• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro: Audio-Output über DP der ATI HD 5770?

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Antwort auf folgende Frage:
Ich würde gerne meinen Mac Pro mit einer ATI HD 5770 auch gelegentlich als Zuspieler für ein LCD-TV benutzen.
Ein Displayport -> HDMI-Adapter mit Audio-Output ist bereits vorhanden (und an einem MBP erfolgreich getestet).
Unterstützt Lion die Audio-Ausgabe über den Displayport der HD 5770?
Die Soundeinstellungen zeigen zunächst keine Ausgabeoption an - das macht mich schon mal stutzig.
Bisherige Recherchen ergabe nur, dass es offenbar zumindest mit einem Bootcamp-Windows funktioniert.
Ich möchte nicht erst viel Geld für ein längeres HDMI-Kabel ausgeben, um dann festzustellen, dass ich noch eine
Extrastrippe für den Ton ziehen müsste.

Hat jemand diese Konstellation schon mal getestet und kann was definitives dazu sagen? - Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr-Spock

Golden Delicious
Registriert
05.10.11
Beiträge
6
Hallo,

ich hatte vor kurzem dasselbe mit meinem neuen Mac-Pro gemacht.
Hab nen Adapter von Mini-Displayport auf HDMI bei Gravis gekauft und mit einem HDMI-Kabel mit meinem Receiver verbunden.
Nun wird sowohl Bild als auch Ton perfekt an Receviever (und über den das Bild an den TV) übertragen.
Allerdings kann es sein, dass man den Mac nach dem Anschliessen nochmal neu starten muss, dass der neue Anschluss erkannt wird.
Zumindest bei mir war es so ... auch wenn er in den Systemeinstellungen bei "Ton" direkt angezeigt wurde. Kann aber sein dass die Graka nen Restart brauchte.

Ach so, wegen deinem Satz :
Die Soundeinstellungen zeigen zunächst keine Ausgabeoption an - das macht mich schon mal stutzig.

Ich hab es in den Soundeinstellungen erst gesehen, als das HDMI am Receiver angeschlossen war und am Receiver der entsprechende HDMI-Eingang aktiviert war.
Ist der Eingang nicht aktiviert/angewählt, sieht man in den Toneinstellungen nix !
(Siehe die beiden angehängten Pic's)

Allerdings hatte ich grad nen "Absturz" meines Mac-Pro gehabt als ich die beiden Pics machen wollte.
Ich hatte iTunes laufen und den Tonausgang über den optischen Ausgang an den Receiver geschaltet.
Dann hab ich den Receiver auf den HDMI Ausgang geschaltet (um das 2. Bild mit den Systemeinstellungen zu machen),
und plötzlich war das Bild am Monitor weg ... ein "Bluescreen" kam noch aber das wars dann, am TV kam auch kein Bild.
Ich musste einen Kaltstart machen um wieder was zu sehen ...
Das ist das erst mal das sowas passiert ist ... keine Ahnung warum. Möglicherweise wegen dem laufenden iTunes.

Naja, trotzdem viel Glück

Bildschirmfoto 2011-10-05 um 16.42.26.pngBildschirmfoto 2011-10-05 um 16.58.28.png
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Erfreulich, dass die Variante in dieser Art wohl funktioniert. Werde mir testweise mal eine ordentlich 10m-HDMI-Strippe zulegen und etwas probieren. Die Alternative wäre ein gebrauchter Mac Mini in unmittelbarer Nähe des TV.