• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mac pro oder i mac?

gerhardhagen

Erdapfel
Registriert
18.07.12
Beiträge
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mac, und da stellt sich mir die Frage, welcher??? Ich arbeite viel mit Fotos ( Photoshop, Capture One und Lightroom ) und frage mich, ob mir nicht ein I Mac genügen würde?

Was ist Eure Meinung?

Liebe Grüße,

Gerhard
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
IMAC reicht.
Mac Pro ist eine Rakete.
Man sollte die Frage stellen ob man IMAC mit SSD und mehr Ram ausstatten kann. Und wie es aussieht zusätzliche Monitore anzuschließen.

Ich habe einen Mac Mini und es geht schon flott an sich. Habe zwei Monitore angeschlossen und mit dem MAC Mini kann man sogar drei Monitore anschließen....
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Ich mache Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop auf nem Mac Mini von 2011... geht ohne Probleme. Jeder aktuelle iMac wird dafür mehr als ausreichend sein.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
albert-thomas und from-theases

was für Monitore bzw. welche Auflösung fahrt Ihr auf euren Minis?
Welchen Mini habt ihr denn? Den mit Ati Grafik? Oder den ganz kleinen?

Was haltet Ihr davon einen Mini mit SSD und 16GB RAM zu bestücken und dann an einem Thunderbolt Display zu betreiben?
(Bezüglich Fotobearbeitung mit RAW Dateien)
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Also ich habe den ganz kleinen mit der Intel HD 3000, nem i5 und 8GB Ram. Als Display verwende ich das alte Cinema Display mit 23" und 1920x1200er Auflösung (mir kommt kein Spiegeldisplay ins Haus). Einen Mini mit 16GB und SSD zu bestücken ist mit Sicherheit ne feine Sache.... gerade die Arbeit mit großen RAW-Dateien sollte durch die SSD erheblich beschleunigt werden. Mmn. liegt der große Vorteil beim Mini darin, dass man sich den Bildschirm/bzw. 2 Bildschirme selber aussuchen kann. Wenn man den eh mit einem aktuellen Cinema/TB Display betreiben will würde ich eher zum iMac greifen, da hier die stärkeren Komponenten verbaut werden und man mehr RAM für weniger Geld nachrüsten kann.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn dir der spiegelnde Bildschirm des iMac nichts ausmacht greife ruhig zu diesem. Evtl sogar zum 27 Zöller, dann hast du auch eine ordentliche Bildschirmfläche zum Arbeiten an Fotos. Bei Mini musst du eben zusätzlich ein Display erwerben, hast dafür aber die freie Wahl.

Der RAM kostet übrigens, im Falle dass man ihn selbst aufrüstet, sowohl für den Mini als auch den iMac identisch, da beide mit Notebook RAMs arbeiten. Und ich würde explizit davon abraten den RAM bei Apple zu bestellen, da die Preisgestaltung in dem Bereich utopisch ist und eigenhändiges Aufrüsten kinderleicht ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Schon der kleinste iMac reicht meiner Meinung nach für private Zwecke. Der Vorteil am iMac ist der aufgeräumte Arbeitsplatz, was sich in meinem Fall positiv auf die Motivation auswirkt. ;)
Nachteil ist, wie oben erwähnt, der spiegelnde Bildschirm. Mich stört es nicht, da ich das Gerät entsprechend aufgestellt habe.
In Sachen Farbtreue gibt es sicher besseres, z.B. von Eizo. Aber wie gesagt, für private Zwecke ein super Gerät.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
macmini wird glaube ich auch bei Imac Usern unterschätzt: Rüstet man den mit SSD und ganz ganz viel Ram aus geht er ab wie die Post. Ich habe erstmal 8 Gigabyte und die verbaute Festplatte mit den Mac Mini 2011.
Mit Aperture geht alles easy und schnell.

Die alten Mac hatten eine Griff zum mitnehmen. Eigentlich kann man den MacMini auch überhin mitnehmen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Der RAM kostet übrigens, im Falle dass man ihn selbst aufrüstet, sowohl für den Mini als auch den iMac identisch, da beide mit Notebook RAMs arbeiten. Und ich würde explizit davon abraten den RAM bei Apple zu bestellen, da die Preisgestaltung in dem Bereich utopisch ist und eigenhändiges Aufrüsten kinderleicht ist.

Der iMac hat dabei jedoch den Vorteil, dass er vier RAM-Slots zur Verfügung stellt was das Aufrüsten flexibler und u.U. auch günstiger macht.