• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac Server

Mac mini

Granny Smith
Wo bekomme ich einen kostenlosen Server fuer Mac(neueren Datum) her

WirbelFCM

deaktivierter Benutzer
Was für einen Server suchst/willst/brauchst du? Grundsätzlich bringt doch MacOS schon verschiedene Serversoftware mit.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wo bekomme ich einen kostenlosen Server fuer Mac(neueren Datum) her
Was ist mit "Server" gemeint?

Üblicherweise ist ein Server ein Programm, das einen bestimmten Dienst für ein anderes Programm erbringt. Oft wird auch ein Computer, auf dem ein oder mehrere dieser Server-Dienste laufen, als Server bezeichnet.

Welche Dienste sollen erbracht werden?

• Like
Reaktionen: FritzS

Mac mini

Granny Smith
Ich dachte an einen Dateiserver oder Apacheserver. Weiss da jemand Rat?

voyager

Moderator
AT Moderation
Apache? Einfach MAMP nehmen. Und Dateifreigaben kann MacOS sowieso

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es kann quasi jeder gängige Datei-Server und Web-Server auf jedem beliebigen Betriebssystem verwendet werden.

In macOS werden außerdem Apache, sowie Datei-Server für SMB, NFS, SFTP und WebDAV bereits eingebaut mitgeliefert.

• Like
Reaktionen: accuphase und FritzS

FritzS

Purpurroter Cousinot
Was ist mit "Server" gemeint?

Üblicherweise ist ein Server ein Programm, das einen bestimmten Dienst für ein anderes Programm erbringt. Oft wird auch ein Computer, auf dem ein oder mehrere dieser Server-Dienste laufen, als Server bezeichnet.

Welche Dienste sollen erbracht werden?

Bei mir läuft z.B. BIND named (als Cache & Resolver), installiert mittels Homebrew (verwendete früher MacPorts). Man kann über diesen Weg noch andere Daemons installieren.

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Ich dachte an einen Dateiserver oder Apacheserver. Weiss da jemand Rat?
Da kann man jeden beliebigen Mac nehmen. Für einen reinen Dateiserver oder einen einfache Apache-Dienst benötigt man nicht das neueste Modell, sondern nimmt üblicherweise ein altes Gerät, sofern nicht viele Zugriffe simultan erfolgen.

Eventuell verwechselst Du die Server-Software mit einigen Geräten, die Apple früher als Server gebaut hat. So gab es von Apple Xserve, eingestellt vor 10 Jahren und einen MacMini als Server-Version - so einer steht hier rum und dient als vM für eine Server-Software unter Windows. Ich kann ihn abgeben, aber nicht umsonst - bei InteressePM.

Wenn es nur ums Entwickeln und Testen einer Site geht, nimmt man wie erwähnt MAMPP und gut ist. Ist in 5 Minuten installiert.

• Like
Reaktionen: Mac mini und FritzS