• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mac Pro: Klonen von 2 Software RAID 1 HHD`s....?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Da sich meine Daten auf den HDD`s befinden und ich da nichts falsch machen möchte - es sich zudem um ein von mir erstmals verwendetes Software RAID handelt etc... Frage ich hier lieber nach, bevor ich einen Fehler begehe. Folgende Ausgangssituation:

Mac Pro
1. HDD Fach --> WD Red 2TB
2. HDD Fach --> WD Red 2TB

Ich habe die HDDs neu eingebaut und frisch ML installiert. Vor der ML Installation habe ich im Festplattendienstprogramm ein Software RAID 1 (Mirror) erstellt! Nach dem Software RAID habe ich dann ML installiert. Nun läuft mein OS X in diesem RAID 1 Betrieb.

Heute habe ich günstig zwei Crucial 512GB SSD bekommen und mir die passenden 3,5"/2,5" Adapter bestellt.

So - und wie bekomme ich nun das existierende software RAID 1 auf die SSD`s? Die zwei SSD sollen ebenso im software RAID 1 Betrieb laufen! Ich dachte ... ich schiebe die 2 SSD`s erst mal rein, starte das FDP und aktiviere für die 2 SSD nun Software RAID 1. Dann starte ich CCC... ja und dann? Wie klont man 2 RAID HDD auf 2 RAID SSD? Muss ich nur auf die eine SSD klonen - weil durch RAID 1 die zweite SSD automatisch beschrieben wird? Muss ich gleichzeitig doppelt klonen?

Danke für Eure Tipps & Infos...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Du klonst nur die Systempartition auf die neue, leere Partition des SSD-RAIDs. Um die physischen Laufwerke musst Du Dich nicht kümmern. Das geht alles von selbst.

Man braucht übrigens nicht CCC dafür, sondern kann zum Klonen genauso die Funktion "Wiederherstellen" des FPDP verwenden. Das kümmert sich auch automatisch darum, eine eventuell vorhandene, unsichtbare Recovery-Partition gleich mitzukopieren.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Super... dann mache ich das mit dem Festplattendienstprogramm. Systempartition auf leere RAID SSD... verstanden & Danke!