Und formatieren reicht meiner Meinung nach keineswegs aus, man sollte auf jeden Fall den freien Platz nach dem Löschen zusätzlich durch Nullen oder Zufallszahlen füllen
Stehe vor einem ähnlichen Problem. Im Büro sortieren wir alte Mac Pro und iMacs aus. Alle kamen mit Firmendaten in Berührung und es ist nicht sicher, ob die intern oder extern in neue Hände kommen
Mein Vorgehen wäre: Festplatten-Dienstprogramm, Sicheres löschen mit 7 facher Überschreibung, neues OS
Gibt wohl keine Alternativen, oder?
Die Filevault-Variante finde ich ganz passabel. Werd es mal testen.
Die Funktion zum siebenfachen Überschreiben geht auf eine Forschungsarbeit aus den 1950-er Jahren mit den damaligen Festplatten und Magnetbändern zurück. Für heutige Festplatten gilt das als komplett unsinnig. Diese Funktion ist nur deshalb immer noch vorhanden, weil es (basierend auf der Situation vor 60 Jahren) in einigen Ländern Gesetze gibt, die diesen Löschungsgrad für Regierungs- und militärische Computer vorschreiben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.