• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 7.1 2019 (12Core) Erste Eindrücke

ThomasWausD

Golden Delicious
Registriert
08.06.15
Beiträge
6
Hallo und ein erfolgreichen Jahr 2020.

Heute Morgen um 09:00 ist er eingetroffen.

Am 19.12. bestellt, heute geliefert.
Ablauf des Versands:
Am 24.12. sind in Eindhoven die Sendungsinformationen eingegangen
Am 27.12. Wurde die Lieferung in Amsterdam sortiert und dann nach Leipzig gesendet
Am 30.12. Dann von Leipzig zur Zustellbasis Duesseldorf
Seltsamerweise wurde mir die Lieferung bereits für 27.12. bis 22:00 Uhr angekündigt
Und dann noch mal für 30.12.2019 bis 22:00.
Beide Termine konnten nicht eingehalten werden, da anscheinend DHL-Express komplett überlastet war.
Auch ein abholen war nicht möglich, da die Sendung nicht auffindbar gelagert wurde.
Okay, nun ist er da.

+ Maus und Tastatur sehen Super aus. (Da hätte man besser noch direkt das Trackpad mit bestellt)
+ Das Gerätekabel ist sehr flexibel und mit dünnen Stoff ummantelt. (TOP)
+ Dies gilt auch für das USB-C to Lightning Kabel
+ In der Standardausstattung habe ich 2x USB3, 2x Thunderbolt3, 2x Netzwerk-LAN, 2x HDMI und einmal Audio-Line-Out auf der Rückseite entdeckt und 2x Thunderbolt3 neben dem Ein-Ausschalter oben.
+ Die Lüfter sind extrem leise

- Im Gerät habe ich 2x SATA-Anschlüsse entdeckt, eine Möglichkeit ein Laufwerk zu befestigen gibt es aber nicht. (Ausgenommen: Zusatz Promise Pegasus J2i)

Für eine Festplattenhalterung mit einer 8TB Festplatte , auch ein stolzer Preis.
Will man wirklich, in der heutigen Zeit wieder eine Harddisk einbauen?
Es gibt ja auch SATA-SSD´s.

Von der Performance bin ich etwas enttäuscht.
Ist gerade mal soeben doppelt so schnell, wie mein MacPro 2013 6Core
Mein MacBookPro 2018 15Zoll mit 6Core ich schon etwas schneller wie mein MacPro 2013.
Habe schon etwas mehr erwartet.

Meine Konfig-Änderungen:
12Core anstatt 8Core
2TB anstatt 256GB SSD

Zusätzlich habe ich noch zwei Speicherriegel "SK HYNIX 16GB DDR4 DIMM PC4-23400, 2933Mhz, ECC reg." in die äusseren Steckplätze erweitert.
Bis jetzt keine Probleme.

Habe die Preise von damals 2014 nicht mehr parart:
Gefühlt würde ich aber sagen, in der Konfiguration die damals möglich war: 12Core, 32GB RAM und1TB SSD
ist das aktuelle Gerät etwas günstiger, als damals, plus Tatstatur und Maus inklusive.

Best Grüße
 
  • Like
Reaktionen: electricrooster