• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro: Ein- / Aussschalter

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Hat schon mal jemand hier den Ein- / Aussschalter des Mac Pro ausgebaut und kann mir sagen, wie dieser funktioniert? Ist das ein Relais oder simple Mechanik?
Wie lange ist denn der Hub des Schalters normalerweise?

Ich habe den Verdacht dass meiner manchmal spinnt.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Dürfte kein normaler mechanischer Schalter sein, da er immer dieselbe Position hat (bleibt nicht auf "AN", und du z.B. im stromfreien Modus die Taste drücken kannst, und der Rechner beim Einstecken dennoch nicht angeht.

Es ist eine elektrische Schaltung, welche, wie bei den allermeisten Rechnern, direkt ein Signal an das Motherboard gibt.

Der Hub des Tasters im Mac Pro ist recht gering, man spürt manchmal nicht einmal richtig, ob man ihn jetzt gedrückt hat ;)
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich hatte meinen noch nie auseinander aber ich vermute ganz stark das es ein einfacher Taster ist !
 

bluesywoosy

Idared
Registriert
07.10.13
Beiträge
26
Vielleicht kurz zum Hintergrund der Frage:
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet, da der Rechner sich ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten wieder ausschaltete.
Zuerst lag natürlich ein Defekt am Netzteil nahe. Dann ging er plötzlich wieder, allerdings war dann die SSD defekt.
Also SSD raus und alles neu aufgesetzt. Jetzt ging er zwei Tage tadellos und heute morgen der gleiche Effekt wieder: zweimal nach dem Einschalten sofort wieder ausgegangen und einmal hat er sich während der Arbeit spontan ausgeschaltet.
Ansonsten läuft er, bis auf eine ABsonderlichkeit: Zwischendrin schien er innerhalb einiger Minuten mehrere Male zu hängen. Genau zeitgleich kam aus dem Bereich des Einschalters ein mechanisches Tickern. Das Netzteil sitzt ja auf der Rückseite des Gehäuses (oder?).

Also ich tippe mittlerweile fast darauf, dass der Schalter den Strom unterbricht. Ist das denkbar?

Kann man da mit Kontaktspray ran?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Also ich vermute mal das der Taster auf einer kleinen Platine sitzt, diese sollte man recht einfach ausbauen können. Allerdings muss man dazu wahrscheinlich erstmal alles auf dem Mainboard ausbauen um da ran zu kommen. Wenn es wirklich am Taster liegt ist nur ein Austausch (Cent Artikel) angesagt, Kontaktspray würde ich da von außen nicht draufgeben ...

Schau doch mal auf ifixit, vielleicht kann man da etwas zum Thema sehen ...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Das ist der Anschalter des G5 sollte beim Mac Pro auch so sein
y9anygu2.jpg
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hi, es ist defintiv das Netzteil.
Es stirbt langsam.
Manchmal geht einschalten,
manchmal eben nicht.
Der Schalter springt raus,
da die Spannung abfällt.

Dann kommen auch vermeintliche
HD Defekte, da das Netzteil die
Spannung zum Hochfahren der
Platten nicht mehr liefert.
Auch im Betrieb, sobald eine
Platte anfährt.
Liegt an einem Kondensator
im Netzteil.

Möglichkeiten:
- Netzteiltausch
- Kondensatortausch
- Notbehelf und Diagnose :
mit dem Fön das Netzteil leicht
anwärmen. Wenn's dann funzt,
Ist es das Netzteil

LG