• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro CD Fach öffnen ohne Apple Tastatur

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Community

Ich suche und suche aber ich finde einfach keine Lösung. Ich habe an meinem Mac Pro eine normale Windows Tastatur. Nun würde ich gerne eine CD einlegen und für das müsste ich das CD Fach öffnen.. Aber ich habe keine Ahnung wie :) Hat jemand eine Idee?

Ich habe das mit F12 bereits versucht ohne Erfolg... Früher vor Lion hatte ich immer in der Systemleiste ein Symbol mit dem ich es öffnen konnte aber leider ist es nicht mehr vorhanden...

Danke und Gruss
Dadelu
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du kannst dir entweder einen eigenen shortcut in den Systemeinstellungen erstellen oder im Finder einen Knopf in die Symbolleiste legen (rechtsclick auf die Symbolleiste und dann "Symbolleiste anpassen").
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ja aber das funktioniert nur wenn bereits eine CD drinnen ist. Der Auswerf Knopf geht nicht wenn noch nichts drinn ist :)
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
554
Gab es da nicht so einen Notauswurf durch Maustaste beim Einschalten gedrückt halten?
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
Versuch mal folgendes:

1. Open finder and go to your MacOSX root partition
2. Go go System/Library/CoreServices/MenuExtras
3. Double click on the Eject.menu file
4. And Voila`, you have your Eject Button on the Menu Bar
(http://techmix.net/blog/2011/04/19/how-to-place-cddvd-eject-button-on-mac-osx-menu-bar/)

Edit: alternativ ein Finder Fenster öffnen und CMD-Shift-G drücken. Nun "System/Library/CoreServices/MenuExtras" als Pfad angeben. Danach geht es mit Punkt 3 weiter.

Edit2: Nicht ganz so schick und eher eine Notlösung.
Das Laufwerk mittels Terminal öffnen und schließen.
http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10333570-263.html
wenn du im drutil das eject durch close ersetzt wird die Schublade wieder eingezogen.

Zu guter letzt besitzen die im Mac Pro verbauten Laufwerke den normalen Auswurf-Knopf an der Front des Laufwerks. Dieser ist allerdings nur mittels Zahnstocher oder ähnlichem bedienbar und muss zudem schnell genug wieder herausgezogen werden, da die Schublade sonst gegen die blockierte Laufwerksblende knallt.
 
Zuletzt bearbeitet: