• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 5.1 Dual Boot (Tripple Boot)

Jdelvendahl

Erdapfel
Registriert
23.12.18
Beiträge
2
Liebe Community,
leider bin ich über die Forensuche nicht fündig geworden. Verschiebt diesen Thread gerne, falls er woanders besser aufgehoben ist.

Zielbild:
Ich habe einen MacPro 5.1
hier möchte ich gerne 3 SSDs einbauen um jeweils Mac, Linux und Windows auf einer zu installieren. Diese möchte ich gerne, wie vom Macbook gewohnt, mittelst drücken der "alt" Taste beim starten des Macs anwählen. Installieren würde ich die Betriebssysteme gerne via USB, im Notfall könnte ich aber auch Installationstechnik DVD's brennen. Installiert ist eine Grafikkarte ohne Bootscreen und eine mit.

Vorgeschichte:
Ich habe aus einer Agentur diverse alte MacPro's gekauft, um an diesen rumzubasteln. Ich habe schon bei einigen gemerkt, dass ich über die "alt" taste nicht mehr ins Boot Menü komme, das erschwert die Installation der Betriebssysteme gewaltig. Ich kann zur Vorgeschichte dieses Mac's wenig sagen. Wenn ich Betriebssysteme in einem anderen Computer installiere und die Festplatte dann in den Mac Pro einsetze, bootet er. Stecke ich einen Bootfähigen Mac USB Stick in den MacPro passiert nichts. Ich bekomme nicht mal ein Bild angezeigt. Dies habe ich sowohl mit einem El Capitan stick als auch mit einem rEFIt stick versucht.

Fragen:

1. Ich freue mich über Tipps, wie ich es wieder hinbekommen kann, beim drücken der "alt" taste beim start verschiedene bootfähige Medien zu sehen und diese ansteuern zu können.

2. Kann der hauseigene MacPro 5.1 Bootloader 3 Systeme verwalten? Falls nein, welchen Bootloader könnt ihr dafür empfehlen?

3. Was gibt es noch zu beachten, wenn man da oben beschrieben Projekt so umsetzen möchte?

Danke für die Hilfe!
Gruß
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Stecke ich einen Bootfähigen Mac USB Stick in den MacPro passiert nichts.
Das heißt in 99% der Fälle, dass der Stick eben nicht bootfähig ist und falsch erstellt wurde oder es liegt an der nicht Mac-kompatiblen Grafikkarte. Solche Karten sind für Mehrsysteminstallationen naturgemäß überhaupt nicht zu empfehlen. Wurde der Stick mit "createinstallmedia" erzeugt?

Ich freue mich über Tipps, wie ich es wieder hinbekommen kann, beim drücken der "alt" taste beim start verschiedene bootfähige Medien zu sehen
Dazu braucht man eigentlich keine Tipps. Wenn bootfähige Systeme da sind, werden sie auch angezeigt. Denkbar ist aber, dass "fremde" Hardware den Startprozess stört.

Kann der hauseigene MacPro 5.1 Bootloader 3 Systeme verwalten?
Ja, natürlich. Er würde auch 30 Systeme auf einer einzigen Festplatte verwalten. Es heißt übrigens "MacPro5,1".
Was gibt es noch zu beachten, wenn man da oben beschrieben Projekt so umsetzen möchte?
Für Windows und manchmal auch Linux gibt es erhebliche Einschränkungen bei den technischen Voraussetzungen zur Startbarkeit. Deshalb hatte Apple ja die Installationshilfe "Bootcamp" entwickelt. Dort muss Windows normalerweise auf einer altmodischen Primärpartition auf der ersten Platte liegen. Bootcamp erstellt eine Hybridpartitionierung, die gleichzeitig wie ein alter BIOS-PC und Apples EFI-Bootumgebung aussieht.

Für macOS, bzw. OS X gibt es keine Einschränkungen. Es können quasi beliebig viele Installationen auf beliebig vielen Volumes auf jeder Platte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet: