• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 4,1 mit CPU Board 5,1?

crashT

Erdapfel
Registriert
01.10.16
Beiträge
3
Hallo Leute, wie oben angedeutet möchte ich wissen ob ich beim "umrüsten" eines Mac Pro 4,1 One CPU auf einen 5,1 mit Dual CPU Board auch eine Board aus einem 5,1 nehmen kann? Oder ob es ein 4,1 Dual CPU Board sein muss?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Hallo. Ich habe selber einen 4.1 und hatte mich mal schlau gemacht.
Es geht nur ein Dual Board des 4.1 in einen 4.1.
Aber den kannst du ja zum 5.1 flashen, die Firmware ermöglicht die ja die Prozessoren und RAM des 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Kurze Antwort: Nein geht nicht... du kannst lediglich die Firmware auf 5.1 Flashen und dann auch die 5.1 CPU's verbauen.
Allerdings im Dual 4.1 nur geköpfte... normale können zu Problem führen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Allerdings im Dual 4.1 nur geköpfte... normale können zu Problem führen.

Stimmt, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Entweder du entfernst selber die obere Abdeckung der Prozessoren (was ich bei den Preisen für die größte mögliche Version angesichts des Risikos nicht empfehlen würde), oder du kaufst die schon "geköpft" und hoffst auf einen seriösen Anbieter und keine Home-Made-Ware.

Ich bin beim Single-Prozessor geblieben und werde in Zukunft auf den X5690 mit 3,46 GHz 6-Core umsteigen.
Zur Zeit tut es noch der X5675 mit 3,06 GHz und 6-Core, den gibt es günstig für ca. 130 Euro
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Unterlegscheiben sollten das Problem geköpfte CPUs auch lösen.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Das ist aber auch ein Risiko. Zu wenige bzw. zu dünn, dann ist der Druck aufs Board wieder zu hoch. Sind es zu viele bzw. zu dick, dann liegt u. U. der Kühlkörpern nicht richtig auf und es droht der Hitzetod
 

crashT

Erdapfel
Registriert
01.10.16
Beiträge
3
@Hendrik Danke, das war die Antwort auf meine Frage. Das Problem mit den geköpften CPUs hatte ich ja bereits gelesen, aus diesem Grund habe ich ja die Frage auch gestellt. Also Danke - gibt es evtl. Erfahrungen mit "privaten" Plattformen auf denen man mit Mac Pro Teilen handeln kann(unabhängig von den ganzen Teilehändlern bei ebay und Co)?