• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Software Hitliste für Umsteiger ?

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute,

ich stelle meine Anfrage einmal in die Kategorie "Video" rein, obwohl sie global gehalten ist - habe aber keine bessere gefunden und Video ist auf alle Fälle auch mein Thema.

Bin Umsteiger - von Windows auf MacOS (nun ca 2 Monate) - und mit den wesentlichen Features des OS und der Standard-Apps einigermaßen vertraut. Nun möchte ich langsam beginnen, meinen Werkzeugkasten zusammen zu suchen - wie eben von Windows gewohnt.

Gibt es eine "Referenz-Liste" von Programmen, die ein Must-Have sind, technisch ausgereift, nicht zu teuer oder OpenSource, ... sinnvollerweise nach Themen strukturiert - Audio / Video (Schnitt) / Foto / usw.

So in etwa:
Corel Grafik Suite -> Mac xy
Magix Music Editor -> Mac yz

Natürlich kann ich alles selbst suchen, ausprobieren, wieder löschen, usw. Ist aber eine immense Arbeit. Bin seit MS-Dos Zeiten mit Microsoft aufgewachsen und diese jahrelange Erfahrung kann man auf MacOS nicht in ein paar Tagen nachholen.

Suche aktuell einen Audio-Editor, keine Musikproduktion, nur einen Konzert-Mitschnitt .m4a in Einzelstücke zerteilen, beschriften und als Album nach iTunes bringen.

Aber das ist nur eine Lücke von vielen. Würde mich über Hilfe freuen.

lg Karl
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Da ich selber einmal eine Zeit lang intensiv nach Videoschnittsoftware für Mac OS X gesucht habe, kann ich dazu sagen: Es gibt für den Mac längst nicht eine Auswahl, die der von Windows gleichkommt, insbesondere das "Mittelfeld" ist recht rar besiedelt. Zuerst könnte man sich natürlich einmal iMovie ansehen, je nachdem, wie umfangreich und tiefgründig die Videobearbeitung sein soll. Auf der Profiseite wären dann Final Cut, Avid Media Composer und Premiere von Adobe, die natürlich preislich und funktionell in einer gänzlich anderen Liga spielen (insbesondere die beiden Letzteren). Die einzige weitere Zwischenlösung im mittleren Funktionsbereich, die ich gefunden habe, ist Adobe Premiere Elements, wobei ich mich davon sehr schnell wieder verabschiedet habe - die Software lief einfach nicht richtig rund und flüssig.

Zum Thema Audioeditor kann ich dir sagen, dass es hier (glücklicherweise) eine etwas größere Auswahl an Software für Mac OS X gibt. Hier kommt es logischerweise auch wieder auf den gewünschten Funktionsumfang und das Einsatzgebiet an, für den einfachen Schnitt, wie du ihn beschrieben hast, kann ich dir jedenfalls Sound Studio von Felt Tip oder - wenn es kostenlos sein soll - Audacity empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Sound Studio aber meiner Ansicht nach. Weitere bekannte und beliebte Editoren höheren Funktionsumfangs wären beispielsweise Amadeus Pro, Twisted Wave oder Triumph.

Abschließend noch kurz zu Bildbearbeitungssoftware: Eine günstige und gute Alternative zu Photoshop ist hier Pixelmator, darüber hinaus gibt es mit Photoshop Elements auch eine recht ordentliche Lösung (ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Version 6). Weitere beliebte Lösungen sind PhotoLine und GraphicConverter (zwei Klassiker). Was es natürlich auch noch gibt wäre GIMP im Open Source-Bereich. Die Wahl des passenden Programms ist hier sicher auch Geschmackssache.
Die Corel Graphics Suite lässt sich auf dem Mac (wahrscheinlich) nur durch mehrere Programme ersetzen (Bildbearbeitung, Malprogramme, Vektorgrafikprogramme, DTP-Software etc.). Hier weiß ich jedoch nicht, ob du wirklich alle diese Programme suchst.

Als generellen Tipp kann ich dir noch folgende Internetseiten empfehlen (hier ist dann jedoch ein bisschen Stöberarbeit notwendig):
Pure-Mac
MacUpdate
sowie Wikipedia, wo es unter den verschiedenen Einträgen (z. B. Videoschnittsoftware) oft Listen von gängigen Programmen mit Spezifikationen gibt, und den Mac AppStore.

Ich hoffe, dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.336
Was einen Audioeditor angeht: Audacity (ist kostenlos und gibt es auch für Windows)

Wenn ich sonst nach einer Alternative zu Windows-Software suche, schaue ich meist mal auf www.alternativeto.net nach. Die Ergebnisse sind zwar nicht immer gut, aber schonmal ein Anfang. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da ich selber einmal eine Zeit lang intensiv nach Videoschnittsoftware für Mac OS X gesucht habe, kann ich dazu sagen: Es gibt für den Mac längst nicht eine Auswahl, die der von Windows gleichkommt, insbesondere das "Mittelfeld" ist recht rar besiedelt.
Klasse statt Masse sage ich da nur! Mit Bordmitteln kommt man ja bereits recht weit und FCPX ist nur 50 Euro teurer als damals FCE - Ist aber ein Pro Programm. Compressor und Motion sind auch für wenig Geld im AppStore erstehbar. Damit bekommt man unter Mac OS X bereits im "Mittelfeld" eine Profilösung.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Eine brauchbare Adresse wäre auch Mac-Tools.org

Munter bleiben
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Klasse statt Masse sage ich da nur! Mit Bordmitteln kommt man ja bereits recht weit und FCPX ist nur 50 Euro teurer als damals FCE - Ist aber ein Pro Programm. Compressor und Motion sind auch für wenig Geld im AppStore erstehbar. Damit bekommt man unter Mac OS X bereits im "Mittelfeld" eine Profilösung.

Das stimmt natürlich! Aus iMovie kann man ja schon etwas rauskitzeln, so ist es nicht. Hier und da kommt mir da dann aber die kreative Freiheit ein bisschen zu kurz. Da bleibt dann natürlich die Frage - je nach Projektumfang -, ob sich FCPX lohnt. Vergleichsweise erschwinglich ist es ja, aber es wenn's dann schlussendlich der Overkill ist, bringt's ja recht wenig. Nunja, bei solcher Software ist vieles Geschmackssache, würde ich sagen. Da kommt man ums Probieren manchmal nicht herum.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke Leute, vielen Dank.

Ich war übers WE weg, daher melde ich mich erst heute. Habe einige Homepages bereits durchstöbert, vor allem Mac-Tool.org ist sehr aufschlussreich. Werde in den nächsten Tagen weiter recherchieren und Apps testen.

Und vielleicht findet sich doch auch die Ranking Liste der besten Mac Apps.

lg Karl
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Also ich schreibe dir jetzt einfach den Namen einiger Tools und ihr jeweiliges Einsatzgebiet. Es ist sicher keine Top-List, sondern viele von mir genutzten Apps. Für mich sind diese Tools nützlich, vielleicht findest du ja auch etwas dabei, was dir hilft. Es sind allerdings lange nicht alle davon kostenlos zu haben.

IM: Adium
Texteditor: TextMate
Audio-Bearbeitung: Adobe Audition
Digital Audio Workstation: Logic Pro
Flash-Wiedergabe: Adobe Flash Player
Textsatz: MS Office 2011 for Mac, LibreOffice oder Pages/Numbers/Keynote aus dem AppStore
Wissenschaftlicher Textsatz: MacTex + texstudio
Zip-Vorschau (Quicklook): BetterZipQL
3D-Modelling: Blender
Diagramme: DIA und yED
Kartenmaterial: Google Earth
Zuklappen des Deckels ohne Standby: InsomniaX
Java: JDK oder JRE je nach Bedarf, Eclipse oder Netbeans falls man programmieren will
Sperren und Kontrolle von Netzwerkverkehr: Little Snitch
Unterstützung von weiteren Dateisystemen (NTFS, ExtFS): Tuxera NTFS / MacFUSE / Paragon ExtFS for Mac
Virtuelle Maschine: Parallels Desktop
PDF-Viewer: Skim (echt gut !)
Deaktivierung der Mausbeschleunigung je nach Device: SmoothMouse
Synchronisierung: GoodSync
Analyse von Codecs: VideoSpec
Video-Wiedergabe: VLC-Player
Video-Bearbeitung: Adobe Premiere / Final Cut
Pointer-only-handling: PopClip bietet copy/paste per mouse pointer


Hier könnte man sich sicherlich streiten, ob diese Programme wirklich in einem Ranking so weit oben liegen würden, aber sie bieten eine sehr gute Grundfunktionalität, zumindest was meinen Alltag anbelangt.