• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro von 4 auf 8 Kerne umbauen

Tresor

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Moin moin Gemeinde,

ich will mir einen Mac Pro für mein Studio kaufen und bin am überlegen ob es ein 4 oder 8 Kern Modell sein soll.
Wenn ich mir einen aktuellen 4 Kern kaufe mit einem Quad-Prozessor kann ich den wenn er mehr Leistung benötigt einfach um einen 2`ten gleichen Quad ergänzen oder haben die Modelle mit nur einem Quad auch nur einen Sockel??
Hab schon überall gesucht aber man findet einfach nix dazu nur umbauten von 2 Dual-Core auf 2 Quad.
Danke schonmal im vorraus.

Have Fun
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Man findet aber hier im Forum was;) Zumindest habe ich es noch im Hinterkopf, dass es schon möglich ist. Solltest aber schon etwas geschickt im Umgang mit der empfindlicher Hardware sein, sonst kannst dir grad nen neuen kaufen;)
 

Tresor

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Ich hab hier die Suchfunktion benutzt aber immer wenn ich da auch nur Mac Pro eingeb sagt mir das Ding das es keine Treffer für die Suche gab.
Und Lust mich durch über 500 Seiten zu wühlen hab ich ehrlich gesagt nicht.
Am Geschick solls nicht scheitern ;)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Die Forensuche ist nicht die Beste. Kannst aber auch per Google im Forum suchen:

site: apfeltalk.de "...."
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
die Frage ist ob es sich rentiert ... ich habe auch schon überlegt ob ich es mache ... aber als ich die Preise für die Quad-Cores gesehen habe ... nunja ...
Wenn du nicht gerade nen DualCore geschenkt bekommst - sag ich dir ehrlich spar das Geld und nimm en neuen MacPro ... Kommt im Prinzip aufs selbe hinaus.

Aber mal ne andere Frage, was für eine DAW verwendest du bzw willst du verwenden für dein Studio? Es geht sich um Musik richtig?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Guck mal unter meinen Beiträgen,
da gibt's Infos.
Bzw. die Macwelt hat mal ein Video gedreht darüber.

Nimm einen alten MP von 2006 kostet 600 - 1000 EUR
hole Dir auf eBay passende E5345 ... X5365 Xeon kosten ca. 300 EUR
kaufe einen extralangen Imbusschlüssel (für die Einspritzanlage von BMW) kostet 10 EUR
und Wärmeleitpaste für 5 EUR

erhalte einen Intel Xeon Octocore -
allerdings sind die Datenbusse nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Trotzdem ist der MP dann so schnell, dass Du nie mehr warten musst ;)
 

Tresor

Granny Smith
Registriert
14.07.11
Beiträge
12
Vielen dank für die Antworten. Also es soll ein ProTools 8 HD2 darauf laufen, aber auch ein Logic für Elektronische Tanzmusik und die Plug-Ins fressen ohne Ende Rechenleistung, auch in einem ProTools HD.
Ich wollte wenn dann schon einen aktuellen 2010 Mac Pro haben. Die Kosten sind in dem Fall noch nicht mal das wichtigste. Es wäre aber trotzdem gut zu wissen ob die aktuellen single Quad-Core auf dem Mainboard 1 oder 2 Sockel haben.
Denn ich möchte schon die aktuelle Datenbusse haben um nicht wieder Geschwindigkeit einzubüßen und auc ein 64 Bit Sytem.
Nächste Frage wäre ob die 8-Core auch auf 12-Core umgerüßtet werden können?
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Also meines Wissens haben der MacBook mit einem Quad Core 2 Sockel.
Das Problem ist nur den Kühlkörper der über den CPU montiert wird irgendwo herzubekommen.
Wenn du das Geld doch gleich hast um dir einen mit 8 Core zu Kaufen dann kauf dir diesen wenn sogar noch etwas übrig bleibt für den 12 Core dann kauf diesen.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Apple verbaut bei den Mac Pros zwei verschiedene Mainboards: der MP mit 2 Prozessoren hat 2 CPU Sockel und 8 Slots für RAM. Und der MP mit 1 Prozessor hat nur einen CPU Sockel und 4 Slots für RAM.

Also wenn du ein Modell mit einem Prozessor kaufst und nachher auf 2 Prozessoren umbauen möchtest, dann musst du auch einen Teil des Mainboards tauschen. Bzw. sitzen CPUs und RAM beim MP eigentlich nicht direkt am Mainboard sondern auf einer Karte, die ins Mainboard hinein geschoben wird.

Für Details über den Mac Pro empfehle ich einen Blick ins Benutzerhandbuch, daraus ist einiges ersichtlich:
http://support.apple.com/de_DE/manuals/#macpro