• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro mit defekter USB-Buchse

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Liebe Gemeinde,

mein ca. 6 Monate alter Mac Pro hat seit ein paar Tagen eine "kalte" USB-Buchse oben links. Die anderen 3 funktionieren tadellos, sind aber belegt.

Zum Einschicken des Rechners an apple habe ich gerade keine Zeit. Solange sonst alles geht, kann ich mich anderweitig mit den vorhandenen Schnittstellen behelfen.

Ich nehme an, das die Reparatur einer solchen Buchse über den Austausch größerer Einheiten funktioniert, würde mich aber über Rückmeldung zu diesem Thema freuen (Erfahrungen mit USB am Mac Pro, Reparaturoptionen, Begleitfehler, Hinweis, dass bald alles abraucht...?).

Vielen Dank!
Beste Grüße
Sören
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Ich würde erst mal auf einer externen Festplatte ein frisches System aufspielen und schauen ob die USB-Buchse immer noch nicht funktioniert.
Die Möglichkeit, dass es ein Softwarefehler ist sollte man nicht gänzlich ausschließen.
Hast Du irgendwelche Software mit Kernel-Extensions installiert die speziell auf den USB-Port fokussieren (bspws. ein Bluetooth-USB-Adapter-Dongle für irgendeine Hardware, Anwendung, etc...)?
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Ist Parallels eine Software mit Kernel-Extensions? Extensions kenne ich nur vom Friseur, sorry :(
Unter Parallels ist ein USB-Drucker dran, sonst eine Maus, eine Tastatur und bisher ein USB3.0-Gehäuse zu Sicherungszwecken.

Alles andere abstecken ist eine gute Idee, werde ich Montag mal testen!
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Ja, Parallels installiert Extensions. Es muss ja der USB-Port virtualisiert / übernommen werden.
Da würde ich es wirklich mal mit einem frischen System auf einer Externen versuchen.
So einfach verabschieden sich USB-Ports nicht.

In den 80igern war das noch anders. Da konnte man Serielle oder Parallele etc. Schnittstellen "schrotten" indem man im laufenden Betrieb etwas an- oder abgesteckt hatte oder sonst etwas unachtsam war. Selbst beim Joystick-Port und Modem (serielle Schnittstelle) erlebt.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Du kannst im Terminal mit dem Befehl:
Code:
sudo kextstat
erfahren, welche Kernel-Extensions bei Dir auf dem System aktuell installiert / geladen sind.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zur Verständnisfrage... ist der USB Port nur bei Parallels "defekt" oder auch unter OS X nicht zu gebrauchen?
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Danke bisher.
Der USB-Port geht nicht, wenn alle VM´s und Parallels aus sind. Er wurde bisher auch nur dann benutzt, um VM´´s abendlich zu sichern ,also nie unter Parallels, nur unter OS X.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
So, ich denke, jetzt wird es klarer: Parallels hat aus irgend einem Grund nach runterfahren der VM´s den Port nicht freigegeben.
Nach update und automatischer Beendigung von Parallels (Einstellung bei der VM, die als letztes runterfährt) ging es wieder.
Danke an alle!
Gruß
Sören