• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro ohne Grafikkarte bootbar?

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der Mac Pro (early 2008) auch ohne Grafikkarte bootet?
Meiner macht seit heute Nacht keine Anstalten mehr, ein Bild auf die Monitore zu bringen, die
Systemfestplatte läuft an, macht aber nciht ihre übliche Geräuschkulisse, die man beim booten
normalerweise zu hören bekommt (und die ist bei ner VelociRaptor nicht zu überhören). Bei
Windowsrechnern hätte man beim starten ohne Grafikkarte (oder bei nicht erkannter) einen
entsprechenden Beepcode bekommen, da ich aber von dem Mac Pro weiß, dass er ohne angesteckte
Peripherie normal bootet, bin ich mir unsicher, ob er ohne Grafikkarte auch hochfahren würde.

Gestern abend lief er noch ganz normal, heute Nacht ist er dann aus dem Ruhezustand aufgewacht,
das hab ich irgendwann gemerkt, als ich auf Toilette musste. Wollte ihn normal runterfahren, aber
der Monitor bekam schon kein Bild mehr. Habe ihn dann per 5s-Powerknopf-halten ausgeschaltet und
bin wieder ins Bett gegangen. Heute morgen ging dann eben nix mehr, er schaltet ein, die Fest-
platten werden mit Strom versorgt, alle lüfter laufen an, aber er bootet nicht und reagiert
auch nciht auf einen PRAM-Reset.

Vermutung 1: Die Grafikkarte ist kaputt gegangen und er bootet deshalb nciht mehr (deshalb die Frage).
Die Austauschfristen für die HD 2600XT von damals
sind aber einerseits abgelaufen, andererseits habe ich die Karte damals auf passivgekühlt umgebaut.

Vermutung 2: Das Betriebssystem hat nen knacks. Dann würde aber immer ncoh ein Bild aus der
GRafikkarte kommen und ich könnte eine Liveversion von Ubuntu booten. Das hat letzte Woche nämlich
noch funktioniert. Zudem würde der Rechner dann auch ncoh auf den PRAM-Reset reagieren.

Vermutung 3: Der schlimmste Fall ist eingetreten, und irgendwas ist mit dem LogicBoard.

Kann mir jemand irgendwas bzgl des bootens ohne Grafikkarte sagen?

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Wo wohnst Du? Ich hätte hier noch eine X1900 und ein neues Netzteil im Regal liegen, die man bei Dir testen könnte.

fchk
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
In Darmstadt, doch ein paar meter von Bremen entfernt. Aber Danke, ich hab mein Problem grade nach der Uni selber lösen können, indem ich mal nciht beide RAM-Riser-Cards gleichzeitig benutzt habe. Siehe da, er läuft sauber hoch. Scheinbar haben meine 2x2GB von Corsair nun einen knacks, woher auch immer. Zumindest kann ich den Rechner jetzt erst mal wieder mit seiner Grundarbeitsspeicherausstattung nutzen und muss nur neuen Arbeitsspeicher bestellen :).