• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro startet immer mal wieder für einen Tag lang nicht

Prothies

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
5
Hallo Forum,

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem MacPro Quad 2,8Ghz IntelXeon 6GB RAM MacOS10.6.8

Gestern hatte ich es innerhalb von anderthalb Jahren zum vierten Mal, dass das Gerät nicht startet.
Nach drücken des Startknopfes geht das weiße Licht an, Lüfter fährt an, dann Klack aus.
Ich habe dann festgestellt, dass bei den RAMs eine rote Lampe angeht, daher ging und gehe ich von einem Problem mit dem RAM aus.

Das wirklich seltsame ist, dass ich den MAC zwar den ganzen Tag nicht mehr anbekomme, wenn ich ihn dann aber über Nacht ohne Strom stehen lasse, funktioniert er am nächsten Tag wieder.
Entsprechend konnte auch der MACReparaturladen in dem ich ihn schon hatte auch nichts dazu sagen, bei ihm lief er dann wieder problemlos und der Hardwaretest wird problemlos bestanden.
Alle paar Monate dann wieder das selbe. Ein Tag geht er nicht am nächsten Tag geht er wieder.
Hat irgendjemand eine grobe Idee was das sein könnte??
Ich hatte überlegt einen komplett neuen Satz RAMs zu kaufen. Könnte das evtl Sinn machen?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Vllt. probierst du erst einmal nur einen Riegel aus, statt 6 nur mit 2GB oder 4GB.
Vllt. hast du Glück und "nur" ein Ram Riegel ist def.

Das über nach stehen lassen kann ich mir auch nicht erklären, vllt. ist aber auch ein Kondensator def. die entladen sich nach einer weile.
Vllt. hast du Startanfang eine Spannungsspitze die den MacBook in eine art Sicherheitszustand bringt. Sobald dann die Kondensatoren wieder entladen sind fährt er wieder hoch.
 

Prothies

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
5
Hallo Crownt,
danke für deine Antwort.
Leider ist das mit 2 oder 4 GB nicht drin, ich brauche den Pro beruflich und er ist mit 6GB tendenziell schon eher unterversorgt. 2 oder 4 würden mich massiv ausbremsen. Daher würde ich dann eher zu einem ganz neuen Satz tendieren.

Das mit den Kondensatoren hört sich durchaus nachvollziehbar an, es ist halt nur so, dass er dann auch immer wieder 3-4 Monate ohne irgend ein Problem läuft. Wenn ein Kondensator kaputt wäre, würde das Problem doch wahrscheinlich öfter auftreten, oder?
 

Prothies

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
5
Hallo Felix,
Ja der Hardwaretest wurde auch schon gemacht. Ohne Auffälligkeit.
Ich schwanke ein wenig zwischen neue RAMs oder vielleicht doch ein neuer Rechner?
Würde mir finanziell nicht sehr gelegen kommen, aber ich brauche das gute Stück wie gesagt beruflich und es war jetzt bereits 2mal so, dass ich Kunden nach Hause schicken musste, weil das Ding nicht lief. Nicht sehr seriös.
Sind denn 5 Jahre schon viel für einen MacPro der täglich läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin Prothies,

nicht umbedingt, vllt. erwischst du eine Spannungspitze im Netz die die Kondensatoren oder den Kondensator zu einer Überlasst bringt. Kommt selten vor, aber sowas ist nicht auszuschließen.

Die Frage ist dann natürlich noch, passiert es denn wenn du nur über den Akkubetrieb ihn startest oder auch/nur beim Netzbetrieb?
 

Prothies

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
5
Hey Crownt

Ja, ist ein sehr altes Gebäude hier, kann durchaus sein, das die Elektronik vielleicht nicht mehr die allerstabilste ist und ich dadurch Schwankungen im Netz habe.
Dann sollte ich mal über einen Furmann nachdenken.
Akkubetrieb habe ich keinen, ist kein MacBook sondern ein Desktop;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also, ich denke auf der Grundlage der Infos, das es entweder RAM, (RAM-Riser hat deiner nicht mehr oder?) unwahrscheinlich Grafikkarte, vielleicht das Netzteil ist.
Vielleicht mal in einen Apple Store deines Vertrauens, damit die da mal nachschauen.
Das Netzteil wäre das teuerste (wenn dem so ist) liegt so um die 500 Flocken.

Vielleicht schaust du dir auch mal die Pufferbatterie an, nach 5 Jahren ist die vielleicht nicht mehr so fit.
Im laufenden Betrieb hast du keine Probleme?
Du könntest sonst nochmal in die Konsole schauen, Programme->Dienstprogramme->Konsole; da die Inhalte von "Alle Meldungen" posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prothies

Erdapfel
Registriert
21.05.13
Beiträge
5
Doch, der hat noch RAM Riser. Wurden die Irgendwann abgeschafft?
Wie gesagt beim MAC DOC war ich schon, der hat ihn dann Tags drauf reparieren wollen, da sprang er dann aber an, und er meinte alles wäre vollkommen in Ordnung, er könne keinen Defekt feststellen.
Vielleicht sollte ich nochmal zu einem anderen gehen.:)

Aber er macht auch dann, wenn er wieder läuft auch gar keine Macken, keine Probleme im Betrieb. Und dann plötzlich, 3-5 Monate später springt er morgens nicht an. Echt seltsam!

In die Konsole habe ich mal reingeschaut, da sind für den Tag an dem er nicht gestartet hat überhaupt keine Einträge. Davor und danach schon, aber ehrlich gesagt habe ich da auch keine Ahnung, was die Einträge bedeuten :-[
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hmmmm, bleibt der RAM-Riegel und die Stromversorgung. Ersteres kostet ja nur einen Apfel und ein Ei. Den würde ich ersetzen.
Bezüglich Altbau, dem Mac vielleicht mal an eine einzelne Dose anschließen und Peripherie davon trennen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Sind denn 5 Jahre schon viel für einen MacPro der täglich läuft?
Die Konkurrenz bietet für Desktopgeräte d.h. auch Workstations maximal fünf Jahre vor Ort Service, bei Apple gibt's maximal drei Jahre Garantie gegen Aufpreis. Wenn man den Computer beruflich braucht, sollte man sich nach einem neuen Gerät umschauen.

P.S. Ich tippe auf das Netzteil.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Das Netzteil 100% ...
Lies meine anderen Beiträge hierzu.
 

knorbi

Jonagold
Registriert
17.11.11
Beiträge
21
ich sage auch das es das netzteil is.... schau dir die ältere modelle mal an da is immer was am netzteil ab den g3 power ma....
 

Mr.Pi.

Jamba
Registriert
04.04.13
Beiträge
55
Beim G5 wars häufig die Grafikkarte, die einen solchen Fehler produzierte. Oder Lötstellen an der CPU.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
G5 hatte echt Probleme mit der CPU meiner wurde nach vielen Jahren im Keller auf ATX umgerüstet :D