• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 4 1 startet nicht mehr

simoncaspar

Erdapfel
Registriert
28.08.20
Beiträge
4
Hallo, ich habe, wie so viele, ein Problem mit meinem Mac.
Erstmal zu Hardware und PC.
-Mac Pro 4 1 Dual Core
-16GB DDR-1066 RDIMM
-Gt120
-Efi 5,1 und Dosdude Wifi-Flash
- Mac Os High Sierra

Der Mac hat bisher mit den Efi-Flashes und Komponenten funkioniert. Das die Prozessoren und der RAM gehen bzw. nicht beschädigt wurden weiß ich. Neulich hatte ich das teil (mal wieder) offen und danach wollte der MAc Pro nicht mehr booten. Auf dem Bootscreen kam der Fehler: Kernel Panic zone_init....
Nach ein paar restarts startet er jetzt gar nicht mehr, wobei nur die Led an der Front leuchtet. Die Lüfter gehen an und Strom scheint da zu sein.
Hattet ihr dieses Problem schonmal? Wenn etwas kaputt ist, was denkt ihr, ist kaputt? Mainboard? CPU-Probleme? Sockel beschädigt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da ich kein Mac-Experte bin.
 

mrkrisnow

Stechapfel
Registriert
07.05.19
Beiträge
160
Hattet ihr dieses Problem schonmal? Wenn etwas kaputt ist, was denkt ihr, ist kaputt? Mainboard? CPU-Probleme? Sockel beschädigt?

Also ich hatte ein ähnliches Problem nicht bei einem Mac Pro, aber bei meinem Macbook Pro. Hast du garkein Bild mehr? Auch kein Schwarzbild? Das hört sich für mich im ersten Moment danach an, dass du ein Problem mit deinem EFI hast.

Hast du denn versucht mal den neu zu bespielen? U.a. CMD+Alt+R gedrückt halten? Funktioniert der SMC Reset?

Update: Wahrscheinlich ist es aber eher der Arbeitsspeicher!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Bild mit der rot leuchtenden LED wäre Hilfreich... es gibt sowohl für den RAM als auch für die CPU LEDs... kannst dich auch gern bei mir melden... b in sowas wie der MacPro guru hier 😅
 
  • Like
Reaktionen: mrkrisnow

simoncaspar

Erdapfel
Registriert
28.08.20
Beiträge
4
Bild mit der rot leuchtenden LED wäre Hilfreich... es gibt sowohl für den RAM als auch für die CPU LEDs... kannst dich auch gern bei mir melden... b in sowas wie der MacPro guru hier 😅

Ich meine die Weiße an der Front. Die rote leuchtet nur kurz auf und geht dann wieder aus :(
Also ich hatte ein ähnliches Problem nicht bei einem Mac Pro, aber bei meinem Macbook Pro. Hast du garkein Bild mehr? Auch kein Schwarzbild? Das hört sich für mich im ersten Moment danach an, dass du ein Problem mit deinem EFI hast.

Hast du denn versucht mal den neu zu bespielen? U.a. CMD+Alt+R gedrückt halten? Funktioniert der SMC Reset?

Update: Wahrscheinlich ist es aber eher der Arbeitsspeicher!
Gar kein Bild. Auch kein Schwarzbild. Tastenkombinationen bringen auch nichts
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff