• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac stürzt ab | 2 x 3.2 GHz Quad-Core Intel Xeon | Mavericks

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Hallo,

ich arbeite fast seit 20 Jahren mit dem Mac aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann bevor ich ein Opfer eines Werkstatt werde :(

Es geht um ein Mac Pro Desktop mit Mavericks – die schweren Metallkisten mit den Löchern vorne – leider fällt mir zur Zeit schwer mich an das Jahr zu erinnern.

Heute ist er einfach aus heiterem Himmel, während ich mit PhotoShop gearbeitet habe, abgeschmiert. Es ist nicht's ungewöhnliches gemacht worden. Routine und das tägliche Arbeiten. Er lief auch "gut"

Zunächst habe ich neugestartet. Apple kommt und das Symbol dreht sich aber nicht bis der Mac da ist sondern stürzt ab und startet wieder von alleine neu. Und das die ganze Zeit, wenn ich es zulassen würde!

Dann habe ich den Knopf gedruckt gehalten, um ihn auszuschalten. Und danach diese Maßnahmen durchgeführt.
- Parameter gelöscht
- Versucht über die zweite Festplatte mit snow Leopard zu booten. Das gleiche Problem
- Über das Laufwerk kann ich nicht mit DVD snow Leopard booten, da das Laufwerk immer rum gesponnen hat. Das ist aber nicht das Thema und wichtig
- Da ich 3 Festplatten (Mavericks, Snow Leo und eine 3te ohne System) habe ich die Festplatte mit Mavericks entfernt. Das Problem ist immer noch da. Danach habe ich die 3te Festplatte auch entfernt. Problem noch da. Und zum Schluss Snow entfernt und Mavericks wieder rein. Problem bleibt.
- mit Befehl + V habe ich wissen wollen, wann er Abstürzt. Direkt nach Checking Catalog File ((incorrect number of thrad records (4, 23675))
- ich zwei Paare RAM drin (Original + Später aufgerüstet) Erst das eine Paar dann das andere entfernt. Problem noch da

- Nun habe ich versucht die Mavericks Festplatte in Single Modus (Befehl + S) zu reparieren und zwar so wie hier beschrieben. Der Vorgang wird mehrmals ausgeführt und immer wieder an der selben Stelle "Checking Catalog" (siehe oben) wiederholt bis er sich von alleine ausschaltet.

- Jetzt habe ich eine bootfähige USB erstellt. Wie hier beschrieben. Auch hierbei stürzt er ab.
- Jetzt habe ich alle Festplatten rausgeholt. Also Mac ohne Festplatte. Nur mein USB Boot ist angesteckt. Das Problem ist immer noch da.
- Dannach habe ich USB Boot + die 3te Festplatte ohne System rein gesteckt. :(

Jetzt finde ich keine weitere Lösung bzw. Ansatz im Netz und hoffe sehr auf eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und wenn jetzt ein lauffähiges DVD LW da wäre, würde ich sagen, einfach die mit dem Rechner gelieferte System-DVD ins LW und den Rechner mit dem darauf befindlichen AHT booten und überprüfen.

Aber da Du als Experte befindest, das (Zitat) "das Laufwerk immer rum gesponnen hat. Das ist aber nicht das Thema und wichtig" ist solltest Du die Fehleranalyse auch anderweitig hinbekommen.


MfG, Sawtooth
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Scheint ein Hardwareproblem zu sein...
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Und wenn jetzt ein lauffähiges DVD LW da wäre, würde ich sagen, einfach die mit dem Rechner gelieferte System-DVD ins LW und den Rechner mit dem darauf befindlichen AHT booten und überprüfen.

Oft sind solche Situationen nicht so einfach - Auch wenn mögliche einfache Lösungen parat erscheinen. Ich habe einen externen und funktionierenden Laufwerk Daheim gehabt. Es gibt aber kein Mavericks DVD!!!! Gestern war ich aber im Büro. Daher habe ich schnell ein bootfähiges Mavericks USB erstellt.

Aber da Du als Experte befindest, das (Zitat) "das Laufwerk immer rum gesponnen hat. Das ist aber nicht das Thema und wichtig" ist solltest Du die Fehleranalyse auch anderweitig hinbekommen.

MfG, Sawtooth
Das habe ich auch, wie du liest ;)
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Anregung, die absolut die erste Anlaufstelle bei so einem Problem wäre und ist!

Nach dem ich die Nacht mit sämtlichen Maßnahmen durch gemacht habe, habe ich heute Resultate und fast ein laufender Mac, der in Kürze noch besser laufen wird als zuvor.

Seit bitte mir nicht BÖSE, da ich mein Problem bei unserem Kollegen auch geschildert habe. Es war eine brenzliche Situation!!!!

Ich schreibe hier, damit andere, die auch solche Probleme haben weitere Anregungen bzw. mögliche Lösung finden.

Was alles geschehen und getan worden ist, findet ihr hier und achtet bitte auf die Uhrzeit ;)

Ich wünsche uns Macianer alles Gute – Gemeinsam schafft man einige Probleme weg!

Gruß
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und wg. einer kaputten FP (alltägliches Problem, das Forum ist voll davon und auch betreff. das "Wie" der Diagnose und Behebung des "Schadens") machst Du so ein Fass auf (bei 20 Jahren Mac- bzw. Computererfahrung)?

Naja, immerhin hast Du ja gut gelöhnt... 500 GB + Einbau in MP 117,– €... WOW!

:rolleyes:


MfG, Sawtooth
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... wenn bei den alten MacPro Modellen die Grafikkarte einen weg hat geht gar nichts mehr !
 

Kamran

Gloster
Registriert
11.07.07
Beiträge
64
Und wg. einer kaputten FP (alltägliches Problem, das Forum ist voll davon und auch betreff. das "Wie" der Diagnose und Behebung des "Schadens") machst Du so ein Fass auf (bei 20 Jahren Mac- bzw. Computererfahrung)?

Naja, immerhin hast Du ja gut gelöhnt... 500 GB + Einbau in MP 117,– €... WOW!

:rolleyes:


MfG, Sawtooth

Na ja Festplattenproblem ist das eine. Wenn man sie aproppt testen kann, bzw. schnelle Diagnose Möglichkeit hat. Was bei mir nicht der Fall war … Zwei auftauchende Probleme gleichzeitig ist etwas anderes. Da öffnen sich plötzlich viele Möglichkeiten, warum Mac nicht glatt bzw. gar net läuft.

Es wäre schön, wenn man in Foren sachlich bleibt und persönliche Bemerkungen weg lassen würden. Damit ist mir und allen anderen, die es lesen nicht geholfen. Nun ist alles gut gelaufen. Hier und dort sind einige Punkte beschrieben worden, die nützlich sind usw.

... wenn bei den alten MacPro Modellen die Grafikkarte einen weg hat geht gar nichts mehr !

Wie auch immer Du das meinst – denn Single Modus geht, Startbildschirm geht, Startvolum auswählen geht, mac bootet von der Festplatte geht (bis es irgendwann abstürzt) im Target Modus sieht man ein FW Icon usw. Wenn ein Bildschirm schwarz ist und zwar vom Anfang an, da hast Du völlig recht!
Aber als nicht Techniker und trotzdem Mac-User kommt man nicht schnell darauf, dass bei den Beispielen, die ich nannte und etwas zu sehen ist, die Karte im Eimer sein kann.

Es gibt diverse kompatible Grafikkarten für ältere Modelle. Obwohl apple eine andere Meinung ist, zeigen User-Erfahrungen etwas andres. Also nicht so schnell die Hoffnung aufgeben. In meinem Fall mit Mac Pro early 2008 z.B.
Und das Beste daran ist: Grafikkarte backen
  • Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Meine Grafikkarte geht nun wieder, nach dem sie ca. 25 Minuten im vorgeheiztem Backoffen (120° Umluft) war :)
Aber bitte zuerst Plastikabdeckung und Kühlplatten abschrauben!!!!!
Und anschließend ca. 15 Minuten abkühlen
 
Zuletzt bearbeitet: