• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 5.1 Prozessorupgrades

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Welche Prozessorupgrades stehen mir so für einen Mac Pro 5.1 2010 Single Prozessor zur Verfügung? Im Gegensatz zu RAM finden sich da irgendwie keine Händler, die sowas speziell für Mac anbieten - was mir am liebsten wäre, weil ich dann nicht selbst denken muss.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ganz einfach in der bucht vom georg:

https://***.de/itm/372917404623

hat auch die richtigen samsung speicherriegel
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Habe inzwischen eine ganze Reihe gefunden, aber die bieten alle nur die gleichen an, die auch von Apple in den Maschinen verbaut wurden - und es gibt wohl auch nix anderes.

Hatte gehofft, dass sich irgendeine wundersame Möglichkeit auftut einen 28 kerner mit 90 watt reinzuquetschen.

der westmere 3,4 dürfte für prozesse, die das unterstützen, gut doppelt so schnell sein wie der nehalem 2,8 und vielleicht mache ich das irgendwann. Dass das hier in europa natürlich 3 mal so teuer ist wie in den USA war eh klar.

Bleibt die Frage ob es die auch noch neu gibt und was sie dann kosten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
es gibt halt nur 6Cores,soweit ich weiß. Die 28Cores erfordern Fortschritte in der Technologie, die halt damals noch nicht käuflich verfügbar waren. Dennoch kann man 2Sockets mit insgesamt 12 Cores haben, damit kann man mehr als gut leben.

Übrigens kann ich nur von den 3,46GHz-Versionen abraten - weil zu teuer. Die 3,3GHz (Obacht: 100MHz weniger, das sind wie viele Promille?) sind quasi gleichwertig, aber für einen Bruchteil des Preises zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Obineg

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hatte gehofft, dass sich irgendeine wundersame Möglichkeit auftut einen 28 kerner mit 90 watt reinzuquetschen.
Es funktionieren noch nicht einmal alle Xeons dieser Generation in den MacPros 5,1, weil die Firmware diese nicht unterstützt; Z.B. der Xeon X5698 läuft nicht.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
 
  • Like
Reaktionen: tjp

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
okay, das sind ja immerhin schon mal ein paar prozent mehr als apple verbaut hat.

aber die i7 modelle sind wohl keine ernstzunehmende alternative nehme ich an, nur halt "kompatibel mit", was?
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
hab da mal ein w3680 verbaut,
gute erfahrung damit gemacht.
gutes gelingen!