• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Pro 5,1 nach Installation von MacOS wird SSD nicht gefunden

Davelon83

Erdapfel
Registriert
30.09.24
Beiträge
3
Hallo in die Runde!

Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem: Ich habe auf einem Mac Pro 5,1 (Intel Xeon mit 2,8 GHz) und 16GB, HD5770, 120GB SSD versucht MacOS High Sierra zu installieren. Nach dem Formatieren der Platte, erhielt ich die Info, dass diese MacOS Version auf diesem Rechner nicht installiert werde könne. Daraufhin habe ich einfach mal eine andere SSD mit High Sierra aus einem anderen MP 5,1 eingebaut. Startete dann aber nicht.

Also im zweiten Schritt einen USB Stick mit MacOS El Capitan erstellt. Die Installation lief durch, aber nach dem ersten Neustart, fand er die Platte nicht mehr.
Was ich noch probiert habe:
- Platte in den anderen Schächten ausprobiert

Woran könnte das liegen? Eine Sache ist mir aufgefallen: Die äußere rote LED auf dem CPU Tray leuchtet. Könnte das etwas damit zu tun haben?

Freue mich auf eure Untersützung!
 

Davelon83

Erdapfel
Registriert
30.09.24
Beiträge
3
... noch etwas habe ich versucht: Ich habe mit dem OCLP einen MacOS Monterey USB Stick erstellt. Die Installation startete, aber irgenwann brach er ab. Der Ladebalken ging bis zur Hälfte, dann kam der Neutstart und das dann in Dauerschleife.
 

Davelon83

Erdapfel
Registriert
30.09.24
Beiträge
3
Und ich noch einmal mit einem Update!
Ich habe das Prioblem lösen können! Nach Verwendung einer HDD, statt einer SSD, verlief die Installation von MacOS El Capitan problemlos. Und was musste ich dann sehen: Es ist kein 5,1 sondern ein 4,1. Das erklärt somit auch die Probleme.Nach einem Firmwareupdae wird es dann sicherlich gehen!