• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro ohne Grafikkarte starten? - Geräuschquelle lokalisieren

kursiv

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen mac pro 2,8 Quad-Core xeon 2008 gebraucht gekauft.
Grafikkarte ist ATI Radeon HD 4870.

Meine Frage: Kann ich zwecks Hörtest die Grafikkarte ausbauen und den mac hochfahren? kann da was passieren?

Der gute läuft zwar schnell und stabil, macht aber dauerhafte und recht laute Betriebsgeräusche.
(Mein altes Macbook pro kommt also noch nicht in Schrank ;)

Die empfundene Lautstärke ist natürlich subjektiv - in diesem Fall aber ähnlich laut wie mein alter PC von 2001...!

Ich versuche nun die Ursache zu finden:

Hardwaretest (kurz)durchgeführt; bestanden

Die Lüfter laufen alle vier permanent mit 480 bis 800 rpm. Soll das eigentlich so sein? die Temperaturen sind z.b. nur 34 C bei der CPU ... ich dachte die laufen nur bei Bedarf....

Habe das Gehäuse bereits einmal gründlich ausgesaugt. Ebenso das Grafikkartengehäuse geöffnet und reichlich Dreck aus den Kühlrippen und Lüfterrad gepinselt.

Brachte aber nur eine leichte Verbesserung.


Wenn es der Lüfter der Grafikkarte ist müsste der mac ja ohne leiser sein.

Meine nächste Idee: Die zwei Lüfter vorne ausbauen und mal kurz hochfahren.

Hat jemand das schon mal gemacht - irgendwelche Tipps? Würde mich sehr freuen....
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Viel passieren dürfte da nicht, aber ich glaube nicht wirklich, dass er ohne Grafikkarte hochfährt :). Mein Powermac G5 ist damals auch nicht ohne Grafikkarte hochgefahren, und hat nur ein paar Töne von sich gegeben. Aber das sollte ja schon reichen um festzustellen ob die Grafikkarte laut ist....
Es wird auch die Grafikkarte sein. Mein MacPro von 2010 also der 12Core ist auch recht "laut" durch diese Gamer-Karte...
 

kursiv

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Danke für deinen Hinweis.
Probiere es heute abend mal aus und berichte...

Ist es denn normal dass alle Lüfter dauerhaft laufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja also bei meinem 2009er sind sie auch andauernd gelaufen. Ich habe ja einen 2009er und nun den 2012er .... was ich Dir sagen kann, dass die Lüfter wohl über die Monate & Jahre deutlich lauter werden. Beim 2012er läuft der Lüfter auch permanent - ist aber kaum bis gar nicht zu hören...
 

kursiv

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Habe das Booten ohne Grafikkarte probiert - da tut sich nix. Also bootet nicht. Kein Ton....na endlich Sille! Problem gelöst.o_O

Da ich bei der Grafikkarte das Problem vermute, habe ich diese nun einen Steckplatz höher gesetzt, da sie vorher auf dem unteren Steckplatz am Gehäuse für die CPU Kühlung anlag. Ich dachte entkoppeln könnte helfen - immer noch keine Veränderung.

Die Lüfter vorne habe ich nun auch noch ausgebaut und gründlich gereinigt. der obere macht ein leicht knatterndes Geräusch.

Werde hier im Forum mal suchen, mit welcher Alternative man die Lüfter austauschen kann - Papst Lüfter sollen recht leise sein.

Falls jemand ebenfalls einen Lüfter tauschen möchte hier die Nummern vom Typenschild:
8625a13R
Model AFB1212HHE
DC12V 0,75A
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Mein Mac Pro 2006 hat eine geringere Lüfterdrehzahl.
800 rpm nur mit SMC fan ctrl - da wird er sehr laut


Habe auch die ATI 4870 , finde die Karte, sehr leise.
Die Originalkarte von Apple heult beim Start kurz auf (Lüftercheck).
Diese Lautstärke ( deutlich leiser als die Gehäuse-Lüfter bei 800 rpm)
erreicht sie im Betrieb nicht.
Hast Du Dir eine geflashte Win-GRaKa andrehen lassen?

Gleiche die Karte ab mit diesem (unteren) Bild ab (wichtig: hinten DVI und mini display port)
http://www.pauljoy.com/2009/08/replacing-the-ati-x1900xt-in-a-mac-pro-11/

Wenn Du so eine Karte hast, kaufe ich sie Dir gern ab als Ersatz für mich.
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Notfalls hälste den Lüfter deiner Grafikkarte kurz an, da wird nichts passieren mich wundert es mehr das alle sagen das seit 2010 der Mac Pro nicht überarbeitet worden ist. Und jetzt gibt es davon ne 2012 Edition ? o_O
Merkwürdig.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Die Überarbeitung ist derart leicht ausgefallen, dass sogar Apple nach einem kurzen Protest das "Neu"-Schild im Store wieder entfernt hat.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Die Lüfter im Mac Pro, egal ob die im Gehäuse oder auf der Grafikkarte, werden mit der Zeit lauter. Das ist bei einem PC aber auch nicht anders. Wenn die Kiste erstmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat und viel gelaufen ist, dann ist das nunmal so. Zum einen liegt das am Staub der sich sammelt, zum anderen am mechanischem Verschleiß.

Je nach "Umgebungsstaub" lohnt sich das reinigen, z.B. mit Druckluft, in regelmäßigen Abständen. Irgendwann hilft das aber auch nicht mehr, dann sind entweder neue Lüfter fällig oder aber es hilft noch mal den Lüfter mit etwas Nähmaschinen-Öl zu "schmieren" (mit Spritze direkt ins Lager).

Ansonsten kannst du ja mal versuchen mit dem Finger den laufenden Lüfter anzutippen. Evtl. kannst du so den Störenfried identifizieren, da die dann meist kurzfristig Ruhe geben und erst nach einer Weile wieder anfangen Krach zu machen.
 

kursiv

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Vielen Dank für Eure Antworten!

"juhulia" hat mir den Link mit den Grafikkarten geschickt - ich habe die untere. Das ist doch dann die originale?

Bildschirmfoto 2013-02-10 um 13.16.48.png
Habe den Lüfter der Karte dann auch mal kurz angehalten - die ist nicht die Lärmquelle.

Es ist vermutlich der obere Lüfter vorne und das Netzteil mit dem Lüfter.
Die anzuhalten habe ich nicht ausprobiert.

Hat jemand schon mal Lüfter getauscht?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ob die Karte original ist oder nicht, hängt von der Firmware ab. Mittlerweile laufen normale PC Karten aber auch out-of-the-box und benötigen keine spezielle Firmware mehr.

Bei den aktuellen Mac Pros habe ich noch keine Lüfter getauscht. Du kannst entweder offizielle Ersatzteile bestellen, was dich für die Front so etwa $100,- kostet oder dann halt basteln und z.B. Noctua Lüfter verwenden. Beides sollte gehen, wobei das eine halt nur mit mehr Bastelei verbunden ist. Wenn es der Lüfter im Netzteil ist, dann wird's halt noch mal eine Ecke aufwändiger.
 

kursiv

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
12
Hast Du bei den älteren Modellen schon mal Lüfter getauscht? Kannst Du mir sagen ob die Noctua Anschlüsse mit den Mac pro Belegungen passen?