• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro Upgrade -- Fragen zu neuer Grafikkarte (GTX 660Ti)

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Hallo,

danke noch mal ImpCaligula für den Tipp zum Kauf einer GTX 660Ti.
Eine sehr gute Entscheidung.

Sie tut was sie soll (nämlich auch mal sehr gepflegtes Zocken mit hohen FPS) und schnurrt ansonsten leise im Mac Pro.

Bis, ja bis man mal in die Verlegenheit kommt und beim Startup doch die verschiedenen Volumes braucht und mit gedrücktem Alt-key booten möchte. Das EFI der Karte stellt den Startup Screen nicht dar.

Hat schon einmal jemand einen entsprechend ROM-Flash für diese Karte im Netz gefunden und kann von seinen Erzählungen berichten?

Ja, ich weiß, ich könnte mir auch eine "Sapphire Radeon 7950 3GB Mac Edition" kaufen.
Die performt aber nicht so gut wie meine GTX 660Ti und kostet dazu noch mehr als das Doppelte.

Gibt es sonst noch eine Alternativen?
 

Mitglied 26876

Gast
Also meines Wissens nach kann man die Nvideas nicht flashen, weil die nicht so viel Platz für EFI+ROM haben und von Haus aus mit OS X kompatibel sind.
Hatte die GTX 650 mal drin, kein Bootscreen. Den habe ich mit ungeflashter 7870 aber auch nicht.

Ich löse das aktuell, indem ich die GT120 als Bootscreenkarte drin habe und ein Screen über die läuft. Die anderen beiden über die 7870.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das kann man sicherlich alles so machen.
Jedoch mich würden in so einen Setup immer diese Kleinigkeiten nerven (kein Bootscreen, Monitor wacht nicht auf, Leistungsdaten und Thermal Management).
Deshalb bin ich eigentlich momentan ganz froh, das meine "original" Apple 5770 mich aushält ;).
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Rosie-Janni!
Könnte ich also auch meine ATI Radeon 5770 parallel betreiben in meinem Mac Pro?
Und wenn ja, wie sage ich BS wie OS X ML und Windows 8, welche Graka aktuell zu benutzen ist?
Oder übersehe ich hier etwas?
 

Mitglied 26876

Gast
Das geht nicht, wenn Du dafür mehr als zwei Stromkabel brauchst.
Der Pro hat nur zwei 6-Pin Anschlüsse. Du musst also versuchen eine native Karte aufzutreiben, wie ne alte GT120.
Ich muss meine 7870 halt mal flashen, dann geht auch der Boot-Screen. Aber den Mac Pro muss man auch mal ins Auto packen wollen und zu einem Freund bringen..

Ich würde auch nicht zu Adaptern von SATA auf 6/8-Pin raten, einfach nicht verlässlich genug..
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Stimmt, die beiden Stromkabel hängen schon an der GTX660Ti. Das hatte ich nicht bedacht.
Muss mal versuchen, die GT120 bei ebay zu ergattern.
Gibt es sonst noch eine alternative zur GT120?
 

Mitglied 26876

Gast
Ich kann Dir da eigentlich keine verlässliche Antwort zu geben, die GT120 ist meines Wissens die „neuste“ (wurde 2009 im Pro verbaut) Karte, die kein extra Strom braucht. Es mag sicher Alternativen geben, aber seit 2010 verbaut Apple schon als kleinste Karte ATIs..

Aber solltest Du mal was anderes Booten möchten, gibt's noch die Option in OS X unter Einstellungen/Start Volume ein Neustart in ein anderes Volume zu veranlassen.

Wenn Du Dir noch eine GT120 dafür kaufen willst, hättest Du Dir auch direkt die 7950 kaufen können, weil die GT120 zwischen 150-200€ gebraucht kostet.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Und die ATI 7950 ist Mac-kompatibel?
Ach so, du meinst die Sapphire, oder?
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Oder doch lieber gleich die [h=2]EVGA GeForce GTX 680 Mac Edition?[/h]http://www.cyberport.de/evga-geforce-gtx-680-mac-edition-2gb-gddr5-2xdvi-hdmi-dp-pcie---retail-2E29-058_2043.html
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
also ich hab in meinem Custom Build MacPro grade die GeForce GTX 460 SLI (also 2) läuft tadellos und erziehlt bessere Benchmarks wie der letzte MacPro :D [h=2][/h]
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Welchen MacPro hast du?
Und habe ich das richtig verstanden, du hast 2x SLI-Karten drin?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Ja 2x die GTX 460 ist aber ein Hackintosh :D der auf einem Powermac G5 Gehäuse basiert das auf ATX Standart umgerüstet wurde. Der läuft bei mir als Medienserver und als Gaming Kiste (steht neben dem TV) Wenn er nur als Mediaserver läuft sind die Karten natürlich nicht aktiv :D (kann zwischen Intel HD und dann Karten wechseln)

*duck und weg*
 

Mitglied 26876

Gast
@Verdicus: ich meinte die 7950 Sapphire Mac Edition. Aber generell geht natürlich jede „nativ“ made for Mac Karte.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja 2x die GTX 460 ist aber ein Hackintosh :D der auf einem Powermac G5 Gehäuse basiert das auf ATX Standart umgerüstet wurde. Der läuft bei mir als Medienserver und als Gaming Kiste (steht neben dem TV) Wenn er nur als Mediaserver läuft sind die Karten natürlich nicht aktiv :D (kann zwischen Intel HD und dann Karten wechseln)

*duck und weg*


Das ist ja alles schön (vor allem das Gehäuse), dient aber nicht wirklich als Bezug.
Ich hab das mal mit einer GTX 560 gemacht (die laut Hackintosh Foren optimal kompatibel sein sollte, also im Mac Pro) die fps waren eher enttäuschend. (Im Mac Betrieb-->Gaming).
Wenn man da wirklich Zeit und sonstiges investieren möchte gibt es da sicher "günstigere" Möglichkeiten...ich rate aber (aus meiner Erfahrung) zu einer originalen. Übrigens auch zu einem originalen Mac!
Mir ist mein Mac einfach zu schade für Experiemente.

Auf die Frage "neuer Mac Pro", also meiner wird mich sicherlich noch einige Jahre aushalten müssen. Ich kann mir nicht vorstellen das ich für meinen Rechenleistungsumfang in den nächsten 10 Jahren mehr Leistung bräuchte. Will sagen, ich kann mit dem Teil alles machen was ich will und sogar mehr als das wenn ich denn wollte ;).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn man da wirklich Zeit und sonstiges investieren möchte gibt es da sicher "günstigere" Möglichkeiten...ich rate aber (aus meiner Erfahrung) zu einer originalen. Übrigens auch zu einem originalen Mac!
Mir ist mein Mac einfach zu schade für Experiemente.

Nunja das stimmt. Zudem sollte man noch technisch begabt sein da einiges Umgelötet werden musste (Lüfter etc. etc.). Oder der Umbau der Rückblende und der Einbau einer ATX Halterung oder die Halterung für's Netzteil.
Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich hab die Kiste noch nie voll ausgereizt. Borderlands 2 spiel ich immer im 100FPS Bereich (übrigens die Mac Version) Beim Rendern von 1080P Material in FCP oä. Ist die Kiste 5x Schneller wie mein MBP. Auch dank SSD Raid. Und dein Mac hat kein Thunderbolt :)


Die G5 bekommt man ja nachgeworfen ich hab meinen sogar umsonst bekommen (war noch funktionsfähig). Natürlich würde ich jetzt keinen fast neuen MacPro umbauen...
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Danke, Felix, für deine ausführliche Antwort!
Aber ich wollte schon gerne aktuelle Anwendungen und Games wie Final Cut Pro, iMovie, Photoshop und Lightroom auf der Mac-Partition und Assassin's Creed, Far Cry 3, Metro Last Night, BioShock Infinite, etc. auf der Bootcamp-Partition zocken.
Gamer halt.

Mein Mac Pro ist mir auch zu schade für den Zusammensteck- und Probierwahn mancher Leute. Daher wollte ich mich hier zuerst erkundigen, bevor ich die Karte glühen lasse. Zudem bin ich Geschäftskunde zB bei Cyberport, und die nehmen die Ware dann nicht zurück. Hatte schon mal versucht, mich auf den Kopf zu stellen und mit den Füßen zu wackeln, hat aber nix geholfen.

 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich hab seit Februar 2013 auch nen Mac Pro - 5,1.
Hab sonst einiges Aufgerüstet also Speicher, BD Laufwerk, USB 3.0 und ne SSD ist in Planung.
Allerdings würde ich auch gerne die GraKa austauschen, weil die ja wirklich nicht mehr aktueller Hardware entspricht.
Die vom TE genannte GTX 660Ti ist laut Amazon echt relativ günstig - vorallem im vergleich zur Sapphire Radeon 7950 3GB Mac Edition. Aber bringt die GTX trotz veniger VRAM wirklich mehr Leistung ? Klar, das mit dem nicht sichbaren Startbildschirm am Anfang ist natürlich blöd. Aber damit könnte ich leben denke ich...
Ich nutze z.Z. intensiv Final Cut Pro / Lightroom / InDesign / logic Pro usw...
Zocken mit hoher FPS wäre dazu auch noch was feines :)

Was empfehlt ihr mir ?
Bzw. wenn ich eine nicht "originale Mac Edition" kaufe wie die GTX 660Ti, muss ich da noch irgendwas umlöten oder flashen ?
oder hast du Verdicus eine Anleitung für mich ? Bin zwar ganz fit, aber bei nem über 3000 € teurem mac will ich sicher nichts kaputt machen ...

Lg,
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Genauso ist es :)
Die Karte hat keinen MiniDisplayport-Ausgang.
Wenn Du also ein Display mit MiniDisplayport anschließen willst, brauchst du noch folgenden Adapter:
http://www.amazon.de/gp/product/B002UTSNGC/

LucMac, und wenn Du noch Windows 8 auf dem Rechner per Bootcamp fährst, dann profitierst du bei Games unter Windows natürlich ebenso von dem Leistungsschub.

Alles in allem ist die Variante mit der GTX 660Ti vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr zu empfehlen.