Hallo zusammen.
Ich habe ein Mac Pro 4.1 aus 2009 geschenkt bekommen und habe voller Tatendrang damit begonnen, diesen aufzurüsten.
Das ist der aktuelle Stand:
- Firmware Flash auf 5.1
- CPU: 2 x 2,66 Ghz Quad Core Intel Xeon
- GPU: Nvidia Geforce GTX 680 (Geflasht zur Mac Version)
- RAM: 24 GB Ram (3x 8GB 1333mhz)
- SSD: HyperX Predator 240GB M2 SSD
Meine Anwednungsbereiche sind:
- Fotobearbeitung mit Photoshop CC
- Filmbearbeitung (nichts wildes, überwiegend 1080p Footage mit Premiere Pro)
- Verwaltung einer sehr großen Fotomediathek ca. 500GB
Prinzipiell macht der MAC eine gute Figur im Alltag, wenn es jedoch an die Adobeprogramme geht (insbesondere Photoshop) habe ich das Gefühl dass die Kiste ziemlich langsam ist. Beispiel: Wenn ich PS geöffnet habe, dann kann ich das Fenster nicht mal "smooth" auf dem Desktop bewegen, die Regler in der RAW Entwicklung lassen sich auch nicht stufenlos regulieren. Gefühlt ist mein 15" MacBook aus 2013 schneller.
Nun die Frage an euch: Liegt es an der Single Core Performance oder könnte es noch was anderes sein? Ich habe mittlerweile 400€ in das System investiert und frage mich ob das irgendwann ein Ende nimmt. Letztens habe ich meinem Vater einen 200€ Laptop geschenkt, selbst da läuft PS gefühlt flüssiger. Bin echt ratlos.
Lohnt es sich über ein CPU Upgrade nachzudenken?
Ich habe ein Mac Pro 4.1 aus 2009 geschenkt bekommen und habe voller Tatendrang damit begonnen, diesen aufzurüsten.
Das ist der aktuelle Stand:
- Firmware Flash auf 5.1
- CPU: 2 x 2,66 Ghz Quad Core Intel Xeon
- GPU: Nvidia Geforce GTX 680 (Geflasht zur Mac Version)
- RAM: 24 GB Ram (3x 8GB 1333mhz)
- SSD: HyperX Predator 240GB M2 SSD
Meine Anwednungsbereiche sind:
- Fotobearbeitung mit Photoshop CC
- Filmbearbeitung (nichts wildes, überwiegend 1080p Footage mit Premiere Pro)
- Verwaltung einer sehr großen Fotomediathek ca. 500GB
Prinzipiell macht der MAC eine gute Figur im Alltag, wenn es jedoch an die Adobeprogramme geht (insbesondere Photoshop) habe ich das Gefühl dass die Kiste ziemlich langsam ist. Beispiel: Wenn ich PS geöffnet habe, dann kann ich das Fenster nicht mal "smooth" auf dem Desktop bewegen, die Regler in der RAW Entwicklung lassen sich auch nicht stufenlos regulieren. Gefühlt ist mein 15" MacBook aus 2013 schneller.
Nun die Frage an euch: Liegt es an der Single Core Performance oder könnte es noch was anderes sein? Ich habe mittlerweile 400€ in das System investiert und frage mich ob das irgendwann ein Ende nimmt. Letztens habe ich meinem Vater einen 200€ Laptop geschenkt, selbst da läuft PS gefühlt flüssiger. Bin echt ratlos.
Lohnt es sich über ein CPU Upgrade nachzudenken?