Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MAC rauscht ständig, Aktivitätenanzeige

Swiftwind83

Alkmene
Hi Community,

ich bin gerade auf Ursachenforschung, warum mein Mac ständig rauscht, evtl. ist es einfach Staub, aber möchte auch erst mal Software- bzw. CPU-Sachen ausschließen. Fällt euch in der Aktivitätenanzeige etwas auf, was da so nicht sein sollte?

Wie ihr an meiner Frage erkennen könnt, bin ich technisch gesehen, absoluter Laie. Ich weiß nicht mal, was "remoted" für ein Energiefresser ist :D.

Danke im Voraus für eure Zeit.

Grüße

Anhänge

• Aktivitätenanzeige.png
    Aktivitätenanzeige.png
    131,6 KB · Aufrufe: 14
  • MAC.png
    MAC.png
    25,6 KB · Aufrufe: 14

mafri

Osnabrücker Reinette
Interessant wäre in der Aktivitätsanzeige die Auswertung der CPU, nicht des Netzwerkes, und dann entsprechend sortiert 😉

• Like
Reaktionen: Swiftwind83

Swiftwind83

Alkmene
Ich schätze auch, dass es mit Firefox zu tun hat, denn gestern Abend trat der Fall ein, dass der MAC, nachdem ich Firefox geschlossen und neu geöffnet hatte, wieder komplett ruhig ist. Sprich: Vielleicht nicht Firefox an sich, aber wenn im Cache oder so?? zu viel zwischen-/gespeichert ist? Hm. Ich weiß, dass ich das Problem aber auch mit Chrome mal hatte, und auch mit Firefox direkt, nachdem ich den Mac ganz neu gestartet habe. Daher dachte ich zwischendurch, es ist doch Staub. Aber das war gestern doch ein sehr deutlicher Unterschied, nachdem ich Firefox neu gestartet habe. Ergibt für mich leider noch kein klares Muster, ich werde weiter testen und beobachten.

Jetzt gerade nutze ich Firefox und alles ist ruhig. Allerdings nutze ich gerade kein Youtube, kein Maps, etc. Gestern war ich viel auf Youtube und Maps, aber rauschte extrem, auch nachdem ich das nicht mehr genutzt hatte.

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
100% CPU bezieht sich in der Aktivitätsanzeige immer auf einen Kern. Bei einem Sechskerner (wenn ich das richtig gelesen habe) sind das weniger als 20% der Gesamtleistung - was man auch in der Grafik sieht.
Der Lüfter läuft sicher eine Weile nach, auch wenn die Belastung verschwunden ist. Daher sagt die Aktivitätsanzeige halt nicht viel, wenn die Prozesse beendet wurden, die zeigt den aktuellen Zustand.

Ealdorman

Empire
Wie schnell laufen die Lüfter und wie heiss wird dein Mac denn?
Da gab es mal die eine oder andere App.
Einer von den langjährigen Usern müsste davon schon etwas gehört haben.

Swiftwind83

Alkmene
Wie schnell laufen die Lüfter und wie heiss wird dein Mac denn?
Da gab es mal die eine oder andere App.
Einer von den langjährigen Usern müsste davon schon etwas gehört haben.
So eine App, die das anzeigt, habe ich bisher nicht. Ich kann nur sagen, der Mac wird am Rand, wo die Lüfter sitzen, wirklich sehr heiß, und das Rauschen ist schon ganz schön laut, also die fahren dann irgendwann so richtig hoch. Und gestern z.B. blieben sie auch mit minimalen Amplituden auf sehr lauter Höhe, bis ich Firefox geschlossen habe. Ich beobachte das nur leider nicht täglich, daher erkenne ich kein klares Muster.
Früher war es nur bei der Youtube-Nutzung. Hatte auch was über Hardwarebeschleunigung gelesen, hatte aber keine Besserung gebracht.
Inzwischen ist es immer öfter, auch wenn ich kein YouTube nutze.
Hab gestern in nem Tutorial alles Mögliche über irgendwelche Shortcuts gehört wie Shift, Strg, Opt, beliebiger Knopf, um irgendwas zu resetten...na ja, weiß ja, nicht.... XD

Am Ende muss ich vielleicht doch mal jemanden rüberschauen lassen. Mac-Profis sehen evtl. binnen Sekunden, was los ist, während ich hier total laienhaft ewig rumrecherchiere, beobachte und eure Zeit klaue 😋

Ealdorman

Empire
Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber des öfteren wird auch EtreCheck empfohlen.
Da können aber wohl auch nur die Mac-Profis etwas mit anfangen. Vielleicht meldet sich davon doch noch jemand.