• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro Netzteil fiept bei Stromhunrigen USB Geräten wie iPhone.

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hi,

habe mir vor kurzem einen Macpro (1,1) gekauft. Wenn ich jetzt ein USB Gerät anschließe, was einiges an USB Strom zieht, z.b. iPhone, iPad fiept der MacPro in einem Frequenzbereich von ca. 15-20 KHz, so etwas hatte ich noch bei keinem Rechner. Diese Frequenz hören nur Junge Menschen (Bin Student) also Leute bis ca. 25 Jahre. Also nur sagen bei mir ist das Geräusch nicht wenn ihr kleiner 25-26 seit :)
Ich würde mich aber auch über jede Antwort freuen, die mir erklärt warum das so ist. Der MacPro läuft 100 Pro AHT zeigt keine Probleme.
Ist der MacPro dennoch gefährdet??
Oder ist das Ungefährlich??

Schonmal Danke für jede Antwort

Gruß Macman2010
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja, wenn mans rein Mathematisch betrachtet ist es mehr als unwahrscheinlich das es das Netzteil ist das fiept. Haste sichergestellt, dass es auch wirklich das Netzteil ist ?

Weil ein USB-Gerät zieht max. 500mA, mehr liefert eine handelsübliche USB-Buchse i.d.R. auch gar nicht, meist sogar weniger (USB-Netzteile mal außenvor gelassen). 500mA x 5V = 2,5W.
2,5W ist für das Netzteil ein Tropfen auf einem heißen Stein.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Liefert ein Mac nicht mehr Strom auf den USB anschlüssen?
Mein MBP 15" 20011 lädt jedenfalls mein iPad2 auch im eingeschalteten Zustand was bei meinem PC nicht geht.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Also lag daran, dass ich ein DVD Laufwerk angeschlossen habe, welches Normalerweise 2 USB Anschlüsse belegt..
Wenn ich eine Festplatte anhänge passiert garnichts.

Die Netzteil Geräusche finde ich eh komisch war aber bei jedem 2. MP 1,1 wohl so... Also mach ich mir nichts draus.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
und ddrulez erst das 2010er MBP gibt mehr Strom, bei allen älteren Geräten, guckst du in die Röhre.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Och Leute da ist kein Virus drinnen.... Das kann man ruhig runterlasen, und ich brauche eure Hilfe.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Keine Ahnung wie originalgetreu die Aufnahme ist, aber das hört sich für mich nicht an wie ein überlastetes Netzteil. Eher wie ein verdreckter Lüfter.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also mir ist das zwar bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich bin mir fast sicher, dass das für deinen Mac ungefährlich ist. Die Netzteile in den Mac Pros sind schon stark genug, und wenn du z. B. spielst oder Anwendungen nutzt, welche die Grafikkarte stark belasten, dann hast du da ganz andere Leistungserhöhungen als die 2 – 3 W eines USB-Geräts. Ich habe jetzt auch keine Vorstellung, wie Laut das Fiepen denn ist, aber ein leises Fiep-Geräusch ist gar nicht so arg ungewöhnlich, das hört man eigentlich oft, wenn man direkt am Netzteil lauscht.

Wenn du dir dennoch sorgen machst (was aber wirklich übertrieben wäre) oder es dich nervt, dann wäre ein USB-Hub natürlich eine Alternative – evtl. ist in deinem Bildschirm ja sogar eins integriert.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
hi Leute schonmal danke für die Antworten

wdominik: Hast du die Ton Datei Runtergelassen und bist du älter als 25 denn dann hört man es ja nichtmehr??
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Aber super Idee mit dem Hub ich mache mir zwar keine Sorgen, da ich auf das ding Gewährleistung hab. Wenn er durchschmort müssen die in den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Fehler noch nicht da war. Das heißt doch Gewährleistung oder Täusche ich???
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ja richtig. In den ersten 6 Monaten müssen Sie dir Beweisen das der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag danach musst du es Beweisen.
Und das Geräusch keine Ahnung. Kann evtl. ja ein Defekt des Logicboards sein.
Aber da kenne ich mich nicht gut genug mit Mac´s aus :)
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Also bin zwar unter 25 und die Aufnahme hab ich mir auch angehört, aber so richtig raus höre ich es dennoch nicht. Aber ich kenn es bei anderen Geräten, dass deren Netzteile etwas fiepen – ist nur meist sehr leise, so das man es wirklich erst hört wenn unmittelbar daran hört und sonst alles still ist. Deswegen die Frage, ob es wirklich auf Entfernung, also von normaler Sitzposition aus stark wahrnehmbar ist, oder erst wenn man wirklich darauf achtet bzw. näher ans Gehäuse geht. Solang sich das in Grenzen hält, und so lang es wirklich nur bei dem USB-Laufwerk (Wozu eigentlich, der Mac Pro hat doch eigentlich zwei DVD-Laufwerke? ^^) auftritt würde ich mich wirklich erst einmal nicht weiter darum kümmern. Wenn es häufiger auftritt, bzw. es auch Probleme mit dem Mac gibt, in Hinblick auf Stabilität und Co. würde ich das abklären. Ich meine, du könntest natürlich unabhängig davon auch mal direkt bei Apple nachfragen, ob und in wie weit so etwas normal ist.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Ja der MP steht unter dem Tisch und wenn ich am Tisch sitze höre ich es nicht

Glaubt ihr, dass das dennoch Schäden machen kann.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Achja wenn das ding kalt ist und gerade erst angeht, dann ist das Geräusch ohrenbetäubend. Ist aber so eine Hohe Frequenz eindeutig netzteilbereich!!

Gibt es echt niemandem mit diesem problem.
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Das Geräusch ist ganz normal bei Schaltnetzteilen/Abwärtswandlern (Spulenfiepien als Stichwort). Mach dir keine Sorgen. Bald hörst du es eh nicht mehr :)
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
auch wenn das nur ist, wenn USB drann ist??

Jupp. Das ist dann halt eine ganz bestimmte Belastung, wo das Schalten dann hörbar wird. Das Laden von iPhones & Co ist auch etwas an der USB Spezifikation vorbei. Schau mal bei YouTube nach Spulenfiepen, da sind es oft die Spannungsversorgungen von Grafikkarten (z.B. nVidia GeForce GTX 285 ganz schlimm) die Krach machen. Vielleicht kommt dir das Geräusch dann bekannt vor. Wenn es dich stört kannst du die verantwortliche Spule mit Epoxidharz ein bisschen ruhiger bekommen. Bitte nur von jemandem machen lassen der sich wirklich auskennt! Stromschlag und so weiter...

Liebe Grüße, Clemens
 
  • Like
Reaktionen: macman2010

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hey Danke,

Habe einen USB Hub dran, Geräusch ist also weg.

Aber vielen Dank für deine Ant wort :) :)