• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac stürzt ab

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Hallo miteinander!
smile.gif


Ich habe kürzlich einen Occasions-Mac (G5) gekauft. Die Software ist ziemlich sicher in Ordnung, denn das System startet normal. Allerdings stürzt mein Mac häufig ab. Normalerweise kann ich etwa 5min normal arbeiten (auch schon 30min, aber auch schon weniger als 5min), bis das Bild und alles stehen bleibt. Man kann nichts mehr machen. Kurze Zeit später beginnt der Kühler auf Vollleistung zu laufen - man kann den Computer nur noch vom Strom trennen.

Ich habe gedacht, dass es evtl. an den Rams liegt. Eingebaut hatte er eine Karte à 512MB und eine à 1024MB. Ich nahm mal die eine, mal die andere raus, doch auch das brachte keine Verbesserung.
An was könnte es sonst noch liegen?

Liebe Grüsse,
Marcel
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Wurde der Mac gereinigt. Könnte gut sein das die Lüftung verstopft ist.
 

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Woran würde man das merken?
Ich habe den Mac auch mit offener Abdeckung laufen lassen. Aufgefallen (Verschmutzung) ist mir eigentlich nichts, auch bei der Lüftung nicht..
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Gut. Dann fällt Verschmutzung wohl aus.

Wenn der CPU Kühler verschmutzt ist dann bleibt der Mac gerne hängen wenn man eine Zeit arbeiten oder das System stärker belastet.
Nach deiner Beschreibung könnte es ein thermischer Fehler sein. Allerdings muss das Problem nicht von einer Verschmutzung herrühren. Solche Fehler sind leider schwer zu finden.
 

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Okey. Angenommen, es ist ein thermischer Fehler. Dann müsste ich eigentlich (ohne Abdeckung) bei einem Kaltstart längere Zeit damit arbeiten können, oder?
[dann werde ich das mal testen...]
 

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Mir ist aufgefallen, dass dort, wo "G5" steht (ich nehme an, das ist der Prozessor), die Lüftung erst nach Stillstehen des Systems mit der Kühlung beginnt, obwohl's dort ziemlich warm wird...
Könnte dort das Problem liegen, oder ist das normal?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ich vermute du hast das Problem gefunden. Mit dieser Info kannst du dich an eine Mac Reparaturwerkstätte wenden.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde das Gehäuse eigentlich zu lassen, da so die Wärme besser abgeleitet werden kann. Im MacPro steckt ein durchdachtes Lüftungstunnelsystem
 

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Okay. Besten Dank für die Infos!
..ich werde mal schauen, ob sich das bessert. Ansonsten erkundige ich mich mal, wie teuer eine Reparatur sein wird (zu viel Geld möchte ich nicht investieren.. ;) )
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Abdeckung darfst du keinesfalls bei einem PowerMac G5 auf lassen - im laufenden Betrieb! Dafür ist sie ja auch da;) Die PowerMacs haben so eine ausgeklügeltes Lüftungssystem (@karolherbst: Beim Mac Pro ist das weniger schlimm^^) und sind äußerst empfindlich... Steht auch im Handbuch;)
Wenn die CPU Lüfter nicht mehr funktionieren würde ich ihn auf jeden Fall zum Reparieren bringen... Außerdem hat das Teil 9 Lüfter (zumindest die Dual-CPUs) und die Lüfter siehst du auch nicht alle, es sei denn du zerlegst das Teil:p Kann auch sein das zum Beispiel der Lüfter des Netzteils kaputt ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ahh stimmt, die hießen ja PowerMac und dabei habe ich noch einen G4 Dual hier rumstehen
 

MarcelF6

Golden Delicious
Registriert
15.04.11
Beiträge
6
Besten Dank für die kompetenten Antworten!
Was denkt ihr, wie teuer die Reparatur zu stehen kommt?
..ich habe nun ja eine Vermutung, aber evtl. liegt das Problem dann ja auch woanders, oder es gibt noch mehr Probleme..
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das kann dir so jemand schlecht sagen. Aber zu den Kosten, kann es unter Umständen sehr teuer werden, da ja Apple auch bereits letztes Jahr den Support für die G5s eingestellt hat und so erst gar nicht von der offiziellen Quelle Ersatzteile geordert werden können... Ich würde das Gerät einfach zu einem autorisierten Apple Verkäufer bringen und einfach um einen Kostenvoranschlag bitten. Wenn es etwas gravierendes ist, kann es ja sogar sein das es sich nicht mehr lohnt den Rechner zu reparieren...