• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro (EARLY 2008) startet nicht mehr (Grafikkarte Defekt)

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Hey Leute!

Vor gut einer Woche ist es passiert mein guter alter Mac Pro startet nicht mehr :(
Bevor ich aber zu meinen Fragen/Problemen komme, erst einmal eine vollständige Beschreibung um welches Gerät es sich denn handelt:

Mac Pro (Early 2008)
4GB RAM
2x Intel Xeon Quad Core á 2,8 Ghz
Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB


Das Problem ist folgendes:

Mein Mac Pro "bootet" wenn ich auf den Start Knopf drücke, d.h. die Läufer drehen auf und auch der Startton erscheint, alles andere bleibt jedoch aus.

Der PRAM Reset und auch das drücken des Einschalt Knopfes für mehr als 10 Sekunden hat beides kein Ergebnis gebracht.
Auch werden die USB Controller scheinbar gar nicht erst angesprochen (iPhone lädt nicht!) sodass ein PRAM Reset scheinbar gar nicht möglich ist.
Das alles ist gepaart von einem schwarzen Bildschirm...

So weit so schlecht bin ich dann zur Genius bar gedackelt, wo ein Techniker mir einen "Kostenvoranschlag" von fast 1000€ für jegliche potentielle Schwachstelle machte (Logicboard, Grafikkarte, RAM, etc.)

Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich alle Komponenten austauschen müsste, wäre es schon (meiner Meinung nach) kaum Lohnenswert überhaupt die Grafikkarte (für 220€ !!!) auszutauschen, da ich sowieso vor hatte, mein Mac Pro zu verkaufen und auf einen iMac umzusteigen.

Das was mich jetzt daran hindert ist das Problem dass der Wert eines nicht funktionierendes Mac Pro eigentlich gegen null geht.


Nun meine Frage:

Wenn es wirklich die Grafikkarte sein sollte die defekt ist, was ist die beste Möglichkeit?

A: 220€ für eine neue originale Grafikkarte und mein Mac Pro bei Flip4New / Ebay für 1200€ verkaufen
B: Grafikkarte "backen" (?)
C: PC Grafikkarte unter Lion verwenden (http://www.giga.de/macnews/mac/os-x...afikkarten-ohne-firmware-flash-moglich-219902) und bei Ebay/Flip4New verkaufen
D: Grafikkarte flashen (???)
E: Mac Pro ohne Grafikkarte verkaufen (?)

Jetzt seid ihr dran, was meint ihr? Was soll ich tun? :(
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Auf keinen Fall bei Flip4New o.Ä. Verkaufen. Die Zahlen dir 300€ und verkaufen später für 900€ bei eBay.
Versteigere normal bei eBay wenn überhaupt. Ich für meinen Teil würde das Geld investieren.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Danke schon mal für den Tipp!!!
Nur inwiefern soll ich denn investieren?
Pc Karte oder original?
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Okay gerade einen Anruf vom Apple Store erhalten, es ist wahrscheinlich das Logic Board. Was meint ihr soll ich das für 500 machen lassen oder verkaufe ich den Pro lieber so bei Ebay?
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Niemand eine Idee? Eie Ratschlag?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei 500€ ist das so ne Sache....
Da würde ich ins grübeln Geraten. In Anbetracht der Tatsache, dass du dir ohnehin einen neuen Mac kaufen willst, wäre die klügste Entscheidung das Gerät bei ebay versteigern.
Versteigern solltest du als "Defekt unbekannt". Sonst bekommst du nachher noch Probleme wenn ein andere Defekt oder mehrere vorliegen.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Okay, das wird jetzt wohl ein Rechenspiel...
meinst du denn dass ich ein höheren Wert bei Ebay als 1200€ als bei Flip4new (mit ausgetauschten Logic board -500€ => 700€) bekomme, bzw. bei eBay mehr für den Defekten Mac ?
 

martinjodokus

Erdapfel
Registriert
13.02.14
Beiträge
1
Habe aktuell das gleiche Problem. Mein Mac Pro startet nicht mehr. Allerdings zeigt bei mir der Mac noch den Startbildschirm mit roten Krausel Streifen. Das Ladesymbol dreht sich bis irgendwann der Mac neustartet. Hab die Vermutung, dass es einfach die Grafikkarte GT8800 ist. Hab mir diese gebraucht für 50€ auf eBay geschossen. Mal gucken, ob das reicht.
 

Blutsch

Erdapfel
Registriert
23.02.15
Beiträge
1
Habe aktuell das gleiche Problem. Mein Mac Pro startet nicht mehr. Allerdings zeigt bei mir der Mac noch den Startbildschirm mit roten Krausel Streifen. Das Ladesymbol dreht sich bis irgendwann der Mac neustartet. Hab die Vermutung, dass es einfach die Grafikkarte GT8800 ist. Hab mir diese gebraucht für 50€ auf eBay geschossen. Mal gucken, ob das reicht.


Hallo Erdapfel,
ich habe in deinem Beitrag von deinem defekten Mac Pro gelesen. Mein Rechnen hat das gleiche Problem.
War es bei dir die defekte Grafikkarte ??
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Achtung beim GPU tausch drauf achten dass man auch wieder ne Mac GPU einbaut... ältere Windows Karten laufen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Irgendwie scheint die 8800GT ein Sorgenkind zu sein. Lese jetzt nicht zum ersten Mal von Problemen damit, und mein Mac Pro vom Schrottcontainer hat auch ein teildefektes Exemplar verbaut (ein DVI-Ausgang geht nicht). Dazu kommen die vielen Fälle von kalten Lötstellen…

Die Frage ist nun, ob sich ein Erwerb einer Mac-Graphikkarte zum Test lohnen würde. Oder kennst du jemanden mit einer kompatiblen Karte? Dann wäre die Sache sehr einfach überprüfbar.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Bei AMD sollten die Karten ab der 5000 laufen bei der Asus 5870 bin ich sicher das sie läuft die hab ich nämlich auch (sieht auch aus wie die Mac 5870)