• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Mac Pro] Mac Pro 3.1 - Werden die aktuellen AMD- oder NVIDIA-Karten eher von Mojave unterstützt?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "Käsereibenliebhaber",
...ich habe mich mal wieder festgebissen. Dabei wollte ich nur meinen 3.1er bezüglich seiner Grafikleistung etwas aufrüsten. Doch lest selbst.

Alle paar Jahre möchte ich zumindest einen Teil meiner Hardware in die Lage versetzen, aktuellere Spiele darstellen zu können. Dabei geht es mir nicht ums zocken, sondern ich möchte mich an der Weiterentwicklung der grafischen Darstellungsoptionen erfreuen. Das fing bei mir mit einem 286er von Highscreen (VOBIS bei Aachen) an, welcher für meine damalige "beste Ehefrau von allen" zur Erstellung Ihrer Diplomarbeit angeschafft wurde. Ein auf 2 3,5" Disketten gespeichertes U-Boot-Spiel konnte mich viele Nächte lang wachahlten.Und das sogar in Farbe. - Aber ich schweife ab.

Nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, meinen 3.1er zu etwas mehr Grafikleistung zu verhelfen. Dazu habe ich Grafikkarten um die € 250,00 mit GPUs aus dem Hause AMD bzw. NVIDIA ausgewählt. Konkret eine RX 570 Pulse mit 4GB von Sapphire, und eine GTX1060 Turbo mit 6GB von ASUS. Auf der Plattform von gepatchten High Sierra und Mojave, sowie per Bootcamp installiertem Window 10 pro, wollte ich eine der beiden Grafikkarten den Vorzug geben. - Beide Grafikkarten funktionieren unter Windows ohne Probleme. Und da mein Monitor FreeSync unterstützt, würde ich gerne der AMD den Vorzug geben. Aber da habe ich Die Rechnung ohne den Wirt (apple) gemacht. Mir will es einfach nicht gelingen, auch nur eine der beiden Karten unter High Sierra oder Mojave zum laufen zu bringen. Als "Assistentskarte" habe ich hierfür eine originale GeForce GT120 mit 512MB verwendet, welche für die folgenden Mac Pros der Typen 4.1 und 5.1 verbaut wurden.

Durch einen Beitrag - hier bei Apfeltalk von Jan Gruber - aufmerksam geworden, kontaktierte ich ihn und wir suchten gemeinsam nach Lösungen. Auch ein Redakteur von mac & i gab sich alle Mühe mir bei der Problemlösung zu helfen. Bei den AMD-Karten liegt wohl vermutlich der Grund des Scheiterns im Befehlssatz SSE4.2, und bei den nvidiabefeurten Karten an der bis her nicht erfolgten Freigabe durch Apple selbst. Letzteres wurde mir sowohl von Applecare als auch vom NVIDIA-Support bestätigt.

Anfangs gelang es mir wenigstens im Parallelbetrieb der beiden Garafikkarten (GT120 / RX570 oder GT120 / GTX1060) beide Betriebsysteme bedienen zu können. Aber das funktioniert inzwischen auch nicht mehr, wofür ich keine Erklärung habe.

Aktuell sind für mich hierzu nur noch zwei Fragen von Interesse. - Welche der beiden Grafikkartentypen werde ich eher für die abwechselnde Nutzung beider Betriebssysteme nutzen können? - Und wie kann ich das realisieren?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Anfangs gelang es mir wenigstens im Parallelbetrieb der beiden Garafikkarten (GT120 / RX570 oder GT120 / GTX1060) beide Betriebsysteme bedienen zu können. Aber das funktioniert inzwischen auch nicht mehr, wofür ich keine Erklärung habe.
...hierfür habe ich ursächlich den Monitor von MSI Optix MAG24C ausmachen können. Er macht Probleme beim umschalten auf den gewählten Anschluß. Das werde ich aber noch weiter verfolgen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
ERÄNZUNG: Bezüglich des Monitors (MSI Optix MAG24C) hat sich egeben, dass das Modell zwei Firmwareupgrades benötigt, welche leider nicht vom Nutzer eingespielt werden können. Das Gerät darf dafür zum Upgrade per UPS nach Polen eingeliefert werden. Ich werde diese Info noch einmal unter Peripherie umfassender veröffentlichen.