• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro schlechte "Performance"

singer1000

Starking
Registriert
04.10.07
Beiträge
214
Hallo!
Ich arbeite an einem Mac Pro 2 x 2,4 Quad-Core, 16 GB RAM, Mac OSX 10.75

Irgendwie reagiert der Finder lahm. Wenn ich etwas verschieben will, muß ich es mit es mit der Mausanklicken, kurz warten bis es sich als angewählt angezeigt wird, dann langsam verschieben - mit der Hoffnung dass es in der gleichen Geschwindigkeit mit verschoben wird. Das nervt total. Mit meinem anderen (älteren) Rechner geht das ratzfatz: Draufklicken, Maus halten, verschieben - zack fertig. Ganz butterweich.
Das gleiche Gehakel passiert dann auch in den Anwendungen. Woran kann das liegen?
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Schau doch mal in deine Systemauslastungen. Vllt. läuft etwas im Hintergrund was die CPU oder den Ram auslastet
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das klingt eher nach einer schwächelnden Festplatte. Prüfe doch mal mit einem geeigneten Programm deren Schreib/Leseraten. Vielleicht lässt sich daraus was erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Mitglied 26876

Gast
Hatte das Gleiche heute auch beobachtet.
Grundlegend sollte man wissen:
Entwickler - auch Apple- gehen (zu) oft hin, und lassen Dinge, die idR schnell gehen, im Main-Thread eines Programms laufen. (Nervig finde ich es bei iTunes, da merkt man es alle 20 Sekunden).
So gingen Apple Entwickler hin und haben für die Drag&Drop Operation den Main Thread verwendet. GUI in mehreren Threads zu modifizieren ist eh schwierig.
Heute habe ich eine 5400rpm Platte per USB angeschlossen und genau diese Verzögerung bemerkt. Als ich die Platte einfach mal in eine Bay gesteckt habe, gab es keine Verzögerungen. Heißt, der Finder ist abhängig von der Lese/Schreibgeschwindigkeit der Platten. Der Finder kann nichts dafür, wenn Deine Platte viele defekte Sektoren oder lahme Anbindung hat.

Was möchte ich damit sagen? Viele Kerne bringen dem Nutzer nur dann was, wenn es einen Anwendungszweck gibt, den man auf viele Kerne gut verteilen kann. Und dieser Anwendungszweck einen zweiten Prozessor rechtfertigt.
Und die GUI ist eben etwas, das man nicht gut auf viele Threads verteilen kann. Wenn der Beachball kommt, hängt der Main Thread an etwas Anderem..