• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro Quad (late 2009) RAM Bestückung

hanzHH

Erdapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinen Mac Pro 2x2,6 Quad-Core Late 2009 gern mit 8GB und 4GB Modulen bestücken. Derzeit läuft er mit 20 GB (4x4 GB und 4x1GB) gemischt in den Bänken. Hier die 4GB jeweils in 1+2 sowie 5+6, die 1GB auf 3+4 und 7+8 problemlos.

Nun wollte ich die 1 GB Module gegen 8GB Module tauschen (fange erstmal mit 2x8GB Riegeln an). Jedoch bekomme ich in bisher jeder Kombination das blinken der Power-LED beim einschalten. Die 2 8GB Riegel allein laufen problemlos in 1 und 5 oder mit Warnung auf 1+2.

Hier die Frage: Kennt jemand die Bank Bestückung, so das ich mit 4GB und 8GB Modulen gemischt 32 GB (4x4 +2x8) fahren kann ? Oder lassen sich die 8 GB Regel nicht mit andren mischen ? Die Mischung 1GB und 4 GB läuft ja problemlos. Es sind jeweils 1066 Kingston DIM.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Hanz

PS: ja die Menge RAM benötige ich, da ich 4 oder 6 VMWare Systeme parallel auf dem Mac laufen lasse und die benötigen RAM...
 

hanzHH

Erdapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
4
Ja das ist die offizielle Site von Apple. Wie bereits gesagt, die 2 8GB Riegel laufen problemlos auf Bank 1 und 5. Nur wenn weitere Riegel (4 oder 1 GB) dazu kommen startet der Pro nicht mehr. 16 GB Riegel laufen auch einzeln, hier habe ich die Mischung dann nicht mehr getestet da es nicht meine 2 16 GB Riegel sind.

Falls jemand eine RAM Belegung mit 8 GB und 4Gb Riegeln geschafft hat bitte melden....

Danke trotzdem...

Hanz
 

surfin@maui

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.11.07
Beiträge
118
ich habe bei mir im mac pro (early 2009) gleiche kombination laufen wie du, bzw. wie du sie zum laufen bekommen willst ;)
in bank 1 und 5 jeweils der 8 gb riegel und dahinter die 4er (alles hynix ram). allerdings habe ich meine firmware im mac pro von 4.1 auf 5.1 geflashed!
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Die 8GB sind wahrscheinlich Registered, die anderen nicht und das lässt sich nicht mischen. Ansonsten laufen die 8er ohne Probleme.
 

hanzHH

Erdapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
4
Ja das stimmt, die 8 Gb sind registered, die anderen nicht !!! Lösung 8 GB unregistered kaufen ? Gibt es de ?

Danke für den Tipp

Hanz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Ja das stimmt, die 8 Gb sind registered, die anderen nicht !!! Lösung 8 GB unregistered kaufen ?
Ja, unbuffered ECC in 8GB gibt es mittlerweile, aber in so geringer Stückzahl, daß man sich für das Geld auch 16GB reg Module kaufen kann.
Optimal bestückt ist der Rechner mit 2x3 RAM Modulen gleicher Größe und Ausführung. Daher ist es sinnvoll weitere 8GB reg Module zu kaufen, unter der Vorraussetzung, daß diese funktionieren. Der Chipsatz und die CPU können das normalerweise, aber Apple hat das Design des MacPros total verunstaltet, daher keine Ahnung ob noch größere Module bei Komplettbestückung funktionieren.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Möchte mich hier mal mit ´reinhängen. Hoffe, dass das OK ist?!

Habe einen 2,66 Quad Core 2009 und möchte ebenfalls von 3x2GB RAM upgraden.

Habe wegen der Tripple-Channel-Architektur des Nehalem noch einwenig gelesen gestern. Tatsächlich scheint die Tripple-Bestückung da in den meisten Fällen Vorteile zu bringen. Ausgenommen wohl Arbeiten an extem großen Dateien (klick). Wobei das immer auch eine Einstellungsfrage beispielsweise von Photoshop zu sein scheint und insbesondere des Softwarestandes. Ich nutze die CS5.

Nachdem es mittlerweile ja auch positive Berichte zur Nutzung von 8 GB Riegeln im Mac Pro 2009 gibt, stelle ich mal folgende Überlegung an. Die Preise bei dsp-memory findet man hier. Also 12GB (3x4) 230,- und 24GB (3x8) 400,- Takken zzgl. Versand. Vorteil bei dsp: Die Riegel sind getestet und laufen 100%ig sicher im Mac.

Dieses hier noch mal zu Gemüte geführt habe ich mal ein paar andere Riegel gesucht. So sollten es doch folgende Riegel auch tun?!

1. Kingston DDR3-RAM 12GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3E7SK3/12G):
12GB (3x4) kosten ab € 105,- zzg. Versand.

2. Kingston DDR3-RAM 24GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3Q8R7SK3/24G):
24GB (3x8) kosten ab € 170,- zzg. Versand.

Leider habe ich keine Ahnung, wofür nun D3E7SK3 oder D3Q8R7SK3 genau stehen. Typenbezeichnung, klar. Aber sonst noch ´was? Von den Werten/Daten her passen die exakt. Mehr als 1066 kann der Mac Pro nicht ausnutzen.

Edit: Gefunden - siehe hier. Wofür aber steht dann E7 und was bedeuten diese Rank-Angaben (Single, Dual, Quad)?

Sind die ValueRAM OK oder sollte man Andere nehmen? Hochleistungsspeicher á la HyperX mit besserer Wärmeabfuhr? Oder sind das teure Markting-Gags?!

Was sind Eure Empfehlungen? Also welche laufen sicher?

Ist es richtig, dass frühe Nehalems nur mit 4GB Riegeln umgehend können? Woran kann ich das im Zweifelsfall vorher erkennen? Gekauft habe ich im Sommer 2009. Ist ein 4,1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Bin mittlerweile durch weiteres Lesen in MacRumors etwas weiter, denke ich.

Jetzt muss man dann also wohl überlegen, ob man halt 3 oder 4 Riegel nimmt.
Ich tendiere zu 3 Riegeln.

Kaufen könnte ich bei dsp-memory oder auch beim Mac-Speicher-Shop. Die führen Riegel von
Samsung (wie dsp) und von Hynix. Preise hier.

3x4GB also ab € 149,- und 3x8GB ab 299,-.

Alternative dürften die nun von mir herausgesuchten Riegel von Kingston sein:
3x4GB für 101,- und 3x8GB für € 210,-.

Wobei noch die Frage ist, ob man mehr als 12GB RAM wirklich ausnutzt - selbst wenn Photoshop und Premiere Pro nebeneinander laufen, was sie aber eh nie tun! Dann die € 100,- Aufpreis doch eher noch zum Kauf einer SSD hinzuziehen?!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Habe einen 2,66 Quad Core 2009 und möchte ebenfalls von 3x2GB RAM upgraden.
Der MacPro Quad müßte einen X58 Chipsatz und einen Xeon 3500 haben, damit ist das System offiziell (laut Intel) auf 24GB (6x4GB) beschränkt, wenn es 6 RAM Slots hätte, da Apple nur 4 eingebaut hat ist somit die Grenze 16GB (4x4GB). Registered Module werden nicht unterstützt. Es scheint nun so zu sein, daß mit den neuen 8GB unbuffered Modulen auch mehr möglich ist (4x8GB=32GB). Aber unbuffered 8GB Module sind noch unverhältnismäßig teuer, da die eigentliche Produktion noch nicht angelaufen ist.

Günstig gibt es nur 8GB registered Module, und diese funktionieren nur in Zusammenhang mit Xeon 5500 oder 5600 in den MacPros mit zwei Xeons.

1. Kingston DDR3-RAM 12GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3E7SK3/12G):
12GB (3x4) kosten ab € 105,- zzg. Versand.

2. Kingston DDR3-RAM 24GB PC3-1066 ECC Kit (KVR1066D3Q8R7SK3/24G):
24GB (3x8) kosten ab € 170,- zzg. Versand.

Leider habe ich keine Ahnung, wofür nun D3E7SK3 oder D3Q8R7SK3 genau stehen. Typenbezeichnung, klar. Aber sonst noch ´was? Von den Werten/Daten her passen die exakt. Mehr als 1066 kann der Mac Pro nicht ausnutzen.
Auf folgender Seite gibt's eine Erklärung der Abkürzungen von Kingston.

Sind die ValueRAM OK oder sollte man Andere nehmen? Hochleistungsspeicher á la HyperX mit besserer Wärmeabfuhr? Oder sind das teure Markting-Gags?!
HyperX & Co sind für Personen, die ihren Rechner übertakten wollen. Für den Rest sind die ValueRAMs ausreichend, wobei es bei diesen auch noch Abstufungen gibt, z.B. spezielle Module extra für Intel zertifziert, mit Elpida oder Hynix Chips, diese Module sind dann teurer.

Ist es richtig, dass frühe Nehalems nur mit 4GB Riegeln umgehend können? Woran kann ich das im Zweifelsfall vorher erkennen?
Entscheidend ist das CPU Model: Es gibt in den neueren MacPros Xeon 3500, 3600, 5500 oder 5600. Nur die 5x00 können registered Module verwalten, die 3500/3600 können das nicht, die sind auf unbuffered limitiert. Bei Erscheinen der 3500/3600 gab es nur 4GB unbuffered Module, daher sind alle Angaben von Intel auf 4GB Module bezogen. Wie der von Dir angeführte Link anscheinend aufzeigt funktionieren auch die neuen 8GB unbuffered Module.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Vielen Dank!

Ist ein 1 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon mit 4 Steckplätzen.
Genau: Bloomfield mit CPU "W3620".

Also KEINE registered RAMs möglich? Nur unbuffered RAMs?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Warum bietet dsp dann hier ECC registered RAM 3x8GB an?
Aufgeführt auch: MacPro4,1 2,66 Ghz Quad Nehalem (4-Core / Eine CPU ) MB871

Auch der Mac-Speichershop bietet ebenfalls explizit für den von mir benannten Mac Pro registered RAMs von 8GB zum Upgrade an?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Warum bietet dsp dann hier ECC registered RAM 3x8GB an?
Offizielle Informationen sehen so aus: Xeon W3520
Die großen Speichermodulanbieter Kingston und Crucial listen keine registered Module für dieses MacPro Modell auf. Probier's einfach aus. Apple selbst liefert mittlerweile für die MacPros mit Xeon 3500 und 3600 4x8GB registered aus. Wie sich das ganze mit Intels Doku verträgt ist ein anderes Thema. Aber Intel unterstützt zuweilen mehr als offizielle dokumentiert.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Den offiziellen Informationen ist aber NICHT zu entnehmen, dass die RAM-Riegel nicht registered sein dürfen, oder übersehe ich da etwas in der von Dir verlinkten Intel-Übersicht? Und wenn Apple selber registered ausliefert, dann dürfte das wohl auch möglich sein, die zu betreiben. Dürfte ja auch nicht nur von der CPU, sondern zudem vom Motherboard abhängen. Ja, ich werde es einfach mal testen. Mehr als nicht laufen, können die ja nicht.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hatte bei dsp-memory angefragt und die Antwort kam schnell:

von einer derartigen Einschraenkung ist mir nichts bekannt (und sie waere auch unlogisch, da es sich ja um Server-CPUs handelt).

Werde es im Dezember testen. Zeitgleich noch eine SSD verbauen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Hatte bei dsp-memory angefragt und die Antwort kam schnell:
Sonderbare Begründung, denn die neuen Xeon E3 unterstützen definitiv keine registered Module, und das sind ebenfalls Server CPUs. Die Sache ist also nicht ganz so einfach. Denn mal viel Erfolg
 

Anotherone

Braeburn
Registriert
29.07.11
Beiträge
47
Ich habe selbst 3x8GB registered drin und alles läuft bestens. Und der MP hat einen 5500er (bzw. 5520er im 2010er) Chipsatz, keinen X58. Und die Single-Xeons können 36-Bit adressieren (die Dual-Xeons 40-Bit), das reicht genau für 64GB.
 

hanzHH

Erdapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
4
So hier nun ich noch einmal. Meine 8GB 1066 Kingston Module waren von Alternate zu 82 € der Riegel. Man braucht eigentlich den MAC Versendern nicht den Aufpreis zu zahlen, Chips kommen doch eh alle aus der selben Fertigung......Laufen allein (zu 2 oder 3 Stück) als registered ohne Probleme.
Nur in der Mischung der 8GB Riegeln mit 4GB oder 1GB registered Riegeln startet das System nicht (Blinken der Power LED). 16 GB registered Module laufen auch ohne Probleme, hatte allerdings nur zwei 16GB Riegel im Test. Fazit: Werde wohl die 4 GB und 1GB Samsung Riegel verticken und bei 3 oder 6 8GB Riegeln bleiben. Benötigt jemand welche ?

Den gr. RAM benötigt man wenn Bsp. mehere VM's parallel laufen....

Hanz

PS: warum läuft auf meinem System aber der Mix aus registered 4x 1GB Modulen (original Mac) und unregistered 4x4GB Samsung Modulen ???
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
An den 4GB Riegeln (3 Stück) hätte ich ggf. Interesse. Überlege aber - nach wie vor - ob ich nicht gleich auf 24GB (3x8) gehen soll. Habe ja "nur" den Quad und damit 3 (respektive 4) Steckplätze. Ansonsten sollten es alle diese Riegel hier (4/8GB) tun: klick

Wären dann also € 100,- für 12GB oder € 200,- für 24GB. Sind dann Kingston Value unbuffered ECC reg mit 1066/1333.

Die 4x1 und 4x4 dürften bei Dir wohl laufen, weil sie jeweils getrennt auf 4 Steckplätzen liegen.