• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro: RAID 1 löschen

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

ich habe in meinem MacPro zwei Festplatten als RAID1 laufen. Das RAID möchte ich jetzt gerne wieder löschen, natürlich ohne die Daten zu verlieren. Geht das????? Und wenn ja: wie???

Besten Dank
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo lenni!

Sind das die Startplatten? Das RAID1? Wenn du kein Backup hast einfach das jetzt mal erstellen.
Software Raid nehme ich an oder?

Bei seperatem Startvolume:
Ich würde versuchen die beiden RAID 1 Platten physisch zu trennen. D.h. die eine raus und normal starten. Hast du dann Datenzugriff, diese Dateien Backupen (bei noch nicht vorhandenem) oder wenn du den Weg mit mehr potentiellen Emotionen gehen willst...wieder runterfahren. Die installierte Platte raus!
Dann die andere Platte rein und im Festplattendienstprogramm formatieren. (Sollte trotz RAID Verbund eigentlich gehen).

Runterfahren. Die andere wieder rein und die Daten auf die frisch formatierte Übertragen. Danach kannst du die Quell Platte auch plätten.

Hast du keinen Datenzugriff, bleibt dir nur der Weg über das Backup.

Grüsse Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Danke für die Hilfe,

die beiden Platten sind keine Startplatten, sondern einfach nur Datenspeicher. das Betriebssystem befindet sich auf einer anderen Platte.

Erstellt habe ich das RAID über das Festplattenprogramm. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei Raid1 den Verbund einfach wieder durch Löschen im Festplattenprogramm auflösen kann, ohne Daten zu verlieren. ich verwende übrigens "Lion" auf dem Rechner. Aber Zoo einfach scheint's wohl doch nicht zu sein, wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Doch ist eigentlich sehr einfach!

Die Frage ist hast du ein Backup?!?

Bzw. Was passiert wenn du eine RAID Platte rausnimmst...Hast du dann Datenzugriff auf die verbleibende?
Nach Neustart.

Das würde ich mal zuerst probieren.

Sonst liegt tatsächlich deine Vermutung nahe das nach Auflösen des software-RAID 1 du vollumfänglichen Zugriff auf die Daten hast.

Ich will halt nur nicht, da der Software Raid etwas speziell ist, dass du Daten verlierst!
 
Zuletzt bearbeitet:

gaendalf

Erdapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
2
[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich will halt nur nicht, da der Software Raid etwas speziell ist, dass du Daten verlierst!

Das wäre auch sehr tragisch. Auf dem Laufwerk befinden sich meine ganzen Libraries (virtuelle Instrumente). Gut, die könnte ich alle wieder neu installieren, aber das würde ewig dauern......


Ich versuch's mal so, wie du gesagt hast und melde mich dann wieder.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Handelt es sich bei deinem RAID 1 um ein Software-RAID über das Festplatten-Dienstprogramm? Das kannst du jederzeit wieder aufheben ohne die Daten zu verlieren. Dann hast du halt zwei Festplatten mit dem gleichen Inhalt. Das SW-RAID ist dem Dateisystem übergeordnet. Das heißt die Platten kriegen gar nicht mit. dass sie über ein RAID beschrieben werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Handelt es sich bei deinem RAID 1 um ein Software-RAID über das Festplatten-Dienstprogramm?

MACaerer
Ja, genau. So habe ich das seinerzeit angelegt.
Kannst du mir noch beschreiben, was ich da wo genau löschen muss?

Besten Dank!