• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro early 2008 interne SATA Ports

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo ATler,
der MP hat ja unter den Lüftern versteckt zwei zusätzliche SATA Ports. Im Systembreicht unter OS X Lion werden mir auch 6 Ports angezeigt.
Aber unter Windows 7 x64 sehe ich nur 4 Ports. Werden hier zusätzliche treiber oder EFI Einstellungen benötigt um die Ports auch unter Windows nutzen zu können?

Würde gerne einen SATA Brenner einbauen, denn ich aber außschließlich unter Win benötige.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eine Warnung vorweg: du kannst dir mit der Anleitung deine gesamte Partitionstabelle zerstören. Also mach hübsch ein BackUp davor
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
unter Windows hast du kein SATA (nur eine abgespeckte IDE Schnittstelle)

habe es selbst nicht getestet, aber schau mal hier:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=760482

Abgespeckte IDE? Die vier Festplatten laufen doch alle unter SATA, ist ja eine komplett andere Schnittstelle. Wieso also IDE?
Ich sprech hier nur von den zwei zusätzlich Ports auf dem Logic Board.

Danke jedenfalls für den Link, werde den dort beschriebenen Treiber mal testen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Slashwalker, nein sie laufen nicht mittels SATA, außer windows ist über pure EFI installiert, aber das haben die allerwenigsten.

Jedenfalls ist es kein Kinderspiel mal eben den SATA Controller auf AHCI, weil der sobald er im BIOS emu mode geladen wird nur einen legacy mode lädt, der einem ATA-100 entspricht. Kein Witz.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hast recht, hab im Hardware Manager geschaut, alle 4 Platten werden als ATA gelistet. Und der Intel Treiber lässt sich nicht installieren, da mein System angeblich nicht kompatibel.

Windows mittels EFI? Hast da einen Link? Würde mich jetzt doch brennend interessieren. Läuft die Hardware dann sauberer?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe hier ein Linux im pure EFI mode laufen.

Die Vorteile sind:
1. natives SATA
2. eine Abstraktionsschicht der Hardware weniger.
(3. Intel + dedizierte Grafikkarte) interessiert dich aber nicht.

Es ist aber relativ schwer da was sauberes hinzubekommen. Ich habe es selbst erst nach langer Zeit in Linux hinbekommen (und auch erst mit 3.3, da man dort den Linux kernel direkt über EFI booten kann und man kein rEFIt und kein Bootloader wie grub benötigt).

Ich habe das auch noch nicht mit Windows gemacht, daher kann ich dir da weniger helfen, aber das hier scheint vielversprechend auszusehen:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=184349

viel Glück und viel Spaß ;)