• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Software

b0mmell

Idared
Hallo,

Habe mir jetzt mein erstes Macbook Air bestellt.
Nun frage ich mich, welche Software ich benötige?
Da ich vorher noch nicht wirklich viel mit Mac Osx zu tun hatte, habe ich deswegen relativ wenig Ahnung.

Vor allem suche ich ein Office Paket (Ist IWork standartmäßig auf dem Macbook installiert?)
Des Weiteren bin ich auch der Suche nach einem Editor für HTML und CSS. Wäre toll wenn dieser auch PHP,Java etc. unterstützt, sodass ich diesen auch länger nutzen kann. Habe gutes von Textmate gehört? Coda soll ja in der neuen Version nicht so gut sein. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es eventuell ach kostenlose, empfehlenswerte Programme?

Gibt es sonst noch hilfreiche Programme, die man unbedingt haben sollte?

Vielen Dank schonmal im Voraus

DBertelsbeck

Tiefenblüte
...(Ist IWork standartmäßig auf dem Macbook installiert?)….
Es heißt standardmäßig.
Und nein iWork ist nicht standardmäßig dabei.
Zu Textmate und Coda kann ich nichts sagen.

LittleSnitch, GraphicConverter sind Programme, die ich einsetze.

Loooki

Beauty of Kent
Des Weiteren bin ich auch der Suche nach einem Editor für HTML und CSS. Wäre toll wenn dieser auch PHP,Java etc. unterstützt, sodass ich diesen auch länger nutzen kann.

Also wenn es dir nur um Syntaxhighlighting geht würde ich dir gedit nahelegen. Sollte dir der nicht passen versuchs mal mit TextWranger, den finde icha ber nicht sooo toll, verwende ihn aber weil der besser an OS X angepasst ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Nun frage ich mich, welche Software ich benötige?
Keine. Alle.
Das hängt doch davon ab, was du machen willst.
Zum Schreiben reicht an sich das mitgelieferte TextEdit, für mehr sollte man an OpenOffice und die Pendants denken (NeoOffice, LibreOffice).
Es gibt jede Menge kostenlose und empfehlenswerte Programme, nur ist die Frage, ob du sie einsetzen kannst.
Zum Programmieren wird Xcode mitgeliefert. Wenn das nicht pläsiert, wäre eine Google/Bing/Yahoo-Recherche sinnvoll für entsprechende Threads, das kann man nicht so im Vorübergehen beantworten.
Es gibt erstmal keinen Grund, Zusatzsoftware zu installieren, vielleicht ausgenommen LittleSnitch (was ich empfehle, was aber nicht unumstritten ist) zur Kontrolle der ausgehenden Anfragen. Erst wenn du weißt, was du mit dem Rechner machen willst, nützt es, nachzufragen.
Ich finde z.B. Audacity unverzichtbar, aber wenn du keine uralten Kassetten digitalisierst oder sonstwas über das System aufnimmst, wird dir das absolut nichts nützen.

b0mmell

Idared
HHi,

Danke schonmal :)

Also Einsatzgebiet wird das Arbeiten. Präsentationen, Texte etc. Also nen Office Paket bräuchte ich. Ist iWork zu empfehlen?
Dann werde ich mit der Webentwicklung anfangen. Grundlegende Kenntnisse in HTML und CSS habe ich bzw. eigne ich mir an.
Danach denke ich, werde ich mit PHP und Javascript anfangen. Da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung anstrebe, werde ich auch weitere Programiersprachen lernen, bzw. am Macbook mit ihnen programmieren.

Es wäre schön, wenn der Editor bei HTML z.B. die end Tags gleich setzt, ich weiß nicht wie das heißt, ich hoffe ihr wisst was ich meine.