• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hallo zusammen,

wollte heute Catalina auf meinem MBP 2017 installieren (vorher Mojave). MB zeigt seitdem Ordner mit blinkendem Fragezeichen. Gegoogelt und verschiedene Starts mit (1) cmd-r bzw. (2) cmd-alt-r versucht - bei (1) gelange ich bis zu den Dienstprogrammen, kann aber Sierra nicht installieren (Fehlermeldung: „Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt.“) Bei (2) gelingt Eingabe des Netzwerkpassworts, dann erscheint sie Weltkugel mit Ladebalken und Minutezahl, dann Apple-Symbol mit ladebalken- dann allerdings bricht das Laden ab, das MB wird laut als ob es grad richtig arbeitet und entweder kommt dann wieder der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen oder das MB stürzt komplett ab.

Bin verzweifelt, bei so einem noch recht neuen Laptop kann es das doch jetzt nicht gewesen sein?!
Wäre für Hilfe sehr dankbar, Apple Support hat mir auch nur die Wiederherstellung über cmd-r empfohlen, was aber wie beschrieben leider nicht geklappt hat.

Viele Grüße
G
P.s. Wenn die Wiederherstellung gelingen würde, ist das MBP dann neu installiert = alle Daten weg oder kann man da weitermachen wo man aufgehört hat? Hab kein Backup (ja ich weiß das das dumm ist, bitte nur konstruktive Hilfe)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Im Normalfall bleiben bei Upgrades oder dem Drüberinstallieren die Daten erhalten. Kann aber halt auch schief gehen.

Du könntest mal die Internet Recovery versuchen, während das MacBook per Kabel ans Internet angeschlossen ist. Ggf. reicht es auch schon den Abstand zum Router/WLAN Access Point zu verkürzen.

Ist der Zugriff auf einen zweiten Mac vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hallo doc Holiday, ggf. Könnte ich mir den eine Freundes besorge . Dann bräuchte ich aber auch noch ein LAN Kabel und Adapter weil das MBP ja nur noch die Lightning Anschlüsse hat, right?
Und vielen Dank schonmal!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Mit einem zweiten Mac, der neu genug ist, um Catalina installieren zu können, kannst du dir dort das System runterladen und ein bootfähiges Installationsmedium erstellen (https://support.apple.com/en-us/HT201372).

das MBP ja nur noch die Lightning Anschlüsse hat

Du meinst Thunderbolt 3 (im USB-C-Formfaktor), aber ja: es hat nur die eine Sorte an Anschlüssen und du brauchst dann einen passenden Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
MB zeigt seitdem Ordner mit blinkendem Fragezeichen.
das ist die Fehlermeldung für "System kann nicht gebootet werden" und kann defektes Bootlaufwerk oder defektes/falsches System bedeuten. Sprich, es ist auch möglich, dass das Bootlaufwerk kaputt ist - dann wären alle Versuche zwecklos.

Bevor hier weiter herumgedoktort wird:
neu installiert = alle Daten weg oder kann man da weitermachen wo man aufgehört hat? Hab kein Backup (ja ich weiß das das dumm ist, bitte nur konstruktive Hilfe)
dann bitte nichts an der SSD machen, sondern sieh erst einmal zu, ob Du auf die Daten kommst. Normalerweise lässt die Neuinstallation selbst bestehende Daten unangetastet, aber sicher ist sicher.
Wenn Du keinen zweiten Mac im Zugriff hast (Freunde, Bekannte, Verwandte?) für den Target Disk Mode mit Thunderbolt3-Kabel, dann kannst Du Dir einen USB-Stick mit wenigstens 32GB kaufen und eine externe Festplatte in der Größe, die Du für die Sicherung brauchst. Mach einen PRAM-Reset und nutze Shift+Cmd+Alt+R für die Neuinstallation *auf den USB-Stick* (!). Danach bootest Du vom USB-Stick und solltest im Finder die alte "Festplatte" sehen, danach kannst Du mittels Time Machine oder per Hand die Daten auf die neue externe Festplatte übertragen.

Vielleicht gibt es auf der internen SSD einen logischen Dateisystemfehler und es kann hilfreich sein, die Festplatte zu löschen. Das würde ich aber nur als allerletztes Mittel machen, weil es auch schon Fälle gegeben hat, wo das Gerät danach wirklich tot war. Hast Du alle Softwareupdates machen lassen, ist der Systemstand 10.12.5 gewesen?
ann bräuchte ich aber auch noch ein LAN Kabel und Adapter weil das MBP ja nur noch die Lightning Anschlüsse hat, right?
der Mac hat USB Typ-C-Anschlüsse. Das hat mit Lightning nichts zu tun. Es hat von Apple einen Adapter USB-C-auf-USB-A für ca. 29 Euro, damit kann man ganz normale Geräte adaptieren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

louisitou

Gloster
Registriert
21.03.16
Beiträge
64
Das gibt mir Flashbacks. Hatte vor 4-5 Wochen 1zu1 das selbe Problem mit meinem nun verkauften Macbook Pro 15" 2017.
Bin damals auch alle hier genannten schritte durchgegangen & selbst im Apple Store hatten die Techniker keine Antwort auf das Problem. Jede Analyse ging ohne Fehlermeldung durch, doch die Neuinstallation klappte am ende trotzdem nicht.
Am Ende wurde mein Macbook von Apple selbst in ein Reparaturzentrum von Apple nach Tschechien verschickt. Dort musste mein Logicboard umgetauscht werden, was letztendlich das Problem gelöst hatte. Laut Apple wird ein Macbook während einer Neuinstallation so sehr beansprucht, das ein Logicboard Failure nicht ungewöhnlich ist...
 
  • Like
Reaktionen: goldlocke33

goldlocke33

Boskoop
Registriert
22.02.18
Beiträge
39
Hallo zusammen, danke für all die Antworten. Habe kurzen Prozess gemacht und war an der Genius Bar, Ergebnis: SSD kaputt. War scheinbar eine fehlerhafte Baureihe der 2017er MBP, die auch zurückgerufen wurde, aber „du hast wohl leider die email nicht bekommen“. SSD wird jetzt von Apple (kostenlos) getauscht. Super ärgerlich, das ist schon mein zweites MBP bei dem einfach die Festplatte den Geist aufgibt, ohne dass ich durch Sturz o.ä. was dazu beigetragen habe. Daten sind daher wohl auch weg. Danke trotzdem euch allen
P.s. Laut Techniker hatte es wohl doch was mit der Neuinstallation von catalina zu tun, weil das irgendwie mit Firmware was macht und dann erkennt das an der Festplatte was nicht stimmt und sich dann abschaltet.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.971
Höre ich zum ersten Mal von einer defekten SSD Baureihe in den 2017er Modellen...