• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro löschen, neu mit anderer iMac-DVD?

cern

Golden Delicious
Registriert
23.10.15
Beiträge
7
Hallo,
ich habe einen Mac Pro aus 2010 geerbt, den ich verkaufen möchte. Allerdings habe ich die originale DVD nicht. Kann ich den Pro auch mit einer DVD aus 2010 von einem anderen iMac neu aufsetzen? Ich frage, weil die DVD ja an den iMac gebunden ist.
Danke und Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Hallo!

Wie du richtig schreibst, sind die damals den Macs beiliegenden DVDs an das jeweilige Modell gebunden. Du kannst den Mac Pro also nicht mit der iMac-DVD neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Soweit ich weiß, gibt es vom 8BitGuy auf YouTube eine Anleitung, wie man jede graue, computer-gebundene DVD universal verwendbar machen kann. Bezieht sich glaube ich auf eine ältere System DVD, aber könnte klappen.
 

cern

Golden Delicious
Registriert
23.10.15
Beiträge
7
Hm, das ist natürlich nicht die Antwort, die ich lesen wollte...
Ist es denn praktikabel das Betriebssystem nach dem Löschen über das Netz zu laden (25 Mbit)? Dazu brauche ich doch kein Schlüssel, oder? Ich habe nämlich sonst keine Unterlagen für den Pro.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hm, das ist natürlich nicht die Antwort, die ich lesen wollte...
Ist es denn praktikabel das Betriebssystem nach dem Löschen über das Netz zu laden (25 Mbit)? Dazu brauche ich doch kein Schlüssel, oder? Ich habe nämlich sonst keine Unterlagen für den Pro.

Nur, falls das entsprechende Firmware Ipdate installiert war, geht eine Internet Recovery.
https://support.apple.com/en-us/HT202313
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Upps. Sorry. Für den Mac Pro gibt es bis 5.1 keine Möglichkeit zur Internet Recovery. Also nein. [emoji107]
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ist es denn praktikabel das Betriebssystem nach dem Löschen über das Netz zu laden

Also falls Du die Internet Recovery meinst, da muss ich Dich enttäuschen, das habe ich gerade mit meinem ausprobiert: nix Internet Recovery. Hab das letzte 5.1er Rom drauf, das ist gerade mal einen Monat (oder zwei?) alt.

Hast Du mal mit Alt-Taste gebootet? Ist ne "normale" Recovery drauf?
 

cern

Golden Delicious
Registriert
23.10.15
Beiträge
7
Das ist mir, ehrlich gesagt, zu kompliziert und zu aufwändig. Und für den Pro bekommt man nicht mal viel.
Danke trotzdem für die Tipps! Wieder was gelernt.
Ich denke, ich behalte den Pro als Notcomputer. Ausserdem ist das 27er Cinemadisplay super.
Mir kam jetzt die Idee, mir als nächsten Mac einen Mini zu holen. Ist das Display aus 2010 voll kompatibel oder muss irgendwas beachtet werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Die Snow Leopard kaufversion durfte, sofern Apple nichts dabei geändert hat, für den Rechner nicht passen, er würde mit einer angepassten 10.6.4 er Version ausgeliefert und auf der Snow Leopard dvd ist meines Wissens maximal 10.6.3 drauf. Aber wie gesagt, eventuell hat Apple da ja auch jetzt neueres draufgespielt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Welches System ist denn auf dem "anderen Mac" drauf, von dem die DVD stammt? Wenn es sich um ein System handelt, das auf dem MacPro lauffähig ist (ab 10.7.x) könntest du das mit dem anderen Mac erneut runterladen und für den MacPro verwenden. Dazu musst du entweder per Terminal oder mit dem Tool DiskMaker ein bootfähiges Installations-Medium aus dem runtergeladenen Systeminstaller erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf