• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 4.1 Single-CPU <- normaler LGA1366?

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hallo noch mal,
mir kommt da gerade noch eine kurze Frage auf die ich bisher keine zuverlässige Antwort bekommen habe.
Die Mac Pro 4.1 Dual-CPU Boards haben ja dieses etwas unglückliche LGA1366 Konstrukt ohne die Halteklammern und benötigen im optimalfall CPUs ohne IHS. Wenn man nach googlet ist da sogar immer allgemein von Mac Pro 4.1 die Rede...

Alle CPU-Boards von Single-CPU Mac Pros die ich bisher gefunden habe, haben aber einen ganz gewöhnlichen Sockel 1366...
Bin ich da richtig, das ich in meinem Single-Sockel oMP 4.1 einfach eine LGA1366 XEON CPU einsetzen kann? (Ohne den IHS zu entfernen oder den Sockel zu modifizieren?)

In dem Mac Pro steckt noch der 2.66 GHz Quad Xeon... den würd ich gerne gegen einen Westmere Xeon tauschen...

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hi,

im Single Core 4.1 musst du den IHC nicht entfernen... Das Single CPU Board unterscheidet sich klar von dem Dual-CPU Board im 4.1...

Wenn du schon am CPU tauschen bist schau auch gleich nach der WLP auf der Northbridge... die hat öfters mal paar Problemchen bei der 4.1/5.1 Baureihe.

Hendrik
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi,
danke für den Tipp.

Ich hoffe nur mein Plan geht auf und auf einen 2009er Mac Pro mit 5.1er Firmware wird sich Sierra ohne weiteres installieren lassen. :X

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Klar du hast dann eine 5.1 Board ID.... die bekommst du auch durch nen Patch... mit diesem läuft 10.12 auch auf'm 1.1 2.1 oder 3.1