• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac stürzt beim booten ab, wenn keine Tasten gedrückt werden

danlechner

Erdapfel
Liebe Community,
mein MacBook (2009/Mavericks) stürzt seit letzter Woche immer beim booten ab, dh das er sich nach ca 15 Sekunden komplett ausschaltet. Drücke ich jedoch kontinuierlich Tasten auf der Tastatur fährt er ganz normal hoch und man kan ihn benutzen. Allerdings nur solange ich ihn "aktiv" halte und Tasten drücke. Sobald ich damir aufhöre stürzt er innerhalb von 10 Sekunden ab. Weiß jemand was die Ursache dieses Problems sein könnte und wie man beheben könnte? Vielen Dank schon mal für euren Support...

salome

Golden Noble
Mir scheint das ein Hardwarefehler (Kontakte des Keybords?) zu sein.
Ich würde das Book in die Werkstatt bringen.
Vielleicht hilft aber davor ein SMC Resett.

Zuletzt bearbeitet:

alexTg

Erdapfel
PUSH!
Habe auch seit 3, 4 Tagen genau das gleiche Problem wie danlechner und auch das 2009er Macbook Pro.
Möchte es aber erst selber probieren, bevor ich das Macbook in die Werkstatt gebe.

Hat irgendjemand Hinweise/Tipps was funktionieren könnte?

Danke im Voraus!

alexTg

Erdapfel
Ja werde ich gleich versuchen.
@danlechner: Funktioniert bei dir die On/Off Taste?
Solange ich eine (beliebige) Taste gedrückt halte läuft das macbook ganz normal. Wenn ich diese Taste dann aber loslasse, erscheint das Fenster, welches normal kommt wenn man die On/Off Taste länger gedrückt halt. 1 Sekunde später ist das Macbook dann aus.
Starten kann ich es auch nur wenn ich die Batterie aus und anstecke oder extern Strom zuführe (also nicht durch drücken von On/Off).

Denke daher das bei mir evtl. die Kontakte der On / Off Taste kaputt sind.

Lg