Kann ich was falsch machen?
Ich möchte dich wahrlich nicht entmutigen, aber: Eine ganze Menge!
Das Firmware-Tool muss vor allem anderen durchgeführt werden. Als nächstes kannst du den Chip wechseln. Wenn hier etwas so richtig derbe schiefgeht (s.u.), brauchst du den neuen RAM eh nicht mehr.
Außerdem wird er unter dem alten Prozessor runtergetaktet. Fällt zwar wenig auf, muss der Rechner aber erledigen.
Nix da. Eine sehr dünne Linie von 80% Bauteillänge absolut mittig aufgetragen. Zuviel davon lässt zwar alles gerne mal nach Erfolg aussehen, aber schon bei der ersten ordentlichen Systemlast (2400% CPU über mehr als 30 Minuten) schmiert dir die Kiste mit einer Kernel-Panic ab. Neustart gelingt zwar, aber das Problem ist nicht behoben. Die Pastenmenge ist übrigens das geringste Problem, wenn man es gleich richtig macht. Wenn nicht, konfrontierst du dich u.U.mit einer Aufgabe, die dich Tage lang in Schach hält, denn: Die mit Abstand meiste Aufmerksamkeit muss den Umdrehungen bzw. dem Anzugsmoment der Schrauben gelten, die den Kühlturm auf das Board ziehen. Das ist beim 4.1 deshalb so gravierend, weil gerade die 6-core-Chips höher sind als deine eingebauten.
Dieses
Video zeigt dir alles, was du wissen musst. L E R N _ E S _ A U S W E N D I G. Fang nicht an, wenn du meinst, es verstanden zu haben. Fang an, wenn du seinen Text aus dem Schlaf heraus, ggf. ins Deutsche übersetzt, aufsagen kannst.
Der Schrauben-Voodoo, sofern er dir ins Haus steht, beschert dir bei schwachen Nerven mehrere Stunden Pulshöhe wie beim Leistungssport und ggf. "unruhige" Nächte.
Hierzu meine Erfahrung (und ich glaube, ich habe so ziemlich alle gemacht, die es gibt, außer die einer Zerstörung):
1. Du startest nach dem gewissenhaften Umbau. Alles geil. Siehe letzter Absatz.
2. Du startest, der Mac fährt hoch, aber die Systemanzeige erkennt nur einen Chip oder einige RAM-Module nicht. Wenn eine oder mehrere RAM-Diode(n) leuchten sollte(n), sind die Schrauben um ca. 1/10 bis 1/8 Umdrehung anzuziehen; zunächst nur jede einzeln für sich, ansonsten paarweise oder am Ende auch mal alle 4. Hängt davon ab, wo der Kühlturm nicht richtig aufliegt.
3. Du startest, aber es passiert nichts. Manchmal hört man einen Warnton oder die An-/Aus-Diode an der Front pulsiert.
Wenn der Bildschirm jetzt schwarz bleibt, ist es wiederum schon zu viel Anzug. Achtung! Todesgefahr für das Board und die Chips. Zurück auf Los. Keine Widerrede! Kein Getüftel! Warum? Wenn du in deinem Eifer zu fest angezogen hast, hilft dir im schlimmsten Fall ein Lösen nicht mehr, weil du bereits Chips und/oder Board-Pins ramponiert hast. Also prüf das lieber vor jedem Neudurchgang.
Wenn es gelingt - und das sollte durchaus der Fall sein-, sollten deine Nachbarn vorgewarnt sein: Sie werden völlig unverhofft einen sehr lauten Freudenschrei vernehmen, der je nach Stimmfärbung und vorherigem Nervenaufwand animalisch anmutet.
- Meine Gattin führte damals gerade ein Telefongespräch, als alles endlich geklappt hatte. Ihr Gesprächspartner fragte sehr vorsichtig an, ob sie wohl zwischenzeitlich in einen Zoo umgezogen sei. -
Viel Erfolg!