• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro mit Boot-Problemen

Marek099

Erdapfel
Registriert
03.04.18
Beiträge
2
Guten Tag liebes Forum,

Ich bin seit gut einem viertel Jahr Besitzer eines Mac Pro 4.1.

Spezifikationen:
Mac Pro (Anfang 2009) auf 5.1 geflasht
OS: 10.12.6 Sierra / Windows 7 Home Office
Prozessor: 1x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon
GPU: RX 480 8GB
Arbeitsspeicher: 16 GB 1333 MHz DDR3 (4x4GB)

Leider habe ich immer wieder Probleme mit diesem MAC mal größere mal kleinere. Diese hängen vor allem mit der Installation von Windows zusammen.

Zunächst war es erst einmal eine Odyssee Windows überhaupt zu installieren, Boot Camp funktionierte unter High Sierra nicht und als ich OSX neu aufsetzten wollte lief eine Neuinstallation schief (Recoveryboot fehlgeschlagen oder so ähnlich.). Ende des Liedes Neuinstallation über eine CD mit 10.7 Lion. Wieder geupdatet auf 10.12.6 nicht auf 10.13 High Sierra! Immerhin ist das OSX jetzt stabil und er erstellet endlich wieder eine automatische Verbindung mit dem W-Lan! (Jay!) hatte das Problem bereits unter meinem iMac 2010. So zurück zum Thema. OSX läuft wieder stabil. Windows konnte ich auch auf einer weiteren SSD erfolgreich installieren. Nun zum ersten Problem:
Der Wechsel zwischen Windows und Apple funktioniert nicht fehlerfrei:
Ich wollte zu erst die smarte Lösung mit Bootchamp 1.7 versuchen: Fehler:

Bless failed:



EFI found at IODeviceTree:/efi

Mount point for /Volumes/BOOTCAMP is /Volumes/BOOTCAMP

Mount point is '/Volumes/BOOTCAMP'

No BootX creation requested

No boot.efi creation requested

Firmware feature mask: 0xFF1FFF3F

Firmware features: 0xC00C5417

Legacy mode suppported

Got IODeviceTree:/rom

Got start address ffd50000

Got size 290000

Found SATA interconnect in protocol characteristics

IOFDiskPartitionScheme

KINGSTON SV300S37A120G Media

IOBlockStorageDriver

IOAHCIBlockStorageDevice

AppleAHCIDiskDriver

IOAHCIDevice

PRT1

AppleAHCI

SATA

AppleACPIPCI

PCI0

AppleACPIPlatformExpert

MacPro5,1

Root

Setting EFI NVRAM:

efi-boot-next='<array><dict><key>MemoryType</key><integer size="64">0xb</integer><key>StartingAddress</key><integer size="64">0xffd50000</integer><key>IOEFIDevicePathType</key><string>HardwareMemoryMapped</string><key>EndingAddress</key><integer size="64">0xfffdffff</integer></dict><dict><key>IOEFIDevicePathType</key><string>MediaFirmwareVolumeFilePath</string><key>Guid</key><string>2B0585EB-D8B8-49A9-8B8C-E21B01AEF2B7</string></dict><dict><key>IOEFIBootOption</key><string>HD</string></dict></array>'

Could not set boot device property: 0xe00002bc

auch die Fehlerhilfe mit der Entfernung von BOHelper war erfolglos:

copy failed No such file or directory (2). (Konnte Hilfsprogramm nicht installieren) Davor Admin Abfrage.

Gut dann verändert man doch einfach das Startvolume auf Windows und bootet unter Windows wieder zurück auf OSX mit Boot Camp. Das klappt. Aber nicht immer. Meistens ist es so das über den Tag diverse Systemwechsel funktionieren. Jedoch er erste Start am Tag funktioniert nicht.(Dabei ist es egal ob Windows oder OSX als Startvolume ausgewählt sind.) Mit der RX 480 ohne EFI bleibt der Bildschirm schwarz. Mit der GT120 kann ich jedenfalls über Alt wieder ein beliebiges System starten. Wenn ich dann aber auf OSX wieder das Startvolume auf Windows ändern möchte kommt der Fehler "Bless-Tool was unbale to set the current boot disk". Eine Lösung wie ich das Problem temporär behebe habe ich auch herausgefunden. Ohne die GPU wieder hin und her zu tauschen nutze ich jetzt bei jedem ersten Start den PRAM-Reset. Ich kann in OSX booten und der Bildschirm bleibt nicht mehr schwarz. Ich kann darauf hin auch ganz normal das Startvolume wieder auf Windows ändern, ohne den benannten Fehler. Ich habe das Gefühl er kann sich das Startvolume nicht merken und hat keines ausgewählt.

Mein Problem dabei ist, dass ich von Apple so verwöhnt bin, dass alles klappt ohne viel hin und her experimentieren. Ich möchte das mein Mac Pro stabil und fehlerfrei läuft, zumindest unter OSX. Von Windows kennt man es ja nicht anders.

Da komme ich ich zu meinem Windows-Fehler. Ich habe häufig einen Blue-Screen. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht vorliegen, werde ich bei nächster Möglichkeit nach schieben. Jedenfalls ist es so das Windows einfach schwarz wird und er auf Windows neustartet. Häufig geschah das bei der Installation von Programmen auf einer 3. HDD. Jedoch ist er mir gestern auch so, ohne das eine Installation lief, abgestürzt.

Alles in allem werde ich das Gefühl nicht los, dass diese ganzen Fehler auf einen Hardware Fehler beruhen. Da sie alle unregelmäßig und unbegründbar auftreten. Ich kann leider nicht schließen woran das liegen könnte.
Auch wacht mein Mac Pro nicht immer aus dem Ruhestand auf.

Meine Ansätze wären:
Batterie auf dem Mainbaord.
GPU
RAM
Oder eine der Festplatten.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ggf. Hilfestellung geben könntet. Da ich leider durch den bisherigen Apple-Luxus nie wirklich mit solchen Problemen in Berührung kam. Ich hoffe auch das ich genug Informationen geliefert habe. Sollte etwas fehlen, einfach nachfragen!


Mit Freundlichem Gruß

Mareka:t