• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro early 2008 friert beim Booten ein

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hat hier jemand eine Ahnung, was an meinem Pro defekt sein könnte?
Er friert beim Booten unter Lion ein, egal ob von der Recovery, Lion oder einem exteren Backup gebootet wird.
Dabei zeigt er ein merkwürdiges Muster in der Bootscreen an.

PS: Die Bootscreen steht am Rechner nicht auf dem Kopf, das ist nur hier im Forum so.
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 193

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Da du ja auch ein externes Medium zum Booten genutzt hast kann man denke ich eine defekte interne Festplatte erstmal ausschließen. Seit wann besteht das Problem? Was hast du für Software installiert kurz bevor der Rechner gestreikt hat? Hast du den Rechner vllt während er lief bewegt? Hatte das Problem mit meinem PPC G5 (10.5.8) auch mal gehabt, gelöst werden konnte das bei mir nur durch einen clean install. Weder die interne Platte noch das Backup konnte ich für ne Wiederherstellung nutzen. Was bei mir der Auslöser war, weiß ich bis heute nicht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Da du ja auch ein externes Medium zum Booten genutzt hast kann man denke ich eine defekte interne Festplatte erstmal ausschließen. Seit wann besteht das Problem? Was hast du für Software installiert kurz bevor der Rechner gestreikt hat? Hast du den Rechner vllt während er lief bewegt? Hatte das Problem mit meinem PPC G5 (10.5.8) auch mal gehabt, gelöst werden konnte das bei mir nur durch einen clean install. Weder die interne Platte noch das Backup konnte ich für ne Wiederherstellung nutzen. Was bei mir der Auslöser war, weiß ich bis heute nicht.

Vielen Dank für die Hinweise. Nein, ich habe nichts dergleichen getan. Habe mit FCPX ein Video geschnitten, dabei hat er sich zum ersten Mal aufgehängt.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Hast du noch irgendwo ne Platte rumfliegen auf der du evtl ein frisches OSX drauf hast das du eventuell Booten könntest? Wenn du siehst das das auch nicht klappt könnte es ja Hardware-bedingt sein.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Hast du noch irgendwo ne Platte rumfliegen auf der du evtl ein frisches OSX drauf hast das du eventuell Booten könntest? Wenn du siehst das das auch nicht klappt könnte es ja Hardware-bedingt sein.

Nein, das nicht. Aber ich hab hier noch ein DVD mit Snow Leopard liegen. Der sollte sich ja installieren lassen, wenn nicht habe ich eh keine andere Wahl mehr und das Ding muß in Reparatur.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Hüte das TM Backup woll. Wenn auch SL nicht läuft dann ab damit in die Reparatur. Drücke dir die Daumen das alles OK ist.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Habe gerade versucht von DVD zu starten. Sie läßt sich zwar einlegen und auswerfen, aber das war es auch schon. Er hängt sich trotzdem beim Booten auf. Scheint wohl ein Hardwaredefekt zu sein, bei diesem "Qualitätsprodukt".

Wenigstens hab ich zwei aktuelle Sicherungen...
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Mein Güte! Es ist eine Mac Pro von 2008!
Nach 5 Jahren intensivem gebrauch kann halt mal was kaputt gehen.

Hast du mal Safe Boot oder Verbose Boot probiert? Spuckt er da evtl. was aus?

Wenn er in den 5 jahren intensiv genutzt worden wäre, und immer gut funktioniert hätte, würde ich ja nichts sagen. Aber nach wenigen Monaten war bereits die Grafikkarte im Eimer und in den folgenden Jahren wurde er nur sporadisch genutzt. Im Büro steht noch ein iMac von 2007, der läuft jeden Tag 8-10 Stunden, ohne einen einzigen Ausfall. Das nenne ich Qualität!

Safe Boot bringt nichts. Auch da friert er ein.