• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 4.1 maximale HDD größe?

schlunzer

Erdapfel
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir einen Mac Pro 4.1 (Early 2009) als Server zugelegt.

Welche maximale HDD größe kann der Mac Pro verkraften?

Z.Zt. habe ich 2 mal 3 TB drin und ein paar 2TB Platten. Zusätzlich habe ich an einem ASM1061 Controller eine SSD zum starten dran.

Kann mir jemand sagen ob evtl. 5 TB Platten funktionieren?

Danke für Eure Hilfe
Ingo
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
bis 40TB wird erst mal alles funktionieren. Auch noch größer.
 

schlunzer

Erdapfel
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
Wovon ist das abhängig wieviel Festplatte erkannt wird?
Früher bei PCs war es so, dass irgendwann neue Plattengrößen nicht mehr erkannt wurden, ist das Vorgehen bei Mac Os hier ein anderes?
Werde dann mal testweise eine 5TB Platte von Media Markt holen und testen :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.925
die Kapazitätsgrenzen vom PC, an die Du Dich vll. noch erinnerst, sind teilweise technisch - Fortschritt in der Festplattenkapazität, die nicht so antizipiert waren - teilweise Bugs in BIOSsen und Treibern. Die letzte Kapaitätsgrenze betrug 120GB mit 28bit LBA. Seit etlichen Jahren wird auf den Interfaceprotokollen 48bittiges LBA gesprochen und das hat sich bis auf kleinere Ausnahmen - z.B. gab es mal externe Gehäuse mit Firewire-Chipsätzen, die nur 32bit firmwareseitig adressieren konnten - als recht zuverlässig erwiesen.

Die Kapazität mit 48bit LBA beträgt 128PiB (also 128 Petibyte). Da ist noch ordentlich Luft.
 

schlunzer

Erdapfel
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
Super, Danke für Deine Antwort!
Dann sin jetzt die Festplattenhersteller an der Reihe um größere Platten zu bauen :)
Werde erstmal mit 5TB probieren.
DANKE
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Seagate taugt nix ich sag immer entweder Sea Gate oder Sea Gate nicht :'D

WD laufen viel leiser und halten länger und der Support ist auch viel besser
 
Zuletzt bearbeitet:

schlunzer

Erdapfel
Registriert
12.03.13
Beiträge
5
So gerade 5TB Seagate aus dem USB Gehäuse befreit und in den Mac rein. Läuft einwandfrei :)
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
und schön laut wenn sie den arm weg stellt immer mit einem laute KLACK !!!