• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac pro 5.1Premiere Pro ruckelt

ndeligente

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
3
Hallo alle,

Ich habe einen Mac pro 5.1 gekauft. Habe eine radeon rx 580 pulse, USB 3.0, 64 GB Ram, 12 Kerne mit jeweils 2,6. Aber es ruckelt bei der Vorschau in premiere pro cc (4k material). Metal ist in den Einstellungen ausgewählt. Verstehe ich nicht, habe gesehen im Web das sie mit weniger Leistung ruckelt frei arbeiten. Muss man vielleicht noch eine Hardware Beschleunigung aktivieren trotzdem metal auf Premiere angezeigt wird? Habe es mit Mojave und mit Catalina +patches versucht, aber immer das gleiche Ergebniss. Liegt es vielleicht an den Prozessoren? Danke euch Marco
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
1. Wo liegt das Quellmaterial für die Timeline? Ab AHCI-SSD mit SATA-6G (oder SATAIII genannt; der cMP hat nur SATAI) kann man damit rechnen, dass komprimiertes h.264/h.265-Material ruckelfrei dargestellt wird; unkompromiertes, komplexeres Material stellt noch höhere Anforderungen. Der Blackmagic Disk Benchmark zeigt eigentlich ganz gut an, was pro Laufwerk geht.
2. Wie kommst Du auf 12 Cores? Wenn die Aktivitätsanzeige 12 Cores anzeigt, dann hast Du den 6Core-Xeon mit 2,6GHz und SMT (Hyperthreading) - die Aktivitätsanzeige müsste 24 Cores anzeigen, hättest Du wirklich 12 physische Cores. Der 5.1 kann bis zu 3,46GHz (Xeon x5690) aufgerüstet werden, die Dual-Board-Variante braucht dazu CPUs ohne den aufgesetzten Headspreader - es gibt Umbau-Services auf eBay. 2,6GHz ist zu wenig.

Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, die es zu erst zu klären gilt.

Was Premiere Pro angeht, ist noch zu sagen, dass es halt Adobe ist. Räudig programmierte Software, auf dem Mac herrlich alleingelassen. Auf PC mit nvidia würde es abgehen, auf dem Mac nicht - und das war schon zu Zeiten so, als Apple noch nvidia unterstützt hatte (nur sind seitdem ultraschnelle nvidia-Karten erschienen). Premiere Pro CC hat erst letzten oder vorletzten Monat die Hardwareunterstützungs-API von Apple implementiert, die ist aber IMHO für T2 und Afterburner-Karte; ich weiß nicht, inwieweit das automatisch von Metal profitiert, aber selbst wenn, heißt das nicht, dass die Timeline auch zwangsläufig davon profitieren muss.
 

ndeligente

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
3
Erstenmal vielen Dank für die Antwort, sorry bin nicht der Profi, hatte vergessen zu schreiben, das ich eine 1tb und eine 2 TB nvme Samsung mit jeweils einer pcie Steckkarte eingebaut habe. Mit dem blackmagic disc Tool komme ich auf das maximum von read and write Ca. 1500 mb/s. Ich habe zwei Prozessoren original im Mac mit 2,6 GHz. Das Material habe ich versucht auf die nvme system Festplatte zu legen aber auch Tests durchgeführt und dieses in die andere nvme gesetzt, jedoch ohne erfolg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Wie gesagt, Premiere Pro ist nicht für Macs optimiert. Aber noch sicherheitshalber die Nachfrage: Dir geht es um die Anzeige in der Timeline?
 

ndeligente

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
3
Gut ich habe es auch mit davinci versucht, aber ebenso ein ruckeln in der vorschau. Bei Premiere ist mir aufgefallen, daß beim rendern dann eben software dran steht, aber in den Einstellungen steht, metal also sollte es ja beschleunigt schon sein. Mir geht es um diese zwei Punkte, rendern und die Vorschau ruckelfrei zu nutzen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
mein Classic Mac Pro 5.1 ist nur mit Single-CPU und der Uralt-AMD-Grafik ausgestattet, deswegen kann ich Dir absolut nicht mit Erfahrungen dienen, ob das möglich ist oder ob was Du siehst normal ist. Du lässt auch vermissen, um was für Material es sich überhaupt handelt; ich würde sagen, 4k-Material in h.264 mit max. 40mbps sollte klappen (das ist sehr, sehr wenig). Lade Dir doch mal die Demo-Version von FCPX (kostenfreies Ausprobieren) von Apples Webseite und probiere damit, besser als da wird es nicht. Nötigenfalls Proxy-Media verwenden. Und bleibe auf Mojave!