• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Mac Pro 5.1 - Appstore - Kein Download möglich

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich bin wieder auf eine kleine Merkwürdigkeit bei der Konfigration meines Mac Pro 5.1 gestoßen. Ich habe weder Zugriff auf eventuelle Updates noch auf meine Käufe im Appstore. Selbst Neukäufe werden nicht unterstützt. Obwohl das macOS mit meiner ID aufgesetzt wurde. Der Zugriff über andere Macs auf den Appstore funktioniert. Mehrere Mitarbeiter vom Apple-Support sind zunächst auch ratlos.

Zur Konfiguration:
- Mac - Mac Pro 5.1 (mid2010),
- CPU - XEON Quad 2,8GHz,
- RAM - 3x8 GB RAM,
- PCIe Slot 1 - leer
- PCIe Slot 2 - NVIDIA GeForce GT 630 m 2GB,
- PCIe Slot 3 - USB-3.0 Controller
- PCIe Slot 4 - NVMe M.2 Controller m Samsung EVO 970 plus 1 TB (m macOS Mojave)- (Lesen und Schreiben ca. 1500)
- SATA 01 Slot - SSD m 240 GB (m macOS High Sierra)
- SATA 02 Slot - leer
- SATA 03 Slot - leer
- SATA 04 Slot - leer
- opt. Laufwerke - 2 DVD-Brenner

Als Display verwende ich einen LG 27UL650 4K (in der Auflösung 1920 x 1080) per DVI zu HDMI. Maus und Tastatur schnurgebunden (apple).

Ich habe mit zunächst so geholfen, in dem ich einfach aus dem Programme-Ordner der SSD (High Sierra) meine Apps in den Programme Ordner der M.2 (Mojave) kopiert habe. Hat da wer eine Idee wieso die Käufe und Downloads nicht funktionieren? Die Updates des OS sind davon nicht betroffen.

Und noch ein kleiner Nachbrenner: Ich nutze hauptsächlich Maus und Tastatur von Logitech (CRAFT und MX Master 2S) Leider werden diese neuerdings erst ab macOS 11.x unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit den Mac Pro ohne Patch auf macOS CATALINA zu upgraden? - Danke!
 

Anhänge

  • 2022-03-20 09.07.58.jpg
    2022-03-20 09.07.58.jpg
    4 MB · Aufrufe: 14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
[AppStore nicht möglich]
von dieser Fehlermeldung habe ich in Bezug auf Logicboard-Wechsel gelesen, wo die Seriennummer nach dem Tausch vom Dienstleister nicht korrekt nachgetragen wurde.
Natürlich würde ich erst einmal aus- und wieder einloggen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt es eine Möglichkeit den Mac Pro ohne Patch auf macOS CATALINA zu upgraden? - Danke!

klar OpenCore, les dich mal schlau damit hast vollen Software Support bis Montery ohne Patchen ganz normal Updates laden und Installieren

würde ich dir eh empfehlen dann kannst auch deine RX6000er Karte nutzten

...und dann geht auch der AppStore
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
Das ist ja sehr interessant. Darauf werde ich bei Gelegenheit den Vorbesitzer (eine Design-Schmiede) ansprechen. Aber ob der sich noch daran erinnern kann? - Der hat nämlich so einige 5.1er im Betrieb.

Kann man denn diesen "Nachlässigkeit" korrigieren? - Und falls ja wer und/oder wie?

@Hendrik Ruoff,
das werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen. Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich habe davon auch nur gelesen, dass es beim Logicboardwechsel zu den Aufgaben gehört. Finally, endlich mal ein Punkt, der für qualifizierte Reparaturen spricht (witzig, dass es dann Fälle "qualifizierter Reparaturen" gibt (weil nichts anderes ist möglich) und es ist doch nicht qualifiziert repariert worden - es lebe die Lobby-Arbeit).

Du könntest zumindest erst einmal Apfel-Menü/Über diesen Mac aufmachen und in dem Fenster sollte entweder die Seriennummer stehen oder "unavailable".
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme,
die Seriennummer wird angezeigt. Übrigens habe ich diese in "appleserialnumberinfo.com" nicht als "gelistet" gefunden. Allerdigs muss das nicht zwangsläufig etwas heißen. - Was mich allerdings stutzig macht, dass das "Problem" nicht unter macOS High Sierra auf dem Mac aufgetreten ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@Wuchtbrumme,
die Seriennummer wird angezeigt. Übrigens habe ich diese in "appleserialnumberinfo.com" nicht als "gelistet" gefunden. Allerdigs muss das nicht zwangsläufig etwas heißen. - Was mich allerdings stutzig macht, dass das "Problem" nicht unter macOS High Sierra auf dem Mac aufgetreten ist.
mit welchem macOS hast du die Firmware Geflasht, wenn du wieder "unter" das macOS gehst könnte es daran liegen
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
...so wie das von apple vorgesehen ist. High Sierra installieren und upgraden, eine metalfähige Grafikkarte einbauen, macOS Mojave vom Apple-Server laden und in den Programmeordner verschieben, macOS Mojave starten (dann wird der Hinweis eingeblendet, das zunächst ein Firmwarupgrade autom. durchgeführt wird und wie man sich dabei verhalten soll), nach dem Upgrade macOS Mojave erneut starten und das Ziellaufwerk auswählen und abwarten bis der Prozess durchgelaufen ist.