• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac startet ohne Bild kurz und schaltet gerade wieder aus.

macuseri

Granny Smith
Registriert
21.04.21
Beiträge
12
Hey zusammen, heute Nacht bin ich aufgewacht und just in dem Moment, hörte ich, dass ein Mac startet, es war dann meiner, nicht der im Wohnzimmer. Aber das komische ist, dass ich keinen Powerknopf oder so gedrückt hab, ich war ja im Bett. Dann startete der Mac (ohne üblichen Powersound), die Festplatte lief, der Bildschirm aber blieb schwarz und plötzlich, nach irgendwie 10 Sekunden schaltete sich der Mac wieder selbst aus, heisst keine Festplattengeräusche mehr. Aus Neugier bin ich dann noch ein wenig wach geblieben und siehe da, 10 Min. später wieder das genau gleiche Prozedere… Was ist das? Ein Virus? Übrigens hab ich den Mac nach dem vom Strom genommen, vorher hatte er Strom, aber ich hab keinen Powerknopf gedrückt und jetzt hab ich sicherheitshalber mal die Kamera abgeklebt…

Ich wäre sehr froh um Aufklärung und/oder Tipps.

macuseri
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Normalerweise führen Macs im Ruhezustand alle zwei Stunden Wartungsarbeiten durch ohne den Bildschirm einzuschalten. Das wird "Dark Wake" genannt.

Früher gab es das nur unter bestimmten Bedingungen, nämlich wenn die Funktion "PowerNap" eingeschaltet war oder wenn auf dem Mac ein Server-Dienst eingeschaltet, Aufwecken per Netz aktiv und ein Netzwerkgerät mit der Funktion "Bonjour Sleep Proxy" vorhanden war. In neueren macOS-Versionen läuft diese Wartung aber eigentlich fast immer. Es ist ja das Ziel von Apple, dass alle Apple-Geräte ein weltweites Überwachungsnetz für Bluetooth-Geräte in ihrer Umgebung aufbauen. Ansonsten würden die AirTags nicht funktionieren.

Wenn das öfter als alle zwei Stunden stattfindet, kann dies z.B. auch durch Bluetooth-Geräte in der Umgebung ausgelöst worden sein, aber das hängt vom Mac-Modell und einigen weiteren Faktoren ab.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es ist ja das Ziel von Apple, dass alle Apple-Geräte ein weltweites Überwachungsnetz für Bluetooth-Geräte in ihrer Umgebung aufbauen. Ansonsten würden die AirTags nicht funktionieren.
Kann man davon ausgehen, dass z.B. die Suche nach Bluetooth-Geräten auch stattfindet, wenn am Mac Bluetooth ausgeschaltet wurde?