• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac über Android "wiedergeben"

BlackMacUser

Alkmene
Hallo Applegemeinde,

ich habe da folgendes Anliegen. Mein Macbook 13“ black edition aus dem Jahr, ich glaube, 2005 oder so J hat nach vielen Folterungen

durch meine große Tochter zuletzt nach einer Coladusche das Problem, dass ich keinen ton mehr habe. Ansonsten ist dieses brachiale

Gerät wirklich bisher scheinbar unzerstörbar :D

Auf jeden Fall will ich „nur“ wegen fehlendem Ton keinen neuen Mac holen, da er noch ansonsten tadellos funktioniert. Nun habe ich über einen neuen

Internetvertrag der fällig wurde, eine Tablet Galaxy 3 als 10“ „geschenkt“ bekommen zum Vertrag dazu.

Meine Frage nun, habe ich die Möglichkeit meine Medien mit ton, ohne auf das Tablet zu speichern, vom Tablet aus wiederzugeben?

Ich stelle mir das so vor, dass der Mac quasi in einer Ecke läuft und ich es wie ein Remote vom GalaxyTab aus bediene, nur das ich eben auch

den Ton wiedergegeben bekomme…..

Ich benutze für Remote normalerweise auch in der Family für „support“ das Teamview, allerdings krieg ich da ja keinen ton übertragen.

Wäre für Tips sehr Dankbar!!!!

Danke vorab und Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was meinst du genau alles mit Medien?

Du könntest dir am MacBook den Plex Media Server (kostenlos) installieren. Der legt dann eine Datenbank deiner Filme, Serien, Musik und Bilder an, die du dann über dein Android-Gerät mit der Plex-App (kostest 3-4 Euro) abspielen kannst.

PS: Die Absätze in deinem Beitrag wirken etwas willkürlich. :)

dakai

Salvatico di Campascio
Klingt so, als würde es dir reichen am MacBook eine Freigabe über smb einzurichten, welche die Medien enthält und vom Android aus diese über einen entsprechenden Medienplayer übers Netzwerk auf dem Tablet abzuspielen.

BlackMacUser

Alkmene
Danke für eure schnellen Antworten!!!

Die Abstände kommen daher, weil ich den Text in einer eMail verfasst und rein kopiert habe J Der Webbrowser hängt zur Mittagszeit sehr in der Firma und der Text kommt mir nicht nach, da fällt mir das saubere Schreiben und kopieren leichter bzw angenehmer J

Zurück zum Thema… Eure Ansätze klingen gut. 1. Antwort klingt am einfachsten J 2. Antwort kenne ich mich mit SMB nicht aus, aber werde mich mal in die Themen reinlesen und ggf beides ausprobieren.

Mir wäre es wichtig, dass es relativ „ruckelfrei“ abgespielt wird sowohl Musikdateien, als auch Filme (was die Frage zu den Meiden beantwortet). Hauptsächlich allerdings Musik, da ich mein Itunes gerne mal bereinigen will und das ist ohne ton verdammt schwierig J

Das Tab sollte spätestens Mittwoch im Haus sein, dann werde ich mich mal ran machen. Bis dahin sind weitere Tipps willkommen J

Danke & Grüße

dakai

Salvatico di Campascio
2. Antwort kenne ich mich mit SMB nicht aus, aber werde mich mal in die Themen reinlesen...

Systemeinstellungen => Freigaben => Dateifreigabe aktivieren. Und dann (je nach OS Version) in den Optionen dazu noch gucken ob auch alle haken bei "smb" gemacht sind. Das sollte reichen :)
Im internen netzwerk sollte das reichen um malles abzuspielen. Bei mir liegen alle Medien (Musik, Filmezentral auf einer smb Freigabe und im Netzwerk greifen verschiedene Geräte darauf zu ohne das was ruckelt.

BlackMacUser

Alkmene
ok merke ich mir… und wie greife ich dann vom TAB auf den SMB Ordner zu? Ist das dann Webbrowser gesteuert, oder gibt es dazu im Android Programme zum zugreifen? Wird das erste mal, das ich „aktiv“ am Android rumdoktorn werden. Hatte bisher Androidsysteme nur zum bisle rumprobieren in der Hand und kenne mich da kaum aus

dakai

Salvatico di Campascio
und wie greife ich dann vom TAB auf den SMB Ordner zu? Ist das dann Webbrowser gesteuert, oder gibt es dazu im Android Programme zum zugreifen?

Es gibt unzählige Medienplayer für Android, die auf Netzwerkfreigaben zugreifen können, das sollte kein Problem sein eine entsprechende App zu finden :)

BlackMacUser

Alkmene
Ha dann such ma mal, wenn das Ding im Haus ist :)
Bin mal gespannt. Laut Connect soll das Galaxy Tab ja richtig was her machen. Obwohl mir ein Ipad schon lieber wäre :(