2012 lohnt sich meiner Meinung nach für das Gebotene nicht.

Gruß

Darum geht es hier ja auch nicht ;)

Es geht darum,ob Vaio (mit HD4000) oder Macbook Pro (Vorgänger Generation mit HD300),