• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro 6,1 2013 Late mit neuerem OS installieren (Firmwareproblem)

hobride

Erdapfel
Registriert
28.09.24
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin Matze aus Berlin und ein absoluter Noob in Sachen Apple.

Ich habe günstig einen einen Mac Pro 6,1 bekommen und wollte mit diesem nun mal testen ob Mac was für mich ist.
Auf dem Mac Pro war nur bei der Auslieferung Mac OS installiert. Das wurde direkt gelöscht und der Mac wurde 10 Jahre lang mit Linux betrieben.

Nun habe ich versucht mac OS wieder zu installieren. Klappen tut das aber nur mit macOS Sierra. Alles was neuer ist als Sierra kann nicht installiert werden weil irgendwelche Firmware Updates fehlen.
Laut Apple sollte der MacPro 6,1 ja bis Monterey unterstützt werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware Updates anders zu installieren?
 

hobride

Erdapfel
Registriert
28.09.24
Beiträge
3
Sechs Updates hat er angeboten. Die wurden auch installiert. Mehr kommen aber nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-09-28 um 10.04.05.png
    Bildschirmfoto 2024-09-28 um 10.04.05.png
    140,1 KB · Aufrufe: 6

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
In Zeiten von Sierra war der Wechsel auf ein höheres System noch kein automatisches Update, sondern ein manuelles Hochrüsten auf ein "anderes" Betriebssystem (Upgrade).

Du musst deshalb das Monterey-Installationsprogramm selbst im App Store laden. Das geht auch über diesen Link in Safari. Das Upgrade ist kostenlos, die vorherigen Daten werden wie bei einem Update übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und u0679