• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac Pro: Lüfter einzeln ansteuern?

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen,

Vorgeschichte:
da ich mittlerer Weile doch oft gern mal ein Spiel unter Windows-BootCamp spiele, habe ich meinem Mac auch eine bessere Grafikkarte verpasst (7870, XFX Double-Fan).
Bis heute lief das reibungslos, wenn man außer Acht lässt, dass die Karte im 'ungeflashten' Zustand ist und unter OS X nur mit Einschränkungen funktioniert. Aber dafür eben unter Windows ordentlich.
Im Zuge der heißen Tage kann man beobachten, dass die Temperaturen der CPUs mal um zirka 10°C höher sind 'als sonst'. Ist ja alles kein Ding, wäre da nicht Windows.
Eben ging mir nämlich während dem Zocken unter Windows der Mac plötzlich aus. Drücken des Einschaltknopfs führte zu keiner Reaktion. Da ahnte ich natürlich nichts Gutes und hab mal das Stromkabel abgezogen und wollte den Mac auf machen: Tja, dabei hab ich mir auch quasi die Finger verbrannt. Da das Ding ja nunmal aus Metall ist, konnte man ihn kaum öffnen. Als ich ihn dann offen hatte, fasste ich mal mit dem Finger neben das Metall direkt unter/neben der Grafikkarte. Da hätte ich meine Finger auch auf den Herd legen können. Habe ihn mal zehn Minuten stehen lassen, dann fuhr er auch wieder hoch.

Ich weiß, dass wenn ich unter OS X mit iStat Menus meine Lüfter auf 'Medium' oder so stelle und zu Windows boote, diese Einstellung beibehalten wird. Da hab ich mir gedacht, drehe ich mal den PCI Lüfter allein auf 4500rpm und schaue, was dann unter Windows passiert. Nur leider ist das nicht möglich nur einen Lüfter hochzudrehen, wie es aussieht.
Kann das jemand bestätigen? Ich hätte jetzt gedacht, wenn ich da eh' einzelne Regler für jeden Lüfter habe, dass ich die auch separat einstellen kann. Geht das? Ich habe smcFanControl und iStat ausprobiert. Wenn ich den PCI hochstelle, ziehen die anderen Lüfter mit.


Vielen Dank fürs Lesen,
Jan
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du benutzt die richtigen Treiber der Grafikkarte unter Windows? Das wird die Schnittstelle sein die dem Mac ärger macht und zu thermischen Überreaktionen führt.
Weiß nicht warum du in dem Zusammenhang nur einen Lüfter regulieren willst. Die Kombination aus allen Lüftern macht ja den verlässlichen Warmabluftbetrieb möglich.
 

Mitglied 26876

Gast
Ja, ich benutze den passenden Catalyst unter Windows. Und ja es kann durchaus das Problem sein. Ich frage mich aber, warum Windows nicht von selbst auf die Idee kommt mal die Lüfter ein wenig hochzudrehen, wenn's nötig wird?
Ja, alle Lüfter machen aber den Geräuschpegel unerträglich.

Uuuuuuh! Ich habe gerade ein Programm gefunden, da dreht dann wirklich nur der PCI Lüfter hoch! :)
http://www.crystalidea.com/macs-fan-control?ref=fancontrol_mac damit geeeeeeeeeht's!
 
  • Like
Reaktionen: mintracer

KoboldDresden

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.06.11
Beiträge
251
Rosi-janni: Dank dir hab ich das Lüfterproblem in meinem iMac nun auch im Griff - seit HDD gegen SSD getauscht spielte CPU-Lüfter verrückt.